Schleimer
-
-
hat sich überschnitten...
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, meine aber, die Tierchen schon in unserer Gegend gesehen zu haben..
Nur eben nicht bei uns im Garten...dann wollen wir das mal so glauben
wird sich ja wohl auch irgendwie rausfinden lassen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
achja...wegen füttern...ich lese auch immer pilze sind der renner bei denen.
wir werden wohl einfach mal bissl rumprobieren müssen und weiter suchen...
-
Also laut Google und diversen Seiten und Plattformen gibt es die Tigerschnegel in ganz Deutschland, nur eben an manchen Orten mehr an manchen weniger. Also sollte es sie auch bei @Die Swiffer geben ^^
Zur Ernährung habe ich mal eine kleine Liste rausgesucht, können andere angehende Schnegelzüchter sicher auch brauchen
Gammarus
Gurke
Katzentrofu
Champignons / Pilze generell
tote oder lebende Wegschnecke
Salat
Laubblätter
Hundefeuchtfutter
Fischflocken
abgestorbene Pflanzenteile
Kot
Aas
Gelege anderer Schnecken
-> Eierschalen für Kalk -
Muss... Ich weiß nämlich, dass sich zwei Dahlien in meinem Garten versteckt halten. Und die sehen auch immer so aus, als ob sie gern grün werden wollten... Nur über das tote Vorjahresstadium kommen sie nicht hinaus.
-
Also laut Google und diversen Seiten und Plattformen gibt es die Tigerschnegel in ganz Deutschland, nur eben an manchen Orten mehr an manchen weniger. Also sollte es sie auch bei @Die Swiffer geben ^^
Zur Ernährung habe ich mal eine kleine Liste rausgesucht, können andere angehende Schnegelzüchter sicher auch brauchen
Gammarus
Gurke
Katzentrofu
Salat
Laubblätter
Hundefeuchtfutter
Fischflocken
Kot
Aas
Gelege anderer Schnecken-> Eierschalen für Kalk
Cool, reine Biotonnen!!'
-
-
hab auch noch bissl was gefunden...
Gammarus
Gurke
Katzentrofu
Salat
Laubblätter
Hundefeuchtfutter
Fischflocken
Kot
Aas
Gelege anderer Schnecken-> Eierschalen für Kalk
ZitatSie bekommen rohe Karotten,rohe und gekochte Kartoffeln,
frische Waldpilze,
Eischalen und frische Knochen für Kalk.
Gurke bekommen sie nur, wenn ich eine aus dem Garten bekomme, Supermarktgurken bekommen keine meiner Schnecken. I
ch gebe ab und zu frische Wildkräuter wie Spitzwegerich, Löwenzahn und Vogelmiere, allerdings scheint es nicht zu munden.
Zur Proteinversorgung gebe ich öfter die Woche ungewürztes Hackfleisch, natürlich roh.Katzenfutter lehne ich ab, weil ich nicht testen möchte, ob sie es auf lange Sicht gut vertragen. Die zusatzstoffe machen mir da schon Sorgen und da sind mir meine Schnegelchen zu wertvoll für solche Experimente.
-
das ist vielleicht auch nch ganz nützlich, wenn wir denn irgendwann mal soweit sind...
Zitat
Das bisher einzigste Problem, das ich mit den Tieren bisher hatte, war nach der Paarungszeit. Die vier wurden immer dicker und ich bekam Angst das sie sterben. Ich habe recherchiert, gelesen, gesucht, aber alles was ich fand war: die blöden Beulen nerven, jetzt sind alle tot. Dadurch wurde meine Angst nicht gelindert und der Zusatnd der Tiere erst recht nicht. Sie konnten sich kaum noch bewegen, ihre Schwanzenden wurden schwarz und ich war total am verzweifeln. Doch ein schneller Gang in den Wald half dann doch. Ich hatte Legenot vermutet und richtig, das Substrat war sicher nicht feucht genug. Ein paar gute Handvoll frisches altes Buchenlaub mit Totholz und Moos war die Erlösung. Postwendend hatte ich richtig viele glasklare Perlen und ziemlich ausgeleierte Mapa's.Die Schnegel haben sich danach nicht mehr vertragen und aktiv angegriffen, unschwer als absichtliche Tat zu erkennen. Nun erfreut sich jeder über ein Einzelapartment, wo Leo und Brownie erneut Eier gelegt haben.
Nach (möglicherweise schon während) der Eiablage kann man beobachten das die Tiere sich spätestens am Futterplatz beissen. Das läuft dann so ab das ein Schnegel futtert und ein anderer ihn sieht, Kurs aufnimmt und dann eine Stelle zum beissen sucht. Das 'bösartige' beissen erfolgt erstmals durch anvisieren der zu beissenden Stelle, nach wenigen Sekunden schnellt der Kopf hervor und es wird zugehackt. Vorzugsweise in Kopfnähe, der gebissene windet sich vor schreck und schmerz und schlägt mit dem Schwanzende aus und versucht zu flüchten. Wenn der Schnegel zur Seite weg flüchten kann gibt es nur einen Biss, muss er aber am Beisser vorbeikriechen wird solange in die Seite gebissen bis das Opfer vorbei ist, auch gerne von mehreren die auf einen losgehen.Zitat
Ich habe jetzt grob geschätzt 400-500 Eier und es kommen sicher nochmal 100-200 dazu, wenn Esther und Leo fertig sind. Ich hätte niemals gedacht das 4 Schnegel so viele Eier legen können, wow!alter!
-
-
Ja die Seite habe ich auch gefunden
Vor der Legenot sorge ich mich auch etwas, aber gut das man so schon weiß was helfen könnte. Noch mehr Grund regelmäßig zu sprühen.
Oh und das die sich dann gegenseitig futtern nach der Eiablage ist ja auch nicht Sinn der Sache... mal sehen, noch sind ja nur eine Große und eine Kleine (laut Google ist sie noch ein richtiges Beeeeeebiii), dass sollte dann ja klappen. Hoffentlich.Ich finde das Alles total spannend, hätte ich nie erwartet. Nicht von Nacktschnecken
Und von den Eiern kann man ja welche rausnehmen.
-
Ich finde das Alles total spannend, hätte ich nie erwartet. Nicht von Nacktschneckenich auch nicht...wahnsinn...
ich verkünde voller stolz, ich hab zumindest was übergangmäßiges gefunden...
habe noch einen plastikeimer mit deckel. knapp 10 liter, nicht optimal aber falls mir heute abend schon ein schnegelchen über den weg kriecht, oder ich eins beim einrichten finde, wird das wohl erstmal reichen...
ich hab zwar auch noch eine große plastikkiste mit deckel, aber da ist a) jede menge zeugs drin und b) mag ich da eigentlich keine löcher in den deckel machen :/
der eimerdeckel dagegen hat gerade schon löcher bekommen und nun gehts mal ab in den garten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!