Hund beißt plötzlich
-
-
Hallo!
Kurz zu mir und meinem Hund: Ich bin 33 und lebe seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen.
Mein Hund, Pacco, ist 7 Jahre alt, ein Labrador-Terrier-Mix und schon seit seiner Geburt bei mir.Bisher gab es mit Pacco keine Probleme, außer dass er an Silvester panische Angstzustände bekommt und seine Knochen (Leckerli) stark bewacht.
Ich konnte bis vor kurzem Pacco blind vertrauen. Er hat auch gut auf Befehle gehört. auch meinen Freund hat er vor 5 Jahren gut angenommen. Pacco hat von uns beiden sehr viel Aufmerksamkeit und Liebe erfahren.Wir haben ihn nie geschlagen.
Plötzlich fängt er an und beißt uns.
Mit plötzlich meine ich auch wirklich plötzlich! Wenn er sonst angst um seinen Knochen hatte, hat er uns vorgewarnt, indem er geknurrt oder Zähne gezeigt hat. Das wurde von uns natürlich nicht geduldet! Es gab ein deutliches "AUS" und wir haben ihm den Knochen weggenommen.Doch vor 1 Woche saß ich am PC und Pacco kam und legte seinen Kopf auf mein Bein, was nicht ungewöhnlich ist,er macht das öfter und ich weiß,er möchte gestreichelt werden. Mal gebe ich nach und mal nicht.
Am besagten Abend habe ich nur kurz seinen Kopf gestreichelt, eher abwesend, und plötzlich hat er mich in die Hand gebissen. Es blieb eine ziemlich tiefe "Schramme", die auch geblutet und wehgetan hat. Sie ist noch immer nicht vollständig geheilt.
Das war das erste Mal.Das zweite Mal kamen wir abends nach Hause, er hat uns wie immer ausgelassen begrüßt und sich gefreut. Mein Freund hat sich ein Stück runter gebeugt und ihn getreichelt, da hat ihn Pacco ins Gesicht gebissen.
Es gab eine ähnliche "Schramme", die aber etwas mehr geblutet hat als bei mir.Beide Male gab es keine erkennbaren Vorzeichen wie ängstliches Aussehen, Knurren, Zähne fletschen. Als hätte jemand einen schalter umgelegt.
Manchmal habe ich beobachtet, dass er ohne Grund(?) dasitzt, als hätte er vor etwas Angst. Ist er vielleicht ein Angstbeisser, aber wenn ja warum?
Er ist bei Hunden auch nicht ängstlich...im Gegenteil! Kleinere Hunde jucken ihn nicht, nur auf größere Hunde geht er gleich los.Ich bin mit Hunden (Deutscher Schäferhund...) aufgewachsen. Aber bei Pacco weiß ich nicht mehr weiter.
Hat von Euch vielleicht jemand einen Rat für mich?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Augenstern,
Naja ich denke,das könnte viele Gründe haben.
-Ich würde als erstes mal mit dem Hund zum TA gehen um eine Erkankung bzw.Schmerzen auszuschließen.
-Fals sich herausstellen sollte, das der Hund Gesundheitlich in Ordnung ist, würde ich euch Profesionelle Hilfe empfehlen.
Es ist nicht tragbar und vorallem kann es unter umständen ja jederzeit erneut passieren!-Wie sehen die Verletzungen dann aus?Ich würde an eurer Stelle schnellst möglich Ursachenforschung betreiben um jeglichen erneuten Angriff zu verhindern.
LG Nadine
-
hallo augenstern,
ich schließe mich nadine an, bitte geh zum Tierarzt, auch wenn das jetzt schlimm klingt, aber Hirntumore können das auslösen. Da wird dann wie du beschrieben hast, ein schalter umgelegt.
ZitatMein Freund hat sich ein Stück runter gebeugt und ihn getreichelt, da hat ihn Pacco ins Gesicht gebissen.
was ich mir hierbei vorstellen kann, dass sich dein Hund bedroht gefühlt hat, weil sich dein Freund über ihn gebeugt hat. was für uns menschen ganz banal und harmlos ist, ist für einen Hund eine ernste bedrohung. beispielsweise die freundschaftliche Umarmung, wenn ich jemanden begrüße, wäre für den Hund eine ernste bedrohung.
ich hoffe ihr bekomt das in den griff und schreib weiter, wie es sich entwickelt, wenn ich kann helfe ich euch.
-
Hallo Augenstern!
Ein ähnliches Prblem habe ich auch mit meinem Hund. Er ist jetzt 4 Jahre alt habe ihn aber erst mit 11 Monaten aus einem türk. Tierheim bekommen. Letzten Sonntag hat er meine Mutter beim Pfötchen sauber machen so in die Hand gebissen, daß sie ins Krankenhaus musste. Auch ohne Vorwarnung. Die Wunde wurde an mehreren Stellen genäht. Ich bin am nächsten Tag sofort mit ihm zum Tiertrainer der meinte mein Hund würde komisch laufen ich solle ihn auf HD untersuchen lassen. Also bin ich zum TA der stellte eine Schleimbeutelentzündung am Bein fest und einen Hexenschuss. Er hat ihn dann wieder "zurechtgebogen" und für die Entzündung bekommt er Salbe. Das soll in 5-6 Tagen wieder gut sein. Wenn ich ihm die Pfote sauber machen will kriegt er auch diesen panischen Blick. Und bevor der TA seinen Rücken eingerengt hat blieb er beim Gassi gehen immer sitzen und guckte auch panisch durch die Gegend so das man Angst hatte die AUgen würden jeden Moment rauspurzeln. Ich würde auch mit ihm zum TA gehen und ihn auf Schmerzen (Tumor etc.) untersuchen lassen. Halt mich mal bitte über das Ergebnis auf dem Laufenden, da TA auch nur Menschen sind und wie du es schilderst haben unsere Hunde ähnliche Symptome...
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!