Abbruchsignal konditionieren
-
-
Ich habe mit Lucky ja das gleiche Problem, dass er wegen seinem extremen Jagdtrieb draußen kaum gescheit händelbar ist ...jeder Reiz diesbezüglich ist wichtiger als alles andere. So, seit 2 Tagen gelingt es mir tatsächlich, ihn an den Rehen vorbeizuführen. Sie interessieren ihn nur noch bedingt, er guckt zwar kurz, wird auch etwas steif, wenn ich dann aber sage "Lass es, und weiter" geht er tatsächlich anstandslos und relativ ruhig weiter. Heute früh hat ein paar Meter weiter ´ne Katze gesessen und er hat sie natürlich sofort gesehen (normalerweise kriegt der da voll die Krise und ich kann nur hoffen, dass ich genug Bodenhaftung habe
) Ich habe wieder nur gesagt "Lass es, und weiter" und er ist tatsächlich weitergegangen ...konnt´s selbst kaum glauben
Jo, der Grund dafür ist allerdings nicht mein Verdienst, sondern, dass hier gerade mehrere läufige Hündinnen sind und deren Spuren und Hinterlassenschaften scheinen tatsächlich wichtiger zu sein als Wild, Katzen und Co. Nach aktuellem Stand ist das aber auch wirklich das einzigste, was ihm wichtiger ist und wenn man das doch nur für´s Training nutzen könnte, ich glaube, meine Jagdsemmel würde nie wieder jagen gehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich hab mein Abbruchsignal einfach so deutlich eingesetzt, daß der Hund es von Anfang an verstanden hat.... da gibt´s nix aufzubauen. MACHs einfach. ;-) Erstmal daheim bei verschiedenen (!) Kleinigkeiten (in Situationn, wo Du eben eingreifen kannst, um den Abbruch auch durchzusetzen), dann, wenn Hundi das zuverlässig befolgt, zunehmend in schwierigeren Situationen, draußen im Garten, unterwegs beim Spiel mit anderen Hunden, etc.
Wenn er Dich kennt, wird er das definitiv richtig bewerten:
- ernstes Gesicht, beeindruckende Haltung
- lauter, souveräner Tonfall, der signalisiert, daß Du´s nicht nochmal sagst, beim Abbruchkommando.
- gewünschte Alternative nennen (z.B. "NEIN - runter!", wenn der Hund auf den Tisch steigt.). Spätestens dann guckt ein Welpe erstmal, was Du meinst. Wenn das nicht ausreichend "hilft" (weil er evtl. das Wort RUNTER noch nicht kennt):
- Körpersprache dazu; z.B. wenn Hundi sich grad auf den Tisch zu steigen anschickt, NEIN und beim "Runter!" auf den Boden zeigen, oder die Pfote sanft runterschieben. Macht er´s nochmal, die Pfote(n) etwas herzhafter runterschieben, evtl. auch schon ein fixierender Blick, wenn die erste Pfote auf den Tisch gesetzt wird. Oder wenn der Hund die erste Pfote hebt, einen "bedrohlichen" Schritt frontal auf ihn zu, während Du NEIN sagst. "Bedrohlich" deswegen, weil der Hund dann sieht, Du bist schon sprungbereit, um das NEIN durchzusetzen. Sozusagen als zusätzliche Warnung. Bleibt er unten bzw geht er mit der Pfote vom Tisch, natürlich loben.Das machst ein paar Mal, und der Hund weiß genau, daß Du das Kommando auch immer durchsetzt. Ich hab das nie gesondert geübt mit irgendwelchen Umständen. Wenn ich NEIN sage, dann drücke ich das mit Mimik, Tonfall und Körpersprache auch deutlich aus - da braucht keiner ne Betriebsanleitung oder gar Übung.
Wenn ich natürlich das Nein säusele wie andere ihr "ich liebe Dich" vom Tonfall her, muß ich dem Hund sicher erst "Beibringen", was Nein bedeutet. Oder wenn ich nicht in der Lage bin, Emotionen mit meiner Stimme oder körpersprachlich rüberzubringen.
so habe ich es bisher auch gehandhabt. Einfache Situationen klappen mit einem scharfen nein sehr gut. Auch ein scharfes Ey hat sich bei ihr eingeprägt, dass es heißt, stop was immer du grad machst.
leider klappt es bei größeren Reizen überhaupt nicht: andere Hunde z.B. Auf andere Tiere hat sie bisher keinen ausgeprägten Jagdtrieb gezeigt (Vögel usw.) Kleineres Getier schon (Eichhörnchen) - da steht und beobachtet sie. Ihre RAsse ist ja speziell auf Mäuse und Ratten-Jagd gezüchtet. (ist ein Bodeguero).
ich lese nur immer wieder, dass man das Abbruchsignal konditionieren soll aber als Neuling verwirren mich solche Begriffe schon recht gewaltig.
Meinen Katzen ist sie ja anfangs auch recht intensiv nach, wobei ich hier hier eher Eifersucht vermute, da sie auf Distanz mit beiden kein Problem hat. Wenn sie zu nah kommen, dann verjagt sie sie am liebsten. Da kommt glaube ich auch ihre Dominanz durch. Sie will Juniorchef sein und das allen auch sofort klar machen.
-
Wäre das nichts für euch?
http://m.youtube.com/#/watch?v=VavV8QfpCwE
Das kannst du später für alles benutzen nicht nur fürs fressen. So hab ich's mit Nero gemacht. Erst mit dem Futter, dann die Futterschüssel, später ein langweiliges Spielzeug, irgendwann seit absolutes lieblingsspieli und gaaaaaanz zum Schluss eben der Hase auf dem Feld
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!