Chippen lasse - ohne Tollwutimpfung !
-
-
Danke für eure Antworten. Bin einfach schlichtweg davon ausgegangen, dass das Pflicht ist (auch gerade mit dem Hintergedanken, dass ein Hund so ja auch leichter einem Besitzer zuzuordnen ist, wenn er mal abhaut/verschwindet/...).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Darf ich fragen, was das Chippen wenn ihr es nachträglich habt machen lassen, gekostet hat ?
-
Habe mich gerade im Netz schlau gemacht und habe Preise zwischen 30 und 80€ gefunden...
-
Zitat
Darf ich fragen, was das Chippen wenn ihr es nachträglich habt machen lassen, gekostet hat ?
Das Chippen selbst ca. 38€, allerdings fällt event. noch die Behandlungsgebühr an. Ich war wegen was anderem da und habe ich nebenbei chippen lassen.
-
Puh, schon ne Weile her.
Ich glaube mal so 40€. Gaaanz grob.Edit: Ahja, war ich ja garnicht so schlecht
-
-
Da gibt es anscheinend echt große Unterschiede im Preis.
Also hab mich jetzt entschieden, dass ich das bei der Tierärztin machen lasse, die das
in den Heimtierausweis nachträgt und gut is....Vielleicht bin ich mit dem Thema "Aufklärung durch den Tierarzt",
einfach zu gutgläubig und sollte mich bei anderen Dingen nicht mehr darauf verlassen !Jedenfalls dank ich euch für die aufschlussreichen Antworten...
Übrigens verlangt die Tierärztin bei der ich ihn jetzt chippen lassen, 34 Euro ohne Impfen natürlich.
Haben Eure Hunde irgendwie danach Probleme mit dem Chip gehabt ? Soll ja bisl größere Nadel sein...
-
Zitat
Bei der Tierärztin bei der ich ihn das letzte mal hab impfen lassen, muss
ich ihn auf jedenfall nochmal impfen lassen. Das ganze kostet mich dann alles in allem 77 Euro.
Warum musst du auf jeden Fall nochmal impfen lassen?
77€ für eine Impfung finde ich schon unverschämt teuer. -
Zitat
Was meint ihr dazu ? Nochmal impfen oder nicht ?
Aus rechtlicher Sicht ganz klar, nochmal impfen. Man darf in einen anderen Mitgliedstaat nur mit einer gültigen Tollwutimpfung einreisen. Und eine Tollwutimpfung ist laut VO 998/2003 nur gültig, wenn die Impfung nach der Kennzeichnung erfolgt ist. Ob die Impfung also umgetragen wird oder du den gelben Impfausweis mitnimmt ist alles völlig unerheblich, die Tollwutimpfung ist trotzdem nicht gültig. Ist ja auch logisch, denn als der Hund geimpft wurde war er nicht eindeutig identifizierbar, wie will der Tierarzt wissen, dass er tatsächlich den Hund geimpft hat für den er jetzt nachträglich die Impfung bescheinigt, oder vielleicht einen ganz anderen, der ähnnlich aussah.
Aus medizinischer Sicht ist die doppelte Impfung natürlich Quatsch. Aber wenn er die letzten Impfungen gut vertragen hat, würde ich persönlich da jetzt nicht so einen Hype drum machen. -
Zitat
Warum musst du auf jeden Fall nochmal impfen lassen?
77€ für eine Impfung finde ich schon unverschämt teuer.Sorry hab mich falsch ausgedrück.
Wenn ich den Chip bei der Tierärztin machen lasse, bei der ich
ihn auch das letzte Mal (vor ca. einem viertel Jahr) habe impfen lassen, muss die Tollwutimpfung nochmal gemacht werden.
Das Chippen mit Heimtierausweis und Impfung kostet dann 77 Euro. -
oder man kauft den Chip für 3,20€ bei ebay und setzt ihn selber wenn es dann zum impfen geht kann man ja einen EU Ausweis machen lassen da der hund ja identifiziert/zugeordnet werden kann
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!