Chippen lasse - ohne Tollwutimpfung !
-
-
Hallo Ihr Lieben,
wir haben kurz entschlossen, im September einen Urlaub in Österreich gebucht.
Unser Mischlings-Rüde ist aus dem Tierheim zu uns gekommen und natürlich nicht gechippt.
Klar für uns, dass wir ihn nun chippen lassen müssen, bevor es los geht.Nun wurde er aber schon vor einem viertel Jahr gegen Tollwut geimpft und
da ich weiss, dass die Impfung für den Körper nicht ganz ohne ist, möchte ich ihm das natürlich gerne ersparen.Ich habe also bei verschiedenen Tierärzten angerufen, die zu 80 % meinten, dass ein Eintrag
in den Heimtierausweis nur möglich sei, wenn die Impfung am Tag des Chippens durchgeführt wurde.
Eine Tierärztin meinte jedoch, dass sie die letzte Tollwutimpfung auch vom gelben Impfausweis in den Heimtierausweis überträgt, da es gerade einmal ein viertel Jahr her ist.Jedoch würde sie keinen Stempel oder eine Unterschrift darunter setzten. Falls es jedoch ein Problem im Urlaub
geben sollte würden sie es jederzeit bestätigen, dass der Hund tollwutgeimpt ist.Ich würde ausserdem zusätzlich noch meinen gelben Impfausweis mitnehmen, indem das ja auch nochmal
ersichtlich ist.Was meint ihr dazu ? Nochmal impfen oder nicht ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
nicht nochmal impfen! Du kannst die Impfung ja schließlich belegen und eigentlich ist jeder TA verpflichtet die Eintragungen aus dem normalen Impass zu übertragen.
-
Also du meinst, das ist nur geldmacherein ?
-
so kann man es auch ausdrücken. Dein Hund hat doch nachweislich die Impfung erhalten. Der Impfpass und die darin enthaltenen Angaben inklusive Unterschrift und Stempel belegen dass.
Ich habe vor Jahren das gleiche Problem gehabt. Neuer TA, Hund bereits geimpft aber ich brauchte für den Sport den Chip. Wurde einfach alles eingetragen mit dem Zusatz das der Origanlbeleg im gelben Ausweis zu finden ist.
-
Schwierige Frage.
Denn der EU-Ausweis hat ja folgenden Sinn:"Um eine eindeutige Verbindung zum Tierpass zu gewährleisten müssen Heimtiere durch einen elektronischen Transponder gekennzeichnet werden oder eine deutlich lesbare, vor dem 3. Juli 2011 angebrachte Tätowierung aufweisen."
aus: http://ec.europa.eu/food/anima…animals/pets/qanda_de.htm
Weil Dein Hund nachträglich gechippt wurde, kann man die Impfung im Zweifel nicht eindeutig belegen.
Ich weiß nicht mal, ob ein TA umtragen darf in so einem Fall.
Ich hatte auch erst einen gelben Pass, der Alph wurde im TH gechippt und bei der Auffrischung dann für den gechippten Hund ein neuer EU-Pass angelegt.
Umgetragen wurde vom alten Pass in den neuen keine einzige Impfung, die wurden dann so nach und nach bei den Auffrischungen eingetragen. -
-
Blöd, dass er nicht im Tierheim gechippt wurde, ist ja eigentlich so üblich... kannst du nicht mal den TA fragen, der ihn geimpft hat? Der müsste doch eigentlich sicher wissen, dass der Hund und der Pass zusammen gehören...
-
Schonmal danke für eure Antworten. :)
Ich verstehe, dass man die Impfung natürlich auch dem Hund und damit dem Chip zuordnen muss.
Und das ist natürlich nur zu 100 % an dem Tag möglich, an dem der Chip gesetzt wurde.
Trotzdem scheint es den Behörden egal zu sein, was für ein Stress das Tier hat, wenn es
so kurz nacheinander geimpft werden muss.
Ganz ehrlich... Ich kann doch wegen denen nicht ein Jahr warten, nur um meinem Liebling diese
doofe Impfung zu ersparen. :explode:
Meiner Meinung nach müsste hier eine Ausnahmeregelung gemacht werden ! :ja: -
Ich würde das Tierheim in die Pflicht nehmen. Immerhin muß denen die Praxis ja bekannt sein und wenn sie schon einen Hund impfen können, warum dann nicht gleich der Chip??? Ist ja vom TH fast schon fahrlässig einen ungechippten Hund rauszugeben.
-
Bei der Tierärztin bei der ich ihn das letzte mal hab impfen lassen, muss
ich ihn auf jedenfall nochmal impfen lassen. Das ganze kostet mich dann alles in allem 77 Euro.
Sie macht das mit dem Übertrag nicht, weil das laut ihrer Aussage verboten ist ! -
Ich würde trotzdem sagen, dass beim Setzen der Impfung im TH gepennt oder gespart wurde. Wenn man ihn schon impft, dann sollte man doch gleich chippen, um so etwas zu vermeiden. Wer erwartet ernsthaft von Adoptanten, dass sie 3 Jahre nur im Inland bleiben... das ist doch weltfremd....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!