Unser 3. Barfversuch... Mir ist schon ganz mulmig....
-
-
Hallo zusammen,
ich habe euch hier schon oft mir Fragen gelöchtert, weil wir einfach immer wieder Probleme hatten... Erst wurde er zu dünn, dann hat er mit Trockenfutter gestunken, dann wieder Barf, dann wurde er wieder immer dünner, Fett und Kohlehydrate brachten nix (dafür war das Fell toll und er hatte Muckies).... jetzt gab es wieder einen Monat Trocken - große, nie dagewesene Probleme: Hautauschlag unter den Achseln und im Gesicht, Verschorfungen an den Gelenken (keine Druckstellen), enormer Haarausfall, Muskelabbau... aber Fettzunahme ....
Aufgrund der Hautprobleme werden wir wieder barfen, ich habe jetzt schon 3 Tage roh gefüttert und zumindest gehen schonmal nicht mehr sooooo viele Haare aus (ganz weg ists natürlich nicht) und die entzündeten Hautareale unter den Achseln werden etwas besser.
Jetzt hab ich wieder tausende Fragen, da wir jetzt ja scheinbar keinen Ausweg mehr haben als zu barfen, er aber ganz speziell gefüttert wird (bekommt sein Futter nur draußen beim Training oder aus dem Kong)1. haltet ihr es für bedenklich, das Futter aus der Hand zu geben auf Spaziergängen?
2. Das Gemüse gibt es mit Öl aus einem Kong - oder muss Gemüse und Fleisch zusammen gegeben werden, damit die Nährstoffe optimal aufgenommen werden?
3. Wie bekomme ich Gewicht an den Hund? Fett und Reis und Hirse hab ich da, bei 500 g Fleisch und 300g Gemüse, wieviel Fett und Fleisch darf ich zugeben? (Hin und wieder gibts noch Quark und Ei und sowas extra)
4. reichen 500 g Fleisch für 35 kg Junghund?
5. Welche Öle sind besonders gut für die Haut?Wäre sehr sehr dankbar , wenn mir einer weiterhilft.
Als Leckerlie gibts weiterhin etwa 100 g Arden Grange am Tag....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser 3. Barfversuch... Mir ist schon ganz mulmig....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sodele, dann dröseln wir mal...
Die Gesamtfuttermenge für Hundi ist welche?
Rechne ich vorsichtshalber mit 3 Prozent.
Ich persönlich wurde von der Gesamtfuttermenge 50% Fleisch, 25% bis 30% Gemüse und 20% bis 25 % Getreide.
Öle: Leinöl, Fischöl, Walnussöl würde ich geben.
Fell... Sesam kann da mit gefüttert werden, ebenso Eigelb.
Empfehlenswert wäre auch eine Futtertube für die spaziergänge, allerdings musst da richtig gut pürieren und allzu dünnflüssig sollte es wohl auch besser nicht werden.
wie supplementierst Du Calcium?
-
Moment, bevor wirklich 3 % berechnet werden, wie alt ist Deine BX?
Okay, hab`s .. Bei 15 Monaten doch 3% wenn er dir früher zu dünn wurde.
-
Also habe jetzt ja erstmal nur 3 tage notdürftig gebarft, aber vorher hab ich meist 500 g Fleisch, 300 g Gemüse, 100-200 g Getreide, das nur jeden 2. Tag etwa gefüttert.
Calcium gebe ich indem ich manchmal gewolfte Putenhälse gebe, Rind Komplet Mix gewolft, da sind Knochen drin und den Rest gebe ich durch Pülverchen (Eierschale oder Knochenmehr-Calcium) dazu. Knochen schlingt er und kackt sie blutig aus.... einer der ersten Gründe warum ich damals aufgehört hatte zu barfen.
Fett gebe ich meist etwa 100 g dazu, meist war das Schweineschmalz, es gab aber auch mal Euter, mal Lammfett....
Ich gebe 3 x die Woche noch etwa 250 g Quark dazu...Ich habe vor, nur Fleisch und Innereien als Stücke zun kaufen, die dann in Stücken so zu füttern und das gemüse mit dem Getreide und allen Zusätzen (Knochenpaste will ich noch besorgen) zu pürieren und dann in Futtertuben zu füllen)
Danke für eure Hilfe....
Übringens ist alles andre ausgeschlossen, was für die hautkrankheiten in Frage käme. Außer Schilddrüsenprobleme, aber das testen wir noch nächste Woche.
-
Áchso Gesamtfuttermenge ist 1 kg.... Er ist recht aktiv, wir machen jeden tag Dummy Arbeit, gehen an Rhein, in den Wald.... er ist keiner von den Massigeren.... eher son Zwerg...
-
-
hättet ihr bedenken das aus der hand zu füttern? das fleisch'?
-
Zitat
Áchso Gesamtfuttermenge ist 1 kg.... Er ist recht aktiv, wir machen jeden tag Dummy Arbeit, gehen an Rhein, in den Wald.... er ist keiner von den Massigeren.... eher son Zwerg...
Jap, er ist recht aktiv, deshalb die 3%.
Hmm, ich füttere 2 Mahlzeiten und die gemischt, also Getreide, Gemüse und Fleisch zusammen.
Ich hab also da absolut keine Erfahrung. Fleisch kann ich dem Terrier zwar durchaus aus der Hand geben, nur ob ich Gemüse-Getreide-Mix und Fleisch dauerhaft getrennt füttern würde?
Hmm, eher nicht.
-
Und wenn es das direkt nach dem Spaziergang geben würde?
-
Wenn ein Hund mit reichlich Fett und Kohlenhdraten bei 3% zu duerr ist, dann wuerde ich ganz einfach die Futtermenge erhoehen. Pauschalempfehlungen sind einfach nur das: Pauschalaussagen. Sie koennen nicht fuer jedes Individuum auf dieser Welt passend sein :=)
Was mir noch dazu einfaellt: Wenn er sein Futter immer in Kleinstmengen ueber den Tag verteilt bekommt, traegt das vllt. dazu bei, dass er grosse Mengen braucht - sein Koerper wird kontinuierlich "geheizt" und braucht tagsueber nie auf Sparflamme zu gehen. Ich weiss nicht, wie Eure Umstaende sind, aber wenn es irgend machbar ist, wuerde ich ihm lieber richtige Mahlzeiten geben, zumindest an einigen Tagen der Woche.
Liebe Gruesse
Kay -
Mhmm das soll er ja nicht bekommen, hat er noch nie, sobald man ihm das Gemüse mal aus dem Napf gibt, dreht er völlig auf und macht draußen zwar mit, aber nicht mehr so toll, als wenn er weiß, dass es um seine Existenz geht. Er weiß, dass der Dummy und andere Spiele (Zos, Suchen, Reizangel) seine Existenz sind. Er muss das mitmachen, um Futter zu kriegen. Das machen wir schon immer so und er hält seine Figur wie in dem Tread unten....
Aber er nimmt halt nicht zu. Das hat er auch mit Trockenfutter nicht.
Meine Hundetrainerin hat ihn gestern gesehen und meinte, er verbrennt einfach enorm viel, weil er so agil ist und sich auch von sich aus super gerne und viel bewegt.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!