1. Urlaub mit Hund am Meer
-
-
GUUUTEN MORGEN
Also ich und meine Mum fahren höchswahrscheinlich mit dem Auto UND Hund ans Meer für 1 Woche (Italien oder Kroatien) jetzt hab ich ein paar Fragen....
-Wisst ihr schöne Hotels in Italien/Kroatien wo man mit Hund hinfahren kann,ein Sandstrand UND ein Strand wo Felsen sind ist?
-Muss man den Hund gegen irgendwas besonderes impfen lassen?
-Was muss ich an Sachen für den Hund mitnehmen?
-Sollte ich sonst noch etwas beachten?Wenns Fragen gibt,oder euch noch etwas dazu einfällt einfach fragen/sagen
Danke schonmal -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
Ich mache nie Urlaub im Hotel, kann dir da also nichts sagen. Aber in Kroatien wirst du wahrscheinlich umsonst nach einem Sandstrand suchen...
Ich war nur ein einziges Mal an einem Sandstrand in Kroatien, und der war künstlich aufgeschüttet. Natürliche Sandstrände gibt es dort glaube ich nicht. Da wär Italien die bessere Wahl...lg,
Sanne -
Danke für die schnelle Antwort
Ja Italien wär wahrscheinlich wirklich besser... -
Hi,
Bei Italien sollte dir bewusst sein, dass Hunde in Restaurants etc. nicht gerne gesehen sind. Auch sind Hunde am Strand erstmal verboten. Du solltest also Ausschau halten nach einem Hundestrand.
Ansonsten: Impfung braucht dein Hund nur die Tollwut, muss aktuell sein und den Impfpass natürlich mitnehmen.
Außerdem solltest du bei allen Mittelmeerländern daran denken, dass es dort Krankheiten gibt, die bei uns nicht vorkommen. Z.B. Leishmaniose oder Herzwurm.
Die Leishmaniose wird von Sandmücken übertragen. Du solltest also deinem Hund beim Tierarzt ein Spot On oder ein Zeckenhalsband kaufen, das vor den Sandmücken und vor Zecken (die auch einige Krankheiten übertragen) schützt.
Außerdem 2 x im Abstand von 4 Wochen entwurmen wegen Herzwurm.
Schau am Besten einfach vorher nochmal beim Tierarzt vorbei, der sucht dir die richtigen Medikamente raus und erklärt dir nochmal genau, wie du sie hernehmen sollst.An Sachen für den Hund brauchst du meiner Meinung nach eigentlich nichts besonderes, halt Futter, Decke, irgend ne kleine Plastikdose oder einen Faltnapf als Wassernapf für unterwegs.
lg,
Sanne -
So weit ich weiß sollen die Italiener nicht so hundefreundlich sein.Ich glaube auch das in Italien,bis auf ausgewisene Stücke und die sind rar,generelles Hundeverbot an den Stränden herrscht.
Schau mal hier http://www.urlaub-mit-hund.de/…ienwohnungen_italien.html Allerdings gibt es hier in Italien nur Ferienhäuser und keine Hotels.
Zu den Rest:
-Gültige Tollwutimpfung (mindestens 6 Wochen alt)
-Heimtierausweis-Ich hab meinen beiden das Scalibor Halsband geholt wegen Zecken,Sandmücken etc.
-Werde meinen beiden diese Kühlhalsbänder kaufen
-Erste Hilfe Kästchen für den Hund inkl. Zeckenzange
-Reiseapotheke für Mensch und Hund
-Reisenäpfe für unterwegs
-Decke,Leine,Halsband/Geschirr (bei uns in doppelter Ausführung,man weiß ja nie ob die Leine/HB/Geschirr kaputt oder verschütt geht)
-ich geh mit meinen beiden bevor wir fahren noch zum TA einmal durchchecken
-am Hb oder Geschirr bekommen meine beiden einen Adressanhänger mit unserer Handynummer
-Futter/Leckerlies
-Schwimmspieli/DummySo ähnlich sieht meine Reiseliste aus.Hoffe dir hilft das etwas.
-
-
Guck mal hier, da findest Du sicher Wissenswertes.
-
Das Hunde in Italien am Strand nicht so gerne gesehen werden kann ich bestätigen da ich erst gestern auf Arte eine Reportage über Wasserrrettungshunde in Italien gesehen habe. Dort haben sie auch erwähnt das Hunde in der Badesaison an den Stränden verboten sind und an ausgewählten Stränden man 70€ für Hunde zahlen muss .
Ich habe noch mal im Internet dazu recherchiert und diese Seiten gefunden.http://www.dogtravel.at/tipps-…raende-in-italien/121.htm
https://www.dogforum.de/hunde-in-italien-t27465.html
http://www.italien-urlaub.net/reisen-hund-italien.php
Für den Strand: Einen Sonnenschirm bzw. Strandzelt falls kein Schattenplätzchen zu finden sein sollte
-
Ein Tipp für einen Hundestrand wo die Hunde ins Wasser dürfen wäre das kostenlose "Animalido" in Fano an der Adria. Einen Hoteltip kann ich Dir da nicht geben, da gibt es Einige Möglichkeiten. Fano ist eine kleine nette Stadt mit Hafen, Bahnhof und guten Restaurants.
Mit eigenem Fahrzeug besteht natürlich die Möglichkeit, sich im Hinterland einzumieten und auch die schönen Badegelegenheiten in den sauberen Flüsschen des Apennin für Mensch und Hund zu geniessen. Hier eine Karte dazu:
Edit by Mod: Eigenwerbung nicht erlaubt.
Italien ist besser als sein Ruf! -
Also ich muss jetzt auch mal den Ruf Italiens retten... Wir leben ja eine ganze Zeit des Jahres dort mit mindestens 2 Hunden, wenn mein Vater da ist, nochmals ein Hund zusätzlich, dann habe ich oft Freunde zu Besuch, alle mit Hund(en). Ich habe es in den ganzen Jahren nur ein einziges Mal erlebt, dass wir nicht in ein Restaurant konnten wegen den Hunden (hatten da aber auch 7 Hunde dabei), ansonsten ist die Freude jedes Mal sehr groß, auch müssen die Hunde regelmäßig als Fotomodelle herhalten...
Ausgewiesene Hundestrände gibt es wenige, dafür ist in Italien einfach zu viel Tourismus. Wir machen es so, dass wir früh morgens und abends spät mit den Hunden ans Meer gehen, da sagt niemand was und es sind auch andere Hunde dort (Häufchen müssen natürlich weggemacht werden, auch in den Orten und Städten wird sehr darauf geachtet, dass Häufchen entfernt werden - die Italiener haben alle an die Leine Kotbeutel geknotet).
Was es in Italien sehr häufig gibt, sind abgetrennte Bezirke in Parks, in denen die Hunde rennen können. Dort sind dann nur HH mit ihren Tieren (auch hier müssen natürlich die Häufchen weggemacht werden). In großen Städten wie Mailand gibt es reine Hundeparks, was sehr angenehm ist, hier muss man nicht auf picknickende Familien etc achten.
Alles in allem erlebe ich Italien auf der einen Seite als sehr hundefreundlich, auf der anderen Seite gibt es aber auch das Problem der Streuner, der überfüllten Tierheime, der Tötungsstationen, leider genauso wie in anderen südlichen Ländern. Und gerade jetzt, da es ja auch inn Italien kriselt, werden immer mehr Hunde ausgesetzt. Je weiter man Richtung Süditalien kommt, desto schlimmer sind die Zustände, je südlicher desto katastrophaler die Zustände im Canile.
Gruß
sab
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!