Rotti-Attacke
-
-
Ich drücke auch die Daumen, hoffentlich schafft er es! Halt uns auf dem Laufenden!
Liebe Grüße Brinchen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke Ihr Lieben, wenn wir ganz fest an ihn denken muß das doch klappen....
Ich persönlich finde einen Wesenstest hammerhart, ein Hund, der ihn besteht, muß verdammt wesensfest sein.
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Bonny einen solchen Test bestehen würde.....
Wir hatten im Freundeskreis schon öfter das Thema, niemand hätte für seinen Hund die Hand ins Feuer gelegt, einen solchen Test zu bestehen.
Kennt sich jemand damit aus?
Ich finde, dass teilweise in diesen Tests übertrieben wird, und die Hunde müssen sich mitunter total gegen ihre Natur verhalten.Silke: Der Polizist möchte ihn wohl gerne selbst übernehmen.
LG, Roxy
-
Ich drücke auch ganz fest die Daumen.
Diese Tests sind sehr Hart, es geht dabei aber um das zusammen Spiel Hund und Mensch, deswegen muss auch jeder der mit dem Hund gehen soll diesen Test absolvieren. Der Hund darf auf verschiedene Gegebenheiten „leicht Reagieren“ muss vom Mensch aber jeder Zeit unter Kontrolle gebracht werden können. Die Durchfallquote dieser Tests ist aber sehr stark vom Prüfer abhängig, falls dem deine Nase nicht passt hast du schon verloren, es gibt Leider keine genauen Regeln und Vorschriften über Kriterien ob ein Hund Mensch Gespann besteht oder durchfällt sondern es obliegt dem Eindruck des Prüfers.
Meine Frau und ich mussten schon je 2 Tests mit unseren Hunden absolvieren und es war jedes Mal anders. So einen Test zu bestehen bedarf einer menge Training und Situations- Übungen für Hund und Halter, wir haben immer in der Staffgruppe vom Tierheim Bochum trainiert.LG Olli
-
Zitat
Danke Ihr Lieben, wenn wir ganz fest an ihn denken muß das doch klappen....
Ich persönlich finde einen Wesenstest hammerhart, ein Hund, der ihn besteht, muß verdammt wesensfest sein.
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Bonny einen solchen Test bestehen würde.....
Wir hatten im Freundeskreis schon öfter das Thema, niemand hätte für seinen Hund die Hand ins Feuer gelegt, einen solchen Test zu bestehen.
Kennt sich jemand damit aus?
Ich finde, dass teilweise in diesen Tests übertrieben wird, und die Hunde müssen sich mitunter total gegen ihre Natur verhalten.
Silke: Der Polizist möchte ihn wohl gerne selbst übernehmen.LG, Roxy
Hast du schon mal einen Wesenstest mit einem Hund miterlebt oder wie kommst du darauf?
-
Verhaltenstest zur Befreiung von der generellen Maulkorb- und Anleinpflicht gemäß § 6
Abs. 4 Landeshunde-Verordnung Nordrhein-Westfalen
- Geprüft werden soll in Gruppen von ca. 5 Hunden. Diese Gruppen
sollen möglichst gemischt nach Geschlechtern, Rassen und Größen
sein.
- Die Prüfung soll im ersten Teil auf einem möglichst neutralen
eingezäunten Platz (kein Hundeplatz mit Scheintäterverstecken), im
zweiten Teil in einer belebten Straße stattfinden.
Der dritte Teil sollte auf einer Freifläche erfolgen.Prüfungsablauf
1. T e i l
a) Arbeit in der Gruppe (Hunde an der Leine führen, ohne Maulkorb)
- hintereinander herlaufen im Abstand von ca. 2 Hundelängen, Richtungswechsel auf Ansage des Prüfers.
- der Letzte der Gruppe geht in 8-er Schleifen durch die langsam vor ihm gehenden Teams. Wiederholung bis alle einmal durch sind.
- Halten der Teams, Hunde werden neben dem Hundeführer abgelegt oder absitzen gelassen. Wiederum ein Team in 8-er Schleifen durch die Hunde.
- Ablegen der Hundeb) Arbeit mit einzelnem Team
- Über einen andersartigen Belag (z.B. Plane „Blauer Sack“) gehen.
- Im Abstand von ca. 1 m an einer Person vorbeigehen, die plötzlich ein lautes Geräusch von sich gibt und einen Schirm aufspannt oder ein Tuch fallen läßt
- Aus einem Versteck kommt plötzlich eine Person mit einem langen Mantel oder ähnlichem und Kopfbedeckung von vorn auf das Team zu. Die Person schwankt, hinkt, stolpert und fällt nahe beim Hund hin.
- Jogger kommt dem Hund erst entgegen, wendet und überholt, auf Höhe des Hundes wird ein Sprint angesetzt.
- Das Team geht durch eine sich frei bewegende Menschengruppe.
Das Team entfernt sich von der Gruppe und wendet.Gruppe bildet jetzt eine Wand.
Team und Gruppe gehen aufeinander zu, im Abstand von 2 m öffnet sich die Wand und das Team geht durch.
- Gruppe geht bis auf Schrittlänge an das Team heran bzw. bewegt sich frei.
Gespräche untereinander und mit Hundeführer, gestikulieren.
Prüfer oder eine andere Person drängelt sich durch Gruppe und schlenkert mit Tasche gegen Hund.
- Evtl. Kreisbildung um den Hund. Der Kreis soll sich schweigend
immer weiter verengen.
- Besitzer soll Hund sitzen lassen, ihm einmal das Maul öffnen und
einmal auf den Rücken drehen.c) Übungen des Teil a) in Freifolgen für Hunde, die ohne Maulkorb
und Leine geführt werden sollen.2. T e i l Straßenverkehr
- Parkplatzsituation
Team geht um ein geparktes Auto.
Türen werden geschlagen, der Motor angelassen.
Hundeführer wird von Fahrer angesprochen.
- Begegnung mit Personen und Fahrzeugen,
u.a. Fahrrad (Klingeln).
- Ampelsituation
Hund sitzt am Straßenrand oder auf Verkehrsinsel neben
Hundeführer
größere Fahrzeuge, Lastwagen sollen vorbeifahren.3. T e i l freies Gelände / Spaziergang
(für Hunde, die frei geführt werden sollen)- freilaufende Hunde (mindestens 3), erst nach Kontakt an der Leine
frei laufen lassen
- Begegnung mit Personen (auch Inlinern u.ä.) und Fahrzeugen
- Heranrufen der Tiere
- sicheres „Bei Fuß“ gehen
- Festmachen des Hundes an einen Pfahl, eine Bank oder
ähnlichem. Vorbeigehen anderer Hunde mit Führer und auch
von EinzelpersonenAls Bestanden gilt die Prüfung, wenn der Hund, gemessen an der Reizstärke und der Situation nicht unangemessenes Aggressionsverhalten aufweist.
Zeigt er in nur einem Prüfungspunkt Abweichungen, so gilt die Prüfung als nicht bestanden.
Die Hunde müssen einen guten Gehorsam zeigen, dies bedeutet, dass Kommandos, wie Sitz, Platz, Fuß oder gleichbedeutende, zügig und sicher befolgt werden.
Für die Befreiung von Maulkorb und Leine hat der Hund die verlangten Übungen unmittelbar, sicher und zuverlässig auszuführen.
Für die Befreiung von der generellen Maulkorbpflicht sind folgende
Übungen zu bieten1 a) und 2).
Für die Befreiung von der generellen Maulkorb- und Leinenpflicht sind alle Übungsteile zu bestehen.
Wie viele der „ganz normalen Familien Hunde“ die ihr Tag Täglich bei euren Spaziergängen seht, glaubt ihr sind in der Lage diesen Test zu bestehen?
LG Olli :wink:
-
-
Das ist ja heftig!!!!!!!!!!!!!! :shock:
Mein Dai-yu würde den zur Not noch evtl. bestehen, aber Kijary die Zicke, hätte Maulkorbpflicht bis an ihr Lebensende!!! -
Oli,dass mancher Familienhund nicht bestehen würde, kannst du so generell gar nicht sagen. Die Frage ist ja, WIE wird bewertet, wo liegen die Beobachtungsschwerpunkte der Fachleute....
Ich frag mal meinen Coach, der die Wesensteste "Kampfhunde" in der CH macht.Grüsserl
-
Hallo Badboy!
Also ich denke, dass viele Hundehalter von Nicht - Listenhunden da Probleme hätten diese Prüfung zu bestehen.
Zu meinem Samy kann ich nur sagen, dass er die Prüfung nie im Leben bestehen würde. Auf jedenfall nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Der braucht noch ein paar Jährchen um gelassener zu werden.
Gottseidank betrifft uns diese Verordnung nicht.
:flehan: :flehan: :flehan: Und ich hoffe, das bleibt so.Grüße
Sonja
-
Hallo,
ich habe mal an der Uni in München am Verhaltenstherapeutischen Institut einen Wesenstest mitgemacht (nur als Zuschauer)
Ich finde gerade diese Einengungsübungen schrecklich. Der Hund hat praktisch keine Möglichkeit sich zu entziehen und muß schon sehr wesensfest sein, um das durchzustehen.
Als Besitzer muß man sicher Nerven wie Drahtseile haben, damit man den Hund nicht noch zusätzlich durch eigene Nervosität und Angst unsicher macht.Ich mit meinem Hund möchte das nicht machen, denn dann hätten wir Maulkorb und Leinenpflicht auf Lebenszeit, und das obwohl er nur eine Fußhupe ist.
Grüße Christine
-
Zitat
Hast du schon mal einen Wesenstest mit einem Hund miterlebt oder wie kommst du darauf?
Habe einen Bericht darüber gesehen und mir von einer Mitarbeiterin unseres Tierheimes den Ablauf zeigen lassen.
Es ist mir völlig unverständlich, welche Schreibtischtäter ( die keine Ahnung von Hunden haben ) sich das haben einfallen lassen.
Und teilweise wird durch einen solchen Schwachsinn über Leben oder Tod des Hundes entschieden! Traurig finde ich das.
Wesenstest ist o.k., aber nicht in der Weise ( erschrecken, Dosenrascheln, bedrohen usw. )
Meine Meinung.LG, Roxy
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!