• sehr cool. ich war auch echt überrascht, wieviel es gefuttert hat. die reste lässt man drin oder? also jedenfalls, wenns nicht nur tomatenschale ist, wie bei dir.


    tristan verbringt den tag kopfüber im rindenhäuschen...
    und es hat ein haustier...ähm...eimertier :lol: eine kleine kellerassel hat sich reingeschmuggelt...


    Angenommen ich würde eben dieses Gewächshaus draußen hinstellen, mit Dingen die Schnecken mögen einrichten und immer feucht halten, würden sie da dann reingehen und könnte ich ihnen damit (an heißen, trockenen Tagen) helfen?
    Und was haltet ihr von einem Nagellack-Klecks auf dem Häuschen, um sie wieder zu erkennen?

    ich glaube, je nachdem, was bei euch im garten so rumliegt, brauchen sie nicht wirklich hilfe. gerade die mit haus sehe ich bei uns zumindest oft auch im halbschatten einfach irgendwo dranhängen. deshalb glaube ich nicht, dass sie das annehmen würden...dann eher die nackis...
    aber ich glaube eine ecke mit ein paar ästen und blättern im schatten tuts genauso.


    mit dem nagellack habe ich keine erfahrung. habe nur welche ohne haus. ich glaube nicht, dass man ihnen damit schaden kann...höchsten wenn du das mit nagellackentferner wieder abmachst...da glaube ich nicht, dass ihnen das gut bekommt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schleimer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vorsicht! Dringende Eilmeldung aus dem DF! Es geht der Schneckenwahn um! Hochansteckende Seuche, die schon viele Mitglieder befallen hat, und weitere zu befallen droht!



      :lol:




      Hier gibt es heute Abend wilden Champignon, frisch aus dem Wald. Ich habe das Teil erst für einen Schädelknochen gehalten xD

    • pffff...bin ich bestimmt immun gegen :pfeif: |)


      hihihi, klingt lecker. ich glaube ich hab auch noch pilze...hackfleisch und sprühflasche habe ich übrigens eben auch besorgt.

    • Ich habe ja meine Weinbergschnecken (14 Stck, alle ca. 10cm lang) vom Vorgarten umgesetzt in die große Wiese. Ich hab sie markiert mit einem kleinen Filzaufkleber (was man für Möbel etc. verwendet) und ....... ich habe sie wieder gesehen.


      Sie verpaaren sich dort sogar!

    • Ich habe ja meine Weinbergschnecken (14 Stck, alle ca. 10cm lang) vom Vorgarten umgesetzt in die große Wiese. Ich hab sie markiert mit einem kleinen Filzaufkleber (was man für Möbel etc. verwendet) und ....... ich habe sie wieder gesehen.


      Sie verpaaren sich dort sogar!

      und das hält? also unsere filzklebedinger unter dem sofa lösen sich ständig wieder ab...und die werden nicht ständig nass :ka:

    • Jay, die Schneckis aus unserem Garten halten eine Sitzung im Hotel ab! :hurra:
      Schneckenversammlung im Hotel! :applaus:

    • Es sind drei Schnecken...
      Eine Mikroschnecke hat sich wohl mit der Erde und den Pflanzen hier rein geschmuggelt. Keine Ahnung ob das nun eine Tiger- oder eine gewöhnliche, ungewollte Wegschnecke ist. So oder so, ich werde es ja sehen wenn sie gewachsen ist. Dann wird sie halt Futter.


      Und ich muss korrigieren, ein Teil der Tomate liegt jetzt wieder unter der Schale? Kam wohl hinten wieder raus? Nicht vertragen? Oder ist das normal? Ich sollte vielleicht nicht so Hundemensch-mäßig bei den Schnecks denken :fear:


      Edit: Schneckenforum sagt, dass ist nach dem futtern von Tomate normal!


      Ich hoffe der Pilz kommt besser an, Olga macht mir jetzt irgendwie Sorgen... nachdem sie gestern so viel rumgeschneckt ist, hockt sie jetzt immer noch unter der Schale, kam nur vorhin ganz kurz raus und rührt sich jetzt nicht mehr. Mini und Unbenannt-1 kriechen dagegen munter durch die Gegend.
      War zumindest bislang nicht viel zu beobachten. Mal sehen, ich will ja das es den Tierchen gut geht bis ich sie wieder in die Freiheit entlasse.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!