Vom verrückten Cocker ...

  • @ bungee
    Fahrrad zu meinen Eltern packen funktioniert nicht, da ich das Fahrrad bei mir zuhause brauche, mal abgesehen davon, dass die Bremsen nicht richtig funktionieren und mir das mit einem Hund wie Carlos zu gefährlich wäre und die Fahrräder, die ich bei meinem Freund nutze, gehören mir nicht ;).
    Mein Stiefvater hat wohl noch ein Fahrrad stehen, was man theoretisch wohl nur aufpumpen müsste, aber ich bin mir nicht sicher, ob mir das was hilft, denn entweder kann ich dann bergauf und bergab nur Asphalt fahren oder ich komme auf den nicht asphaltierten Wegen nur lang, wenn die Wege wirklich trocken sind, ansonsten kann ich das Fahrrad dafür vergessen, da es kein Mountainbike ist. Deswegen fand ich gestern auch den Roller ganz nett, weil der eben trotz Matschwege nicht weggerutscht ist, mit einem Fahrrad wäre ich da ziemlich verloren gewesen.
    Und ein extra Mountainbike werden wohl weder meine Eltern noch zusätzlich kaufen noch möchte ich dafür das Geld ausgeben ;).


    @ Maanu
    Das klingt in der Tat sehr unrealistisch und ich habe mich wahrscheinlich tierisch verschätzt, weil ich so schlecht im schätzen bin, aber morgen kann ich konkrete Zahlen liefern ;).



    Ich hab jetzt übrigens auch meinen Fahrradkorb mitgenommen, der sollte auch vorne beim Roller dranpassen, und kann dann gut einen Napf und eine Flasche Wasser mitnehmen, was sicherlich auch nicht verkehrt ist, wenn Carlos nur frei neben dem Roller herläuft.

  • Zitat

    ich stell mir den Hund gerade mit 42cm und 20kg vor :D


    :lol: stimmt!!! :2thumbs:


    Zitat

    Das klingt in der Tat sehr unrealistisch und ich habe mich wahrscheinlich tierisch verschätzt, weil ich so schlecht im schätzen bin, aber morgen kann ich konkrete Zahlen liefern.


    Der Hund würde dann in etwas so aussehen...


    :stock2: also ab zur Waage und Maßband aus Mutterns Handarbeitskorb geholt :D

  • Unsere Aussiehündin hat eine Schulterhöhe von 50 cm und wiegt 18 kg und zieht absolut klasse. Etwas anderes als Lead wäre für sie absolut indiskutabel.


    Allein hier in der Straße könnte ich dir 3 Couch Potatoes auf vier Pfoten zeigen, die die formalen Kriterien eines Zughundes genügen würden, aber einspannen würde ich sie nicht, nur nach vorsichtigem Aufbautraining.


    Wenn der Hund ziehen will, kann man den Rest so arrangieren, dass es geht. Ich kenne einen Dackel, der einen winzigen Anhänger zieht, auf dem die Thermosflasche der Familie liegt. Der Hund ist sehr stolz, dass er seinen Job so gut macht.

  • Zitat

    Unsere Aussiehündin hat eine Schulterhöhe von 50 cm und wiegt 18 kg und zieht absolut klasse. Etwas anderes als Lead wäre für sie absolut indiskutabel.


    Allein hier in der Straße könnte ich dir 3 Couch Potatoes auf vier Pfoten zeigen, die die formalen Kriterien eines Zughundes genügen würden, aber einspannen würde ich sie nicht, nur nach vorsichtigem Aufbautraining.


    Wenn der Hund ziehen will, kann man den Rest so arrangieren, dass es geht. Ich kenne einen Dackel, der einen winzigen Anhänger zieht, auf dem die Thermosflasche der Familie liegt. Der Hund ist sehr stolz, dass er seinen Job so gut macht.


    Danke dir sehr für deinen Beitrag!!! :smile:


    und von diesem Dackel bitte, bitte mal ein Foto machen!!! Das würde ich zu gerne sehen!!! :lol:

  • So, jetzt kann ich mit konkreten Zahlen dienen und sowohl Größe als auch Gewicht liegen in dem Bereich, den ich geschätzt hatte, wobei ich ihn doch schwerer geschätzt hatte.
    Gemessen habe ich nun ca. 44cm Schulterhöhe und er wiegt 16kg.


    Außerdem habe ich die Stellen ausgemessen, die ich für das Fastergeschirr brauche und kam dabei auf folgenden ungefähren Angaben (Carlos hat es nicht so mit stillhalten ;)):
    Neck: 37 - 38cm
    Chest: 59 - 60cm
    Back: 38 - 40cm
    Tja, nun bin ich überfragt, was die richtige Größe wäre, das SL wird wohl deutlich zu lang sein und das SX könnte auch noch einen Tacken zu lang sein und ich befürchte, dass das zu eng sitzen wird.
    Was würdet ihr bei den Maßen denn für ein Geschirr besorgen, das Faster mal testen oder wisst ihr andere Geschirre, die passen könnten? Bei Huskytec finde ich z.B. keine Angaben dazu, welche Maße den ihre Geschirre haben.


    Wir haben uns heute übrigens gegen dem Hundeplatz entschieden und sind dafür einfach eine 5km Runde zusammen mit Paula gerollert, da Paula jetzt, nachdem ihre Krankheit seit ein paar Wochen überstanden ist, auch mal wieder Kondition aufbauen kann und nebenbei auch ein bisschen abspecken sollte.
    Ich kann es im Moment aber leider (noch) nicht verhindern, dass Carlos überhaupt nicht zieht. Ich hatte mir extra beide Leinen um die Hüfte gebunden, aber Carlos ist einfach nicht leinenführig und zieht dementsprechend auch dabei, wobei ich bemüht war, das weitesgehend zu verhindern, aber es hat halt nicht immer geklappt und das erste und letzte Stück kann ich die Hunde einfach nicht freilaufen lassen, da es an der Straße und an Häusern vorbeigeht. Insgesamt ist das knapp 1km.
    Dafür kam ich heute schon besser mit dem Roller zurecht und es macht auch ohne ziehenden Hund reichlich Spaß, wenn man eben nicht gerade bergauf (auf matschigem Weg) rollert ;).


    Eine Frage kam mir heute aber noch auf:
    Könnte man theoretisch gesehen irgendwann auch Paula und Carlos zusammen vorspannen (vorausgesetzt natürlich, dass beide Hunde ausreichend trainiert sind und Paula Spaß am Ziehen finden würde) trotz dem Größenunterschied von knapp 10cm oder kann man das nicht irgendwie "überbrücken"?

  • das macht nix... , wenn die Hunde unterschiedlich groß sind.



    ggf. stört es, wenn einer der Hunde länger als der andere ist, dann hat einer immer die Nase vorn ;) oder wenn einer besser als der andere arbeitet...
    Das muss man halt mal ausprobieren :), ggf. sonst die Tugline des einen kürzen, bis die Nasen auf gleicher Höhe sind.



    Aber dann bestell, wenn du das vorhast, gleich ne Neckline und zwei Tuglines mit zur Zugleine dazu :)
    (Paula ist größer als Carlos?)
    bei Carlos Größe würde ich ihn alleine nur in der Ebene oder eben bergab ziehen lassen, bergauf nur dann, wenn du neben dem Roller mitlaufen kannst.
    Wenn du beide Hunde vorspannst, könnte man im Dezember ggf. mal auch leichtere Steigungen in Angriff nehmen :)



    Zum Faster:
    bestell 2 Größen, von denen du meinst, sie könnten im HALSBEREICH passen. Die Länge ist beim Faster nicht so entscheidend: die kann man kürzen. Wichtig ist, dass es vorne passt!!! :)
    Bei X-Backs würde das Anpassen deutlich schwieirger werden. Da würde ich dann lieber gezielt ein paar Rennen besuchen und vor Ort die Anprobe machen..


    Ach ja, die Schlittenhundemesse im September, ist die für dich zu erreichen?
    https://www.dogforum.de/schlit…ptember-2012-t150881.html

  • Ja, Paula ist größer als Carlos und auch knapp 2kg bei Idealfigur schwerer.
    Ich dachte, wenn ich plane beide ziehen zu lassen, an die Jöringleine für zwei Hunde von Uwe, wenn ich das richtig sehe, könnte man die Tuglines auch in unterschiedlicher Länge einschlaufen und eine Neckline scheint ja auch schon dabei zu sein.


    Ich denke, dass Carlos definitiv besser arbeiten würde, Paula war da bisher meist nicht so motiviert, aber wir sind es auch noch nie richtig angegangen und ich könnte mir vorstellen, dass es sie vielleicht auch mit zweitem Hund eher motiviert.


    Ebene bzw. leicht abschüssige Wege haben wir hier reichlich zur Auswahl, aber mit dem richtigen Ziehen wollte ich ja sowieso eher bis Herbst warten.


    OK, dann werde ich das wohl mit dem Geschirr so in Angriff nehmen, wobei ich wahrscheinlich mit der Bestellung besser noch ein bisschen warten kann und dann gleich für Paula mitbestelle, im Moment möchte ich für sie nämlich ungern etwas bestellen, da sie ja noch ca. 1 Kilo abnehmen soll.
    Für den bloßen Konditionsaufbau dürften wir ja eigentlich auch noch mit den ganz normalen Geschirren auskommen, die Hunde sind ja überwiegend sowieso im Freilauf.


    Zu der Messe komme ich definitiv nicht hin, das nächste bei mir wäre das Rennen in Bielefeld-Senne, aber da weiß ich nicht, ob das dieses Jahr wieder stattfindet und ob man da überhaupt Ausstattung bekommt.

  • Senne ist Tradition, denke ich ... und Ausrüsterstände wirds da mit Sicherheit geben :)



    ich denke, wenn Carlos so motiviert zieht, wie du beschreibst,
    könnte sich das vll. auf Paula übertragen (muss aber nicht sein ;) )



    P.S,
    (schon mal n extra Sparkonto für Zughundesport einrichten:


    1. es macht süchtig
    2.... die Wünsche werden sich stapeln! :lol: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!