• soo aus gegebenem Anlaß hol ich den Thread aus der Versenkung

und hoffe das hier noch Schneckenhalter vorhanden sind die mir weiterhelfen können:

1.Ich bin grad irrittiert, der Schneckenbecken Rechner (däml Wort) schlägt mir für 3 Fulicas nen 50x50x35cm vor. Das kommt mir für 3 Schnecken etwas klein vor :???:

2.Die Frage ist ob ein 60er reicht, oder ob ich nicht gleich ein 80er nehmen soll.

3.Kann man man Fulicas und Achatina Achatinas zusammenhalten?

3.Ich habe kein richtiges Gefrierfach, eher ne Psydovariante.
    Krieg ich die Eier im Zweifelsfall auch anders abgetötet?

4.Kann man tats- Plastikpflanzen ins Gehege tun,´gehn die Schneckies da nich dran?

Nun aber genug der Fragen, hoffe und freu mich auf Antworten

Dankeschonmal! :applaus: lg PollyNixe

• Neu

Hi

Schau mal hier: Schleimer* Dort wird jeder fündig!

• schuuubs, damit ihn tags viell. jemand entdeckt :pfeif:

• hier ist es mit staub wegpusten glaub ich nicht mehr getan...da muss der sauger ran

im Gartenfaden kam ein paar bekloppten und mir :pfeif: die idee Schnegel zu halten/züchten, um...ähm...darf man das hier laut aussprechen? unserer nacktschneckenplage auf natürlichem wege herr zu werden.

Hat irgendwer erfahrung mit Schnegeln?

Bei mir ist diese zunächst alberne idee mittlerweile soweit gereift, dass ich nach terrarien ausschau halte |)
      Bei meiner Suche bin ich jetzt hieraus gestoßen und finde das eine ganr nicht so blöde alternative...

aber eignet sich sowas für schnecken? eignet sich das überhaupt für irgendwas? :roll:
      ich befürchte, damit könnte die luftfeuchtigkeit ein problem werden...

weil hier wahrscheinlich swieso niemand mehr reinschaut und damit ich nicht ganz allein hier rumhänge, rufe ich mal spaßeshalber nach

@Die Swiffer
      @MissMarple
      @Theobroma
      @Honig
      @Maslee

und wen auch immer ich vergessen habe...

• Das mit "Weichtier des Jahres" habe ich auch schon gesehen :D

Habe beschlossen, morgen erst einmal mein großes Minigewächshaus für einen Schnegel her zu richten. Da die Tierchen Samen speichern, sollte es mit der Eiablage auch so klappen, danach das Misster Schnegel dann wieder in die Freiheit entlassen werden und ich ziehe nur die Minischnegel auf.
      Soweit zumindest die Theorie xD
      Meine Familie hat die Idee mäßig begeistert aufgenommen, aber "Es ist ja deine Freizeit".

@Eilinel Ich glaube ein reines Netzterrarium ist für Schnecken schwierig oder? Oder habe ich mich verguckt und das ist nicht nur so eine Art Netzröhre?

Ich denke die Feuchtigkeit ist eh so ein Thema, Schnegel haben nämlich auch Legeprobleme wenn es zu trocken ist...

• das klingt gar nicht schlecht, mit dem eier legen lassen und wieder ab in die freiheit, wenn das so klappen sollte...

mein mann ist auch nicht sonderlich begeistert...macht abba nix :lol:

das blöde ist, ich hab echt so gar nix, wo ich die tierchen reinsetzen kann...ne vase vielleicht, aber die ist ja auch offen. hab schon überall gelesen, dass sie ausbruchskünstler sein sollen...da wäre männe dann noch weniger angetan glaube ich :pfeif:

ich fürchte auch, dass das mit dem netz nicht klappt...sah nur s schick aus. uuuund es wird versendet...die normalenglasterrarien...ich hätte ja gern was gebrauchtes, erstmal...sind alle nur mit abholung und hier in der nähe is gar nix :/

ich glauuuube, ich hab irgendwo auf dem speicher noch ne alte transportbox von meinen meeris damals...ich weiß allerdings nicht, wie groß die ist...mal schaun...ansonsten hab ich bis august zeit was zu finden...dann ist eiablage :D

• Juni/Juli werden auch Eier gelegt *grins* Darauf hoffe ich jetzt halt, nech ^^

Mein Gewächshaus ist auch noch bepflanzt und ich habe keinen Schimmer welchen Bodengrund ich nehmen soll und woher ich Moos etc. bekomme...wächst hier bestimmt aber...oh man gar nicht so einfach.
      Ich glaube ich mach das aber doch gleich schon fertig, ich bin total hibbelig und kann nicht warten xD

• hihi ja, hab ich gelesen, weiß nur nicht, ob ds für mich nicht zu knapp wird...

aber das ist super, dann hast du ja schon erfahrungswerte, wenns bei mir soweit ist :D

das problem hab ich dafür gar nicht...wenn wir irgedwas in rauen mengen haben, dann moos xD

irgendwas mit kokos (ich glaube mulch?) hatte ich meine ich gelesen, nehmen auch viele. ansonsten mal beherzt ins beet greifen, bissl erde, blätter und so...worauf sie normalerweise leben, müsste ja so auch gehen, denke ich...und rinde zum verstecken

• Stimmt, ist wohl die beste Idee.
      Futtern tun sie ja wohl am meisten totes Laub, angefressenes Gemüse auch mal gerne, Nacktschnecken... manche füttern sie mit ungewürztem Hack...

Ich geh gleich einfach mal auf die Suche, was ich so finde :D Sollte doch machbar sein. Kokosmulchhumus oder wie auch immer das heißt, davon habe ich auch gelesen, haben wir aber leider nicht da... muss ich sonst die Tage besorgen

• Der Link ist toll. Nun weiß ich schon mehr über den Tiger! Ich muss mal rausfinden, ob es den hier überhaupt gibt. Wobei ich mir einbilde, kleinere Exemplare schon in meinem Garten gesehen zu haben...
      Ich fürchte ja, dass mein Mann da auch wenig begeistert wäre über eine Schnegel-Zucht... :lol:

• Neu

Hallo

schau mal hier: Schleimer* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!