• Stimmt, ist wohl die beste Idee.
    Futtern tun sie ja wohl am meisten totes Laub, angefressenes Gemüse auch mal gerne, Nacktschnecken... manche füttern sie mit ungewürztem Hack...

Ich geh gleich einfach mal auf die Suche, was ich so finde :D Sollte doch machbar sein. Kokosmulchhumus oder wie auch immer das heißt, davon habe ich auch gelesen, haben wir aber leider nicht da... muss ich sonst die Tage besorgen

das mit dem hack hatte ich noch nicht gelesen...dafür aber katzenfutter xD
    ich werde mich denke ich auf küchenabfälle, laub bissl grün und vielleicht finde ich ja selber ein paar leckere schneckengelege :D

die nehm ich dann als lecker...endziel ist, dass meine scnegel zumindest durch brennende reifen springen können |)

Der Link ist toll. Nun weiß ich schon mehr über den Tiger! Ich muss mal rausfinden, ob es den hier überhaupt gibt. Wobei ich mir einbilde, kleinere Exemplare schon in meinem Garten gesehen zu haben...
    Ich fürchte ja, dass mein Mann da auch wenig begeistert wäre über eine Schnegel-Zucht... :lol:

vn 2 bei uns weiß ich sicher...ein riesiger und 1 kleinerer...obs immer die selben waren, die ich gesehen habe, weiß ich natürlich nicht...

• Neu

Hi

hast du hier Schleimer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• oooooh wie toll!!

wo hast du sie gefunden? gibts auch ein bild vom ganzen "gehege"? =)

Ich habe, total DF-gestört, sogar mit Fotos aufgenommen wie ich das Gehege eingerichtet habe xD
      Gefunden habe ich sie, wie bislang alle Tigerschnegel in unserem Garten, in einer der großen Plastiktonnen, wo wir unsere Blumentöpfe lagern. Da ist es schattig, es gibt viele Versteckmöglichkeiten und recht feucht ist es auch, da es reinregnen kann, sich das Wasser unten in kleinen Pfützen sammelt. Auf dem Blumentopf-Untersetzer, auf dem sie dort gerade zu sehen ist, habe ich sie auch gefunden. Allerdings komplett zusammen gezogen, Olga scheint aber sehr neugierig zu sein und kam schnell gucken.

Also, hier mal die Einrichtung:

Der Bodengrund ist ganz wenig ungedüngte Blumenerde, und in eine Ecke habe ich Kiesel gelegt, um unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten zu haben. Wenn es zum Beispiel nach dem Anfeuchten der Erde irgendwo doch zu nass ist, ist dort immer noch trockener Grund für das Geschneck:

Zu den Kieseln kam noch trockenes Laub und verwesende Laubkrümelreste, wir haben ums ganze Haus Kies verteilt und den habe ich so samt Pflanzenzeug in die Ecke gepackt. Aus dem Garten habe ich dann noch Erde samt Moos und Pflanzen geholt. Insgesamt sind auch drei Pflänzchen mit "eingezogen", unter anderem ein kleiner Löwenzahn.

Den Rest freie Fläche noch mit Erde aufgefüllt:

Währenddessen schaut Olga schon mal neugierig nach draußen:

Der Einzug:

Schnegel sind ja welche der wenigen Nacktschnecken, die noch eine Kalkschale im Mantelschild besitzen...hier sieht man das ziemlich gut finde ich:

Ich bin dann mal weg...

Und es gab noch einen ungeplanten Einzug, das kleine Ding tauchte irgendwann an einem der Blumentöpfe auf während ich eingerichtet habe:

Mini

Mini hat sich direkt unter dem Laub verkrochen, Olga ist auf Entdeckungstour gegangen und hat sich jetzt inzwischen auch wieder zusammen gezogen.
      Sind ja schließlich Nachtaktiv die Schleimer^^

Dieses Prachttier habe ich übrigens auch noch entdeckt, aber in der "Freiheit" gelassen:

• Sehr cool!!! Wie heißt denn "Kleinteil"?

Hast du schon nen Zwingernamen?
      :D

Momentan einfach nur Mini...ich nehme gerne Namensvorschläge an. Gibt keine Buchstaben vorgaben, ist ja noch kein eigener Wurf gewesen :p

Und nein auch das nicht, irgendwelche Ideen? Man könnte ja mit "Tiger" oder so im Zwingernamen arbeiten :lol:

• Vielleicht wurde das schon gefragt, aber warum fängt man sie? :ops:

Ich finde das wirklich schön mit dem einrichten, aber die Tiere dürften sich doch in der Natur viel wohler fühlen?!

• oh wie toll, bin ja ganz hin und weg :cuinlove:

wie sieht der deckel aus? ich glaube so ein gewächshaus hatte ich sogar auch mal, aber betohnung liegt glabe ich auf hatte :verzweifelt: mal suchen...

eben hats geregnet...vielleicht schaffe ichs mich nachher auch mal auf die suche zu machen...

Vielleicht wurde das schon gefragt, aber warum fängt man sie? :ops:

Ich finde das wirklich schön mit dem einrichten, aber die Tiere dürften sich doch in der Natur viel wohler fühlen?!

weil sie die population der anderen nacktschnecken gering halten und selber eher wenig grünzeug vertilgen :pfeif:
      und wir alle viiiiiel zu viele von den roten schneckis haben, aber keine chemie etc. nehmen wollen und weil wir bescheuert sind und die idee witzig ist...

der plan momentan ist ja auch eher, sie nicht für immer zu behalten, sondern quasi nur zur eiablage und dann den babys einen etwas besseren start zu ermöglichen und sie freizulassen, bzw. an @Die Swiffer zu verschicken :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!