Neuer Barfversuch
-
-
Nachdem ich nun verschiedene Fütterungsarten ausprobiert habe bin ich nun doch wieder beim barfen gelandet. Ich hatte Wolfsblut gefüttert, allerdings frisst Bonny (5 Monate Terrier Mix) nur sehr schlecht. Roh schmeckt ihr sehr gut, aber beim ersten Versuch hatte sie Durchfall und ich hatte auch zuviele Bedenken wegen des rohen Fleischs. Dann gabs wieder Trockenfutter und danach habe ich auch mal gekocht. Allerdings haben sich dann hier im Forum meinerseits zuviele Bedenken eingeschlichen, weil das Fleisch ja dann nicht mehr alle wichtigen Stoffe enthält, also gabs wieder TF.
Mein gesunder Menschverstand und Bonny's Fressverhalten haben mich aber dann doch dazu gebracht wieder mit roh anzufangen. Seit letzter Woche haben wir erst mal teilgebarft - morgens und mittags trocken und abends roh. Leider hat sie dann einen sehr matschigen Output bekommen und ich habe gedacht, dass es vielleicht an der Kombi aus TF und roh lag (obwohl ich es ihr NIE in einer Mahlzeit gegeben hatte).
Also habe ich ihr vorgestern das letzte mal Wolfsblut gegeben und seitdem bekommt sie nur noch barf. Das Problem ist nur, dass der Output immer noch sehr dünn ist und auch etwas schaumig. Ich hoffe aber, dass das nur von der anfänglichen Umstellung kommt und es sich gibt.
Wie lange kann denn dieser Umstellungsdurchfall dauern - bzw. ab wann soll ich mir Sorgen machen und was kann ich tun?
Im Moment bekommt sie gewolftes Hühnchen (Brust mit Knochen und Haut und Herzen), Lamm von Dibo, Rind von Dibo, und dazu Gemüse und Obst. Außerdem kommt noch Aufbaukalk dazu (weil sie im Zahnwechsel ist) kaltgepresstes Bioleinöl und Heilerde (wegen Durchfall)
Ich möchte, wenn das Fleisch was jetzt noch da ist aufgebraucht ist gerne bei Haustierkost bestellen und habe mir dort schon verschiedene Sachen zusammgestellt, sodass ich über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen mit der Menge auskomme.
Ausgegangen bin ich von den 7 kg Mindestbestellmenge. Laut Swanie Simon 50 % reines Fleisch, 20 % Pansen und Blättermagen und je 15 % Innerein und RFK. Nach diesen Berechnungen sieht mein Warenkorb nun so aus:
1kg Rindermuskelfleisch
1,5 kg Truthahnfleisch
1 kg Lammfleisch
1,5 kg Pansen und Blättermagen
1 kg Hühnerhälse (als RFK)
und je 500 g Rinderleber und Niere
findet ihr das so in Ordnung was jetzt nur das Fleisch angeht?
Obst und Gemüse sowie Öle habe ich ja sowieso immer zu Hause und werde das täglich entscheiden was dort im Napf landet.
Außerdem würde ich dort noch Lachsöl bestellen und die Broschüre von Swanie Simon. Allerdings frage ich mich, ob dort auch kurz auf Junghunde und deren Bedarf eingegangen wird. hat jemand das Buch gelesen und kann mir dazu was sagen? Oder ist das Buch für Junghunde gänzlich ungeeignet? Das Welpenbuch setzt ja bestimmt schon viel früher an und das möchte ich mir eigentlich sparen.Oh jetzt ist die ganze Sache etwas lang geworden, ich hoffe trotzdem, dass sich jemand erbarmt und alles durchliest und mir Tips geben kann zum Durchfall, zur Fleischzusammenstellung und zum Buch. Vielen Dank schon mal dafür
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nachdem Bonny heute zuerst überhaupt kein Output hatte, hab ich schon gedacht, dass sie vielleicht jetzt Verstopfung hat, aber vorhin hat sie gemacht und es war kein Durchfall mehr, also scheinen wir auf dem rechten Weg zu sein.
Im Garten hat sie eben zwei Hähnchenflügel verputzt.
Morgen gibts dann Lamm und ich muss gucken was sonst noch dabei. Wahrscheinlich Kartoffel und Banane.
Zählt ihr Kartoffel eigentlich zu Getreide (ist ja eigentlich keins) oder zu Gemüse? Weil dann müsste ich ja anstatt 80/20 70/30 rechnen oder nehmt ihr das nicht so genau? -
Schade, dass mir noch keiner eine Antwort gegeben hat.
Das mit dem Durchfall hat sich jetzt zwar erledigt, Bonny verträgt das Barfen gut. Aber die Sache mit der Fleischzusammensetzung und mit dem Buch würde mich doch noch interessieren. Wir haben jetzt noch Fleisch von Dibo, was ich mal im Zoogeschäft gekauft hatte. Aber wenn dass alle ist, würde ich bei Haustierkost bestellen und wüsste schon gerne ob die Zusammensetzung in Ordnung ist und ob ich vielleicht noch das Welpenbuch mitbestellen sollte.
Es wäre schön, wenn mir jemand antworten könnte. -
Guckst du mal hier https://www.dogforum.de/barf-a…read-teil-ii-t146746.html
Da findest du ganz viele Antworten auf deine Fragen
Was ich so mitbekommen habe, füttern hier die wenigsten nach S.S.
Ich kann nur für mich sprechen - mir ist das zu ungenau und zu viel Fleisch.Mit Junghunden kenne ich mich nicht aus, aber ich würde da viel Wert auf eine passende Calciumzufuhr geben, also nicht irgendwie pi mal Daumen füttern à la wird schon passen.
Wenn du die richtigen Leute erwischt und genaue Fragen stellst, dann bekommst du in dem oben genannten Thread bestimmt Hilfe
-
Ich würde das Welpen-Barf Buch auf jeden Fall mitbestellen, weiß zwar net wie alt Deine Bonny ist, aber man füttert bis zu 1 Jahr Welpenfutter. Grad im Wachstum ist es wichtig das des Calcuim-Phosphor Verhältnis stimmt. Swanie Simon find ich super.
Probiers bei den Kartoffeln mal ohne Schale, da kriegt meine auch Durchfall, ich lass die übrigends unter Getreide laufen, wegs den Kohlenhydraten.LG Dani
-
-
oregano,
diesen thread habe ich natürlich auch schon angeschaut und die Suchfunktion genutzt allerdings ist meine Frage nach dem Buch bzw. nach der Fleischzusammensetzung doch etwas individueller und nicht so allgemeingültig, als dass ich dort eine Antwort gefunden hätte.
Aber ich könnte natürlich dort auch nochmal reinschreiben.
Bisher habe ich ein anderes Barfbuch nachdem ich mich gerichtet habe und natürlich aus den Quellen aus dem Internet. Mit dem Calcium passe ich schon auf, allerdings gibt es da ja auch wieder widersprüchliche Aussagen was die Menge angeht. Ich nehme im Moment 200 mg pro Kg Körpergewicht und das in Eierschalenpulver.
GretesFraule
Ich hatte in meinem ersten Post bereits geschrieben, dass Bonny 5 Monate alt ist. Dann lohnt es sich wohl, das Welpenbuch mitzubestellen. Bei dem Calcium Phosphor Verhältnis bin ich mir immer etwas unschlüssig. Ich gucke wie gesagt, dass Bonny genug Calcium bekommt, da sie im Zahnwechsel ist. Allerdings kann ich nicht genau sagen wieviel Phosphor sie zu sich nimmt, da ich die Phosphoranteile in den Lebensmittel nicht so genau kenne und auch nicht bei jeder Mahlzeit ausrechne. Ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, dass das so genau machbar ist. -
Zitat
Also habe ich ihr vorgestern das letzte mal Wolfsblut gegeben und seitdem bekommt sie nur noch barf. Das Problem ist nur, dass der Output immer noch sehr dünn ist und auch etwas schaumig. Ich hoffe aber, dass das nur von der anfänglichen Umstellung kommt und es sich gibt.
Wie lange kann denn dieser Umstellungsdurchfall dauern - bzw. ab wann soll ich mir Sorgen machen und was kann ich tun?
Es kann durchaus an der Umstellung liegen. Solange es nicht wirklich Durchfall ist und sie genug trinkt würde ich mir nicht zu große Sorgen machen. Bei Sam hat sich das sehr schnell gelegt. Du musst aber im Falle des Falles noch mit anderen Erscheinungen wie Schuppenbildung oder fettigem Fell rechnen. Das ist kein Grund die Flinte gleich ins Korn zu werfen, sondern kann durchaus an der Umstellung liegen. Bis Dein Hund sich komplett auf Barf eingestellt hat kann es einige Wochen dauern
Im Moment bekommt sie gewolftes Hühnchen (Brust mit Knochen und Haut und Herzen), Lamm von Dibo, Rind von Dibo, und dazu Gemüse und Obst. Außerdem kommt noch Aufbaukalk dazu (weil sie im Zahnwechsel ist) kaltgepresstes Bioleinöl und Heilerde (wegen Durchfall)
Bei uns gab es zu Beginn keine Knochen, weil der Magen des Hundes sich erst auf die neue Ernährung einstellen muss. Die Magensäure muss sich richtig ausbilden. Außerdem ist Anfangs weniger=mehr also nicht sofort zu viele verschiedene Fleisch- und Gemüsesorten. Ich hab erstmal nur mit Huhn angefangen bis Sam alles gut vertragen hat. Dann gab es eine neue Fleischsorte usw. Mit Gemüse genau das gleiche. Bei einem empfindlichen Hund hast Du den Vorteil, dass Du sofort mittestest was er verträgt und was nicht.Ausgegangen bin ich von den 7 kg Mindestbestellmenge. Laut Swanie Simon 50 % reines Fleisch, 20 % Pansen und Blättermagen und je 15 % Innerein und RFK. Nach diesen Berechnungen sieht mein Warenkorb nun so aus:
1kg Rindermuskelfleisch
1,5 kg Truthahnfleisch
1 kg Lammfleisch
1,5 kg Pansen und Blättermagen
1 kg Hühnerhälse (als RFK)
und je 500 g Rinderleber und Niere
findet ihr das so in Ordnung was jetzt nur das Fleisch angeht?
Ich würde Truthahn erstmal weglassen und gängige Fleischsorten benutzen. Sollte Dein Hund jemals eine Ausschlussdiät machen müssen wäre es gut wenn Du auf Fleischsorten zurückgreifen kannst, die Du noch nie benutzt hast (Truthahn, Pferd, Ente...). Zu Anfang nicht zu viele Innereien auf einmal. Das kann Dünnpfiff geben. Lieber erstmal kleine Mengen unter das Muskelfleisch mischen. Ich würde erstmal Rind und Huhn bestellen, Pansen und Innereien. Hühnerhälse erst nach 2-3 Wochen ausprobieren und solange zb Eierschalenpulver. Nicht zu viele Zusätze wie Öl uswund die Broschüre von Swanie Simon. Allerdings frage ich mich, ob dort auch kurz auf Junghunde und deren Bedarf eingegangen wird. hat jemand das Buch gelesen und kann mir dazu was sagen? Oder ist das Buch für Junghunde gänzlich ungeeignet? Das Welpenbuch setzt ja bestimmt schon viel früher an und das möchte ich mir eigentlich sparen.
Soweit ich mich erinnere wird auf den Junghund in der Welpenbroschüre eingegangen. Ich kann dafür aber grade nicht meine Hand ins Feuer legen. Ich hatte beide Broschüren und fand beide gut. Das hat mir den Einstieg sehr erleichtert genau wie das Gesunde-Hunde-Forum.Du hast ja sicher schon gemerkt, dass sich auch bei Barf die Geister scheiden. Es gibt noch andere gute Bücher. Du solltest Dir einfach mal so einige Durchlesen, weil es verschiedene Ansätze gibt. Dann kannst Du besser entscheiden, wie genau Du Deinen Hund füttern möchtest, in welcher Menge, welcher Zusammensetzung usw.
Ich persönlich finde am wichtigsten ein Auge auf den Hund zu haben. Dann wirst Du schnell sehen was gut vertragen wird und ob evtl noch was fehlt. Ich persönlich lege Wert auf Ausgewogenheit der Nährstoffe und möglichst abwechslungsreiches Futter. Damit fahren wir ganz gut
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Ich erinnere mich noch gut wie unsicher ich anfangs war. Viel Erfolg beim barfen -
Vielen Dank für die tollen Tipps Isa, damit kann ich doch mal wirklich was anfangen. Wie gesagt, das mit dem Durchfall hat sich ja schon erledigt. Aber die Sachen mit den Knochen werde ich dann wohl wirklich erst mal lassen. Zumal ich gemerkt habe, dass sie dabei einen etwas schleimigen Kot hat (kein Durchfall) und auch stellenweise noch unverdaute Knochenstücke mit drin sind. Ich denke mit nur Eierschalenpulver (das ich übrigens selber mache) wird ja der Kalziumbedarf auch gedeckt werden.
Ich werde dann die ganze Sache auch erst mal langsamer angehen lassen. Ich habe immer gedacht, dass man schon am Anfang viel Abwechslung reinbringen muss, aber da liege ich wohl falsch. Dann werde ich den Warenkorb nochmal aktualisieren. Allerdings würde ich das Lammfleisch gerne drin lassen, da sie es jetzt auch schon bekommt und sehr gerne mag. Und kann ich dann aber statt Truthahn Hähnchen nehmen? -
Na super, dass ich helfen konnte
Die Knochenstücke im Kot sind ein Zeichen dafür, dass Hundi noch nicht so weit ist Knochen richtig zu verdauen, dehalb ist gut wenn Du noch etwas wartest und dann mit "Anfängerknochen! beginnst wie Hühnerhälse oder Kalbsbrustbein. Hühnerkarkassen gehen auch ganz gut bzw Hühnerflügel.Wenn Du die Eierschalen selber klein machst müssen sie ganz fein gemahlen sein. Das hab ich übrigens selb er erst heute gelernt
Wenn Dein Hund das Lammfleisch gerne mag und verträgt spricht nichts dagegen es so zu belassen. Statt Truthahn kannst Du Hähnchen nehmen. Ich würde mir aber Pferdefleisch aufheben und nicht füttern, sonst musst Du im Falle einer Ausschlussdiät auf Strauss und Känguruh zurückgreifen und das ist echt teuer.
Natürlich gibt es Hunde die es super vertragen, wenn sie sofort von Beginn an sehr abwechslungsreich gefüttert werden. Ich hab halt so ein Sensibelchen deshalb bin ich vorsichtig geworden.
Mit Huhn zu beginnen hat den Vorteil, dass es sehr leicht verdaulich ist. So kann der Magen sich optimal auf die neue Ernährung einstellen. Und von Lamm weisst Du ja schon, dass es gut vertragen wird. Ich würde erstmal mit den beiden Fleischsorten beginnen und dann langsam Pansen bzw Innereien untermischen. -
Ja, das mit den Eierschalen hatte ich gelesen und habe Gott sei Dank einen sehr leistungsstarken Mixer, der das ganze wirklich zu Pulver (fast Puder) verarbeitet hat. Pferdefleisch hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen und werde das wohl dann auch aufsparen und erst mal nur Rind Hähnchen und Lamm füttern. Das ist ja auch schon recht abwechslungsreich. In dem Rinder und Lammmix das ich jetzt noch habe ist sowieso schon Pansen und Blättermagen mit drin und das verträgt Bonny sehr gut. Und wenn das alle ist ist sie vielleicht soweit, dass sie Hähnchenhälse verdauen kann.
Vielen Dank für deine tolle Hilfe -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!