Abbruchsignal konditionieren

• Tolles Video. Da tun mir direkt die Podencos leid die ich von hier kenne. :/ Wir haben einen hier, der so aussieht wie Podencos im Video, nur viel weniger gut ernährt und nur an Schleppe und Halsband. Der Besitzer kann ihn nicht ableinen, weil der Hund sonst sofort über alle Berge ist.

• Zitat

Ich kenne jagdlich ambitionierte Hunde, die äußerst unangenehme Erfahrungen mit ihrer Beute gemacht haben und dennoch wieder auf das selbe Tier Jagd gemacht haben. Ich würde mal annehmen, eine solche "Härte" gebört bei manchen Rassen zum Zuchtziel, weil sie anderweitig ihren Job nicht machen könnten.

Nur mal so am Rande:
    Es ist auch Jägern verboten einen Jagdhund auf ein Wildtier zu hetzen. Er darf die Arbeit vor und nach dem Schuss machen, aber er darf nicht die Beute erlegen (ist Gesetz in Deutschland)!

• Äh, wenn ich meinen Hund auf einen angeschossenen Fuchs ansetze, dann soll er denn bitte auch so schell wie möglich töten.

Dafür gibts schließlich den Härtenachweis.

Gleiches gilt im Rahmen auf Nachsuchen, ein Großteil vom Rehwild muss vom Hund so schnell wie möglich abgewürgt werden.

• Zitat

Ja nee is' klar. Vorsteher arbeiten exakt so mit dem Menschen zusammen, wie Meutehunde

Das Maß an Zusammenarbeit ist anders, hab ich auch nie bestritten, aber es ist immer da!

Zitat

Hab ja auch gern nen Clown gefrühstückt...aber lustig finde ich das nicht....Kennst du das Prinzip der erlernten Hilflosigkeit überhaupt und was für Folgen das haben kann?

Ich war sarkastisch, ich bitte um Entschuldigung.. JA, erlernte Hilflosigkeit ist mir bekannt, sie kommt mMn nur sehr viel weniger häufig vor als viele denken.

LG

• Zitat

Äh, wenn ich meinen Hund auf einen angeschossenen Fuchs ansetze, dann soll er denn bitte auch so schell wie möglich töten.

Dafür gibts schließlich den Härtenachweis.

Gleiches gilt im Rahmen auf Nachsuchen, ein Großteil vom Rehwild muss vom Hund so schnell wie möglich abgewürgt werden.

Sorry das bezieht sich auf GESUNDES Wild und nicht auf Nachsuche...

Zitat

Sie dürfen aber angeschossenes Wild töten, oder? :???:

Japp! Das war von mir falsch geschrieben. Ich bezog mich auf gesundes Wild ;)

• Zitat

Ich war sarkastisch, ich bitte um Entschuldigung.. JA, erlernte Hilflosigkeit ist mir bekannt, sie kommt mMn nur sehr viel weniger häufig vor als viele denken.
    LG

Zum Glück gibt es ja neben "mMn" noch Studien :D
    Bei Seligman&Maier 1967 zeigten 1/3 der Hunde keine erlernte Hilflosigkeit.

Ist ja auch alles Labor gewesen....und vielleicht hinkt der Vergleich auch.

Ich denke nur, du verallgemeinerst zu sehr.

Genauso wenig wie jeder Hund erlernt hilflos werden muss, muss auch nicht jeder Hund aufgrund einer Schleuder (ist das eine richtige Steinschleuder oder was ist das?) etcpp ein Meideverhalten zeigen...darauf wollte ich eigentlich hinaus.... :ops:

• Eben weg mit der Rassebrille:
    Wer nicht innerhalb von 8 Wochen seinen Hund ( mit mehreren Jagderfolgen) mittels Clicker, einem Balli, einer Schleppleine am Geschirr und ohne dass der Hund jemals in das Ende der Leine donnert wildrein zu bekommen und damit meine ich auch wenn der Hase 1m vor ihm hochgeht, ist absolut inkompetent. |)
    Viel Spaß beim Nachmachen mit einem Pointer. :lachtot:

• Zitat

Eben weg mit der Rassebrille:
    Wer nicht innerhalb von 8 Wochen seinen Hund ( mit mehreren Jagderfolgen) mittels Clicker, einem Balli, einer Schleppleine am Geschirr und ohne dass der Hund jemals in das Ende der Leine donnert wildrein zu bekommen und damit meine ich auch wenn der Hase 1m vor ihm hochgeht, ist absolut inkompetent. |)
    Viel Spaß beim Nachmachen mit einem Pointer. :lachtot:

Was ist denn dir über die Leber gelaufen? :???:

• Ich finde es schlicht albern Rasseunterschiede zu ignorieren.
    Meine Maline lief ohne einmal einwirken nach 8 Wochen frei.
    Beim Pointertier hab ich bedeutend länger gebraucht.
    Es geht bei gewissen Hunden definitiv ohne aversive Einwirkung und das auch extrem schnell, aber dennoch sollte man Rasseeigenschaften nicht ignorieren sondern nutzen und berücksichtigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!