Schleimer
-
-
Am Montag gehen erstmal 4 ca 6,5cm große körperalbino-Retis für mich auf Reise So schnell kanns gehen...
Die Fulis sind mir ehrlich gesagt nen Tick zu klein :-/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wow, was für ein cooles Hobby!
Ich hatte als Kind öfter Schnecken, allerdings "nur" die normalen, kleinen Gartenschnecken und ein paar Weinbergschnecken. Die haben sich bei mir auch vermehrt, dann gab's Baby-Schnecken. So knuffig!
Habe da aber auch ein paar Fragen an euch, vielleicht wollt ihr sie ja beantworten:
- Wie alt werden die Schnecken ca.?
- Kann man es irgendwie kontrollieren, wie sie sich vermehren?
- Bekommen die bei euch auch mal quasi Freigang im Garten oder so?
- Wieviel Arbeit machen sie ca. am Tag?Bin grad voll fasziniert.
-
Hey Ramona,
kleine Warnung vorweg: Schnecken machen süchtig, und zwar richtig! Es gibt so viele schöne Arten, und die meisten sind sehr genügsam in der Haltung :)
Achatis können angeblich bis zu 10 Jahre alt werden, bei guter Haltung und abwechslungreicher Ernährung. Für sehr realistisch halte ich so 3-6 Jahre, Plusminus. Meine älteste Schnecke war 3 Jahre alt, leider ist mir der ganze Bestand damals innerhalb einer Woche eingegangen
Schnecken sind ja "Zwitter", sprich, man kann nicht nach Männlein und Weiblein trennen, und sie legen Eier. Heißt: Wenn man geschlechtsreife Gruppen hat, sollte man 1x in der Woche den Bodengrund umgraben und schauen, obs Gelege gibt. Dann kann man entscheiden, ob/wieviele man behalten will, der Rest wandert meist in den Tiefkühler (=abtöten).
Freigang brauchen Schnecken nicht, ich hab meine auch nur zum Säubern des Terras rausgenommen.
Ich hatte zu Höchstzeiten, 2009, 3 Terrarien mit etwa 30 Tieren. Pro Terra etwa 10 Minuten Arbeit am Tag: Grob Kot raussammeln, aufräumen (die Brummer dekorieren gern mal um), eventuelle Futterreste rausnehmen und neues Futter rein.
-
Zitat
Achatis können angeblich bis zu 10 Jahre alt werden, bei guter Haltung und abwechslungreicher Ernährung. Für sehr realistisch halte ich so 3-6 Jahre, Plusminus.Brunhilde ist mind. 11 Jahre alt, wie alt genau weiß ich nicht
-
Zitat
Am Montag gehen erstmal 4 ca 6,5cm große körperalbino-Retis für mich auf Reise So schnell kanns gehen...
Juhuu, freut mich für dich.
-
-
Zitat
Brunhilde ist mind. 11 Jahre alt, wie alt genau weiß ich nicht
WOW! :shock: Okay ich nehme alles zurück! Die 10 Jahre waren nur ein Wert, den ich aus nem Buch im Hinterkopf hatte, die 3-6 Jahre eher Erfahrungswerte, die ich so mitbekommen hab.
Aber da sieht man mal, wie "haltbar" die Schleimer sind!Rettungshund: Jaaa heut reiße ich die -jetzt überflüssige- Rückwand aus dem 60er Terrarium raus und such den Humusziegel So schnell kann einen der Schneckenwahn wieder befallen...!
Vorteil: Dann hab ich wieder regelmäßig Obst und Gemüse im Haus
Meinem Freund sag ich besser erstmal nix, bis die Kleenen hier sind, der fand meine Erzählungen von Früher schon eklig -
Oooh, sind die toll! Ich liebe Schnecken!
Hatte als Kind immer Schnecken... Und wenn die so pflegeleicht sind... Hmmm....Aber ich glaube mein Freund schmeißt mich raus, wenn ich noch n weiteres Tier anschleppe. Vielleicht später mal.
Bis dahin bitte ganz viele Fotos von euren süßen Schleimern!Icephoenix: Gratulation zum Schneckenzuwachs!
-
Zitat
Habe da aber auch ein paar Fragen an euch, vielleicht wollt ihr sie ja beantworten:
- Wie alt werden die Schnecken ca.?
Ich habe schon von Achatis gehört, die angeblich 15 Jahre alt wurden.
- Kann man es irgendwie kontrollieren, wie sie sich vermehren?
Nöö,Gelege müssen abgetötet werden.
- Bekommen die bei euch auch mal quasi Freigang im Garten oder so?Nur für Fotos dürfen sie mal in den Garten.
- Wieviel Arbeit machen sie ca. am Tag?
Ich brauch jeden 2-3 Tag ca. 10-20 Minuten. Kommt drauf an wie viel Dreck sie gemacht haben und wieviel Futter übrig blieb.Bin grad voll fasziniert.
-
Zitat
Meinem Freund sag ich besser erstmal nix, bis die Kleenen hier sind, der fand meine Erzählungen von Früher schon ekligHihi, na der wird Augen machen.
-
Zitat
- Wieviel Arbeit machen sie ca. am Tag?
Ich brauch jeden 2-3 Tag ca. 10-20 Minuten. Kommt drauf an wie viel Dreck sie gemacht haben und wieviel Futter übrig blieb.ich hab 10 dicke Regenwürmer im Tera, Futter wird Untergebuddelt und dann ist es in 2 Tagen aufgefuttert von den Würmern
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!