Unser 3. Barfversuch... Mir ist schon ganz mulmig....

• Vielleicht ist das zu weit hergeholt, aber vielleicht hat er einfach dadurch Stress, dass er sich das Futter eben IMMER erarbeiten muss.
    Jeder hat mal einen schlechten Tag, wos einem nicht so gut geht, auch Hunde. Wenn er dann trotzdem für sein Futter arbeiten muss, weil er sonst nichts zu futtern bekommt, ist das schon hart.
    Aber gut vielleicht auch zu vermenschlicht...keine Ahnung.

Ich hab Fini anfangs auch meist nur beim Arbeiten gefüttert. Letztendlich war die aber manchmal draußen so aufgeregt, dass sie nicht fressen konnte.

Wie wäre es denn, wenn du die eine Hälfte draußen und die andere Hälfte drinnen verfütterst?

• Draußen ist der ganz locker. Er bekommt mal nen bisschen Futter, wenn er den Dummy holt oder kommt, mal nicht. mal gibts nen Kong, wenn er sich abrufen lässt gibts meistens das meiste. Stress hat er eigentlich kaum, außer wir gehen in die Innentadt, aber meist fängt er auch da erst nach 15 min an sich nicht mehr zu konzentrieren, daher kommt er meist nur kurz mit dorthin..
    Stress bekommt er eher, wenn wir mal die "Zügel länger lassen" und er meint auf alles aufzupassen und Leute und Hunde anzupöbeln. Wenn wir ihn gut im Training halten und ihn wirklich nur draußen füttern passiert das nicht, nur wenn wir mal die Regeln schleifen lassen... man muss mit ihm da sehr genau sein und auf alles achten, sobald er eine "Lücke im System" findet, nutzt er die um sich anderweitig zu entfalten.... bei einer Bordeauxdogge leider oft in die falsche Richtung, obwohl er sonst nen ganz lieber ist - er neigt aufgrund des Alters grad sehr dazu, seine Grenzen auszutesten....

• Vielleicht gilt er auch schon als Sportler, ich weiß es nicht.... sind 2-3 Stunden täglich unterwegs, und arbeiten davon 1-2 Stunden (halt immer zwischendrin) aber machen auch ruhige Spielchen zum Denken.
    Vielleicht hab ich auch einfach nur diese 70 kg Bomber im Kopf, so wird er nie werden.

• Wenn ich die Bilder von deinem Hund richtig im Kopf habe, dann ist er eigentlich nicht zu dünn.

Andererseits würde ich aber auch sagen, dass 100-200g Kohlenhydrate, so sie denn schon fertig zubereitet ausgewogen werden, für einen jungen 35kg Hund, der nicht unbedingt zum zunehmen neigt, schon eher knapp ist. Da geht schon noch was.

diese Prozentregeln halte ich auch für zu pauschal.

Wenn dein Hund allerdings sowieso Ernährungsprobleme hat und du dich nicht ewig in Literatur knien willst, würde ich dir empfehlen, dass Geld auszugeben und dir von kompetenter Stelle einen Futterplan erstellen lassen, nicht von selbsternannten möchtegerns.

• Ja das werd ich wohl auch machen, allerdings wenn, dann auch richtig, und das ist erst nächsten Monat wieder drin.
    ja, er nimmt auch nicht ab oder so, durch barfen wird er eher, wie soll man sagen, weniger labberig?
    Also er erscheint irgendwie straffer, nicht ausgemergelt oder so, nur irgendwie definierter.
    Kann das durch die Flüssigkeitszufuhr kommen?

• Es kann sein, dass der Flüssigkeitshaushalt im Gewebe, bzw seine Gesamtkonstitution besser wird. Wenn Es Menschen nicht gut geht, wirken sie auch oft aufgequollen.

• Mhmmm, weil mir das wirklich schon am 2. Tag aufgefallen ist und da ist ja nicht so viel Fett wieder abgebaut o.ä..... Aber ganz schön heftig, wie man die Fütterung am Hund erkennt....

• Zitat

Ja das werd ich wohl auch machen, allerdings wenn, dann auch richtig, und das ist erst nächsten Monat wieder drin.
    ja, er nimmt auch nicht ab oder so, durch barfen wird er eher, wie soll man sagen, weniger labberig?
    Also er erscheint irgendwie straffer, nicht ausgemergelt oder so, nur irgendwie definierter.
    Kann das durch die Flüssigkeitszufuhr kommen?

Lach, genau, er wird definierter, baut Muskeln auf. so soll es sein. M.M.n. kommt das durch eine vernünftige Ernährung mit Fleisch, Kohlenhydraten und Gemüse, Obst.

• Aaaaaber: nach 2 Tagen schon ?! Also nicht, dass ich mich nicht freue, ich finde nur die Veränderung sehr sehr fix, also man sieht sofort, dass es ihm besser geht - die Hautprobleme werden auch weniger, sie sind noch etwas da, aber die massiven Pickelchen mit Rötungen sind weg, man erkennt nur noch, dass da mal was war, aber die Rötungen sind weg.
    Hammer..... Bin sehr begeistert.
    ich fütter momentan nur Fett dazu 100 bis 200 g, ist das zuviel?
    Ich traue mich noch nicht an Getreide ran, weil ich ehrlich gesagt vermute, dass es dadurch kam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!