Rotti-Attacke

  • Hallo Olli,
    finde ich prima, dass Du das hier mal reingestellt hast! So habe ich die Möglichkeit des Vergleiches mit dem Wesenstest, den im KTR/VDH jeder Do Khyi bestehen muß, um eine Zuchtzulassung zu erhalten.
    Der Test im Teil 1 a+b, sowie im Teil 2 ist so gut wie identisch mit dem des KTR. Teil 1c und 3 werden glücklicherweise nicht verlangt, das wäre für diese Rasse wohl auch das Ende.


    Danke, sehr aufschlussreich!


    LG
    Doris


    PS: Drücke für den Rotti beide Daumen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rotti-Attacke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich war in meiner Wahlstadt ein paar mal bei Wesenstests als Helferlein dabei.Irgendwer muß ja den Besoffenen Schreihals spielen,wer wäre da besser geeignet,als ein Student? :wink:


      Das,was ich gesehen habe,war bei weitem nicht so anspruchsvoll,wie das von Olli beschriebene.


      Die Hunde wurden einzeln geprüft,dabei fand der Hauptteil auf einem eingezäunten und recht ablenkungsarmen Platz statt.Es waren zwar mehrere Hunde pro Wesenstest anwesend,aber geprüft wurde jeweils nur ein Hund,während die anderen warten mußten.


      Zuerst wurde der Hundebesitzer samt Hund in einen Raum gebeten,wo man ihm den Ablauf erklärte.Anschließend wurde geprüft,ob der Hund unter Beruhigungsmittel gesetzt wurde.
      Dazu wurde der Clicker verwendet.Ich weiß nicht mehr,was der Hund da machen mußte,aber es ging, glaub ich,darum das der Hund den Zusammenhang Click=Belohnung begreift.
      Anhand der Schnelligkeit und Aufmerksamkeit konnte man dann erkennen,ob der Hund unter Beruhigungsmitteln steht.
      Natürlich war das alles relativ.Manche Hunde waren,mit verlaub gesagt,extrem doof und manche Hunde haben alles in einem Affenzahn verstanden.
      Auf jeden Fall trug dieser Teil der Prüfung immer zur Lockerung der Atmosphäre bei,da die Reaktionen der einzelnen Hunde z.T. wirklich zum scheckig lachen waren.


      Danach ging es dann auf den Platz,wo der Hund verschiedenen Alltagssituationen ausgesetzt wurde.
      Es gab den Jogger,der dicht an dem Hund vorbei sprintet,einen ratternden Kinderwagen,der vorbeigeschoben wurde,ein dicht vorbeifahrendes Fahrrad.
      Dann noch für Zuschauer recht lustige Einlagen,wie eine Person,die lauthals schreiend und mit fuchtelnden Armen am Hund vorbeirennt,der mit Schnaps übergossene,torkelnde Besoffene usw.
      Außerdem noch Situationen,in denen der Hund bedroht wurde,z.B. durch eine Menschengruppe (Fahrstuhlsituation),und durch eine Person die mit Stock in der Hand schreiend auf den Hund zurennt,wobei der Hund alleine angebunden wurde.
      Also insgesamt das,was Olli schon aufgezählt hat.
      Die gesamte Prüfung auf dem Platz wurde gefilmt.


      Anschließend durften Hund und Herrchen auf der Wiese neben dem Platz verschnaufen.
      Dann wurden noch leichtere Gehorsamsübungen verlangt (kein Fuß gehen,soweit ich mich erinnere),wobei v.a. Wert auf einen gut funktionierenden Rückruf gelegt wurde.


      Am Schluß wurden Hund und Herrchen nochmal ins Zimmer gebeten,wo der Prüfer dem Besitzer noch mal genau erklärt hat,was gut gelaufen ist,was weniger gut gelaufen ist,hat den Haltern das Verhalten des Hundes in bestimmten Situationen von Hundesprache in Menschensprache übersetzt und einen Tip gegeben,ob man mit Bravour bestanden hat,oder ob es noch hie und da Defizite im Mensch-/Hund -Team gibt.


      Dann durften Hund und Besitzer nach Hause fahren.
      Das endgültige Gutachten wurde aber erst nach Auswertung des Videomaterials angefertigt,glaube ich.


      Ich habe aber nicht erlebt,daß einer durchgefallen ist.Nur bei einem war es kritisch,was aber definitiv nicht am Hund lag,sondern an dessen Besitzer,der den ohnehin schon unsicheren Hund durch sein Verhalten nur noch mehr verunsichert hat.


      Es ist bestimmt schon 4 Jahre her,als ich das letzte Mal dabei war.Deshalb kann ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen,daß es heute noch genauso abläuft,wie damals.


      Aber ich würde auch sagen,daß mein Hund diesen Test wahrscheinlich nicht mit Bravour bestehen würde.wenn er den wesenstest mit mir machen würde,hätten wir eine reele Chance,zu bestehen.Aber wenn mein Freund den Test mit dem Hund machen würde,wäre ein Durchfallen garantiert.Alleine die brüllende Person mit dem Stock wäre ein arges Problem...


      Roxybonny


      Weißt du zufällig,wer den Wesensttest vornimmt?


      LG,
      Christiane

    • @ Tamora:


      Nein, weiß ich nicht.
      Ich hoffe, dass er einen kompetenten Prüfer bekommt.
      Mann, wenn Uncas wüsste, dass sein Leben davon abhängt...


      Warst Du mal im Tierheim und hast ihn gesehen?


      Wenn ich eine Hündin wäre, hätte ich mich verlieb :love: t...



      LG, Roxy

    • All so zum einen tut es mir ja sehr leid um den Mann, aber das zeigt wieder das der böse Hund mitunter am anderen Ende der Leine ist.


      Hoffen wir das der Rotti es schafft.

    • Das ist der aktuelle Wesenstest aus Bochum auf den wir uns grade mit Caspar vorbereiten, die verlängerte Welpen MK Befreiung gilt bis max. zum 2. Lebensjahr also sollte der Test zwischen 1,5 und 2 Jahren stattfinden. Viele dieser Übungen sollten meiner Meinung nach alle Hunde beherrschen aber bei solchen Dingen:

      Zitat

      - Evtl. Kreisbildung um den Hund. Der Kreis soll sich schweigend
      immer weiter verengen.


      Fällt es als Mensch schon schwer ruhig zu bleiben, damit hatte meine Frau und somit auch unser Hund große Probleme.
      Und ja ich sage die meisten Hunde die ich beim Spazieren gehen sehe würden den Test nicht schaffen, leider.


      LG Olli :wink:

    • @ Roxybonny


      Nein,ich war leider noch nie im Hannoverschen Tierheim.Das verkneife ich mir zukünftig auch lieber,sonst komme ich noch mit einem Zweithund wieder raus. :wink:


      Aber kürzlich war doch eine Einweihungsfeier für das neue Hundehaus oder so etwas in der Richtung,da wäre ich schon ganz gerne hin gegangen,hatte aber leider keine Zeit...


      Ich habe mir nur grade überlegt,ob nicht vielleicht Frau Bruns den Test durchführt?Sie bietet jedenfalls Wesenstests an und arbeitet sie nicht auch manchmal mit dem Tierheim zusammen?
      Vielleicht wird der Rotti bedingt durch das Medieninteresse ja auch von jemanden aus dem Verhaltensinstitut der TiHo geprüft...wäre jedenfalls schön,den sowohl Frau Bruns,als auch die vom Verhaltensinstitut sind sehr nett und fair.


      LG,
      Christiane

    • Ich habe mal das Kärtchen (Scheckkarten Größe) eingescannt das mich berechtigt Caspar zu besitzen und ihn ohne MK zu führen. Die Karte muss ich bei mir führen sobald ich mit dem Hund die „Wohnung“ verlasse, bei zuwider Handlung droht ein Bußgeld in Höhe bis zu 300€.
      Caspar heißt auf der Karte Buddy da dies sein offizieller Name vom Züchter ist.


      Die Welpenbefreiung der Maulkorbpflicht bis zum 2. Lebensjahr bezieht sich darauf dass ich mit Caspar regelmäßig min. alle 14 Tage die Huschu besuche und das alle 2 Monate beim OA schriftlich nachweise. Sonst müsste Caspar seit einem alter von 6 Monaten einen MK tragen.
      Wir sind für März zum Wesenstest gemeldet und üben fleißig dafür, falls wir es im März nicht schaffen haben wir immer noch bis zum 17.06.07 Zeit für eine Wiederholung.


      Ich hoffe auch auf einen fairen Prüfer für Uncas, ich weiß das bei uns grade bei auffällig gewordenen Hunden die Ansprüche der Prüfer noch etwas höher liegen.


      LG Olli :wink:

    • @ Tamora:
      Ja das kannst Du glauben, ruckzuck hättest Du einen 2. Hund!
      Echt tolle Hunde dort!
      Wäre schön, wenn Frau Bruns den Test machen würde, glaub ich aber nicht.


      @ Badboy: Für Dich wäre auch etwas dabei, viele schöne "Listenhunde"
      dort, einer netter als der andere :wink:
      Und Uncas erst!! ( s.o.)
      Viel Glück wünsche ich Euch bei der Prüfung, echt traurig dass Menschen wie Ihr das auf sich nehmen müssen, nur weil es Vorurteile gibt!


      LG, Roxy

    • @ Roxybonny
      Egal welches TH ich finde überall einen, wenn nicht mehr, Hunde die ich mitnehmen möchte. Nur mehr als 2 Hunde sind bei uns zurzeit leider nicht möglich, sonst hätten wir wahrscheinlich unzählige Hunde die sonst niemand möchte.


      LG Olli :wink:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!