• Der Deckel ist so ein typisch durchsichtiger, oben mit zwei Öffnungen zum "lüften". Die sind momentan beide halb geöffnet, ich muss mal schauen ob ich da einfach so doppeltes Mückennetz drunter befestige, so könnten kleine Schnecken dadurch entwischen.
    Kann gleich aber auch noch ein Foto davon machen =)


    Erstmal brauchen die Schnecks ja auch nicht so ein mega riesiges Terrarium, ist ja keine Paarung derzeit in Planung sodass es nicht in die Höhe gehen muss. Sollte das aber länger so sein das hier Tigerschnegel leben, werde ich mir wohl auch ein richtiges Terrarium holen.


    Morgen kaufe ich auf jeden Fall noch eine neue Sprühflasche, bei Nacktschnecken soll man am Besten mehrfach am Tag sprühen für die Luftfeuchtigkeit. Außerdem hole ich wohl auch noch Gammarus, die sollen sehr beliegt bei denen sein und ich will ja das es den Beiden gut geht solange wie sie bei mir sind :D

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Schleimer* Dort wird jeder fündig!


    • ich hab dann erstmal gegoogelt, was Gammarus sind :lol:


      die einrichtung gefällt mir jedenfalls total gut. ach mann...ich will auch am liebsten schon loslegen, aber ohne behältnis is doof...

    • Ich konnte ja auch nicht warten, ich verstehe dich zu gut.
      Schon mal nach diesen Faunaboxen geguckt? Die sollen dafür sehr gut geeignet sein, gibt es ja in unterschiedlichen Größen =)
      Die wollte ich auch erst besorgen, viele haben die ja auch irgendwo rumstehen. Als Kind hatte ich auch drei Stück davon.


      Habe gerade noch eine leere Sprühflasche gefunden, gab also den ersten "Regen" fürs Geschneck. Beim Wasser holen aus der Regentonne habe ich dann auch eine Bänderschnecke gerettet, die sonst ertrunken wäre. Hatte auch erst Angst sie wäre schon tot, ist dann aber direkt davon geschneckt, sobald sie wieder festen Untergrund hatte.
      Sonst wäre sie halt Futter von Olga und dem Mini geworden *grins*
      Das Besprühen hat Olga nicht weiter gestört, die liegt/sitzt/hängt(?) in der einen Ecke unterm Grün und scheint zu schlafen. Schlafen Schnecken? Da sie Nachtaktiv sind, nenne ich das einfach mal so. Nun muss ich mal schauen was es heute Abend zu Futtern gibt... oder soll ich lieber erst morgen füttern zum ersten Mal?


      Ich habe sie eben übrigens mal kurz angefasst... fühlt sich an wie eine Schlange irgendwie...so ein Bisschen. Nichts schleimiges oder so

    • Puh, zum Füttern hab ich keine Ahnung, aber was hinstellen würd ich heute Abend auf jeden Fall, nicht das morgen Mini weg ist...


      Namen: ich find ja "Olga" of the flying tigers jetzt nicht sooo spektakulär...
      Eher sowas wie
      "Spirit of the flying tigers" und "Tiny of the flying tigers" cool.
      :herzen1:


      Also, wenn du jetzt nen richtigen Zwingernamen haben möchtest.. |)


    • "Spirit of the flying tigers" und "Tiny of the flying tigers" cool.

      oh wie großartig :applaus:


      oder sliming tigers geht auch |)


      ich würde auch was reinstellen, hätte sonst auch bissl angst ums mini...nicht das olga schon ungewollt zum scheckibalen wird...


      ich mach jetzt erstmal mir was zu essen und dann geh ich mal in keller und speicher stöbern..

    • Ihr seid doch genial :lol:


      Wie wärs, dann nehme ich "of the sliming tigers" und Olga ist dann nur Rufname, genau wie Mini.
      Dann heißen die Beiden eben wirklich Spirit und Tiny of the sliming spiders und ich habe meinen Zwingernamen :p


      Muss ich da jetzt auch Papiere anfertigen? xD


      Zum Thema Futter:
      Auf diversen Seiten heißt es, sie fressen gerne Hunde oder Katzenfutter. Ich bin da etwas skeptisch, wegen der Inhaltsstoffe. Aber Hackfleisch habe ich nicht da und ich mag jetzt auch keine noch lebende Schnecke hier sammeln, nachher geht Olga doch stattdessen auf Mini los. Deshalb habe ich jetzt ein Stückchen Tomate rein gelegt, mal schauen ob und wie die ankommt. Dauert ja noch etwas bis sie wieder aktiv werden und bis dahin habe ich hier vielleicht noch was gefunden, was ich ihnen anbieten kann. Und zur Not, trockenes Laub ist ja eh schon drin.


      Edit:
      Noch was, zum Thema "Wieder Auswildern": Schnecken-Forum • Thema anzeigen - Über das Auswildern einheimischer Nachzuchten



      Gezüchtete heimische Schnecken kann man, mit der Einschraenkung, dass dies moeglichst in der Naehe ihrer natuerlichen Herkunft passieren sollte, in die Natur entlassen. Aber wie gesagt nicht in Gegenden, in denen sie natuerlich nicht vorkommen und moeglichst auch nicht oesterreichische Schnecken nach Norddeutschland oder umgekehrt, weil oftmals doch schon mehr regionale Anpassungen vorhanden sind, als wir wissen.


      Das hat mich ja doch interessiert, in wie weit das erlaubt ist. Also ist das okay, wenn man beachtet das sie in ihrer natürlichen Umgebung frei gelassen werden.

    • Blöde Autokorrektur xD
      Spinnen züchte ich dann nun wirklich nicht....TIGERS! Nix da Krabbelviecher

    • So lange es sie da gibt... Könntest eventuell mal nach der Verbreitung in D Google fragen...
      =)


      Ich bin mir nicht zu 100% sicher, meine aber, die Tierchen schon in unserer Gegend gesehen zu haben..
      Nur eben nicht bei uns im Garten...
      :muede:


      Hm, steht denn auf den Seiten irgendwas genaueres über die Ernährung? Sonst würd ich heute echt ne Portion Nassfutter reinstellen.
      :???:

    • den ganzen rest hab ich mir nun auch mal durchgelesen. mein fazit...züchten und auswildern ist ok, solange mans nicht übertreibt.


      brauchen wir nur einen nachweis von @Die Swiffer, dass sie bei ihr auch heimisch sind, bevor wir ihr welche schicken und das ganze ökosystem durcheinanderbringen :lol:

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Schleimer* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!