Chippen lasse - ohne Tollwutimpfung !

• Zitat

oder man kauft den Chip für 3,20€ bei ebay und setzt ihn selber :roll: wenn es dann zum impfen geht kann man ja einen EU Ausweis machen lassen da der hund ja identifiziert/zugeordnet werden kann

Wobei das Einsetzen ja das Teuerste an der ganzen Prozedur sein dürfte.

• Zitat

Wenn ich den Chip bei der Tierärztin machen lasse, bei der ich
    ihn auch das letzte Mal (vor ca. einem viertel Jahr) habe impfen lassen, muss die Tollwutimpfung nochmal gemacht werden.
    Das Chippen mit Heimtierausweis und Impfung kostet dann 77 Euro.

Was an der Rechtslage liegt, die einen eindeutig identifizierbaren Hund für die TW-Impfung verlangt. Hat die TÄ bei der Impfung vor 3 Monaten nicht darauf hingewiesen, dass die ohne Heimtierausweis nicht gültig ist für Grenzübertritte? Wäre ja ein Klacks gewesen, vorher noch zu chippen.

Und zum selber chippen: wenn man den nicht mit den Fingernägeln in den Hund eingraben will, wird man noch eine passende Spritze brauchen, und gern auch etwas Sachkenntnis beim Setzen. :hust: Die vielen üblen Stories, die über wandernde und entzündete Chips kursieren, dürften nicht zuletzt auch auf unbedarfte DIY-Methoden zurückzuführen sein.

• Also als unser Hund damals Gechipt werden mußte, wegen der Hundeverordnung habe ich die Aufkleber mit bekommen und selber im Pass eingeklebt. Er wurde aber trotzdem im normalen Rythmus geimpft. Es wurde nichts davon eingetragen wann der Chip gesetzt wurde.

Oder ist das heute bei den Ausweisen anders?

Der Ta der deinen Hund geimpft hat muß ihn doch kennen und kann das bestätigen.

Ich würde ehrlich gesagt den Hund nicht nochmal Impfen lassen. Das sind mir die Nebenwirkungen viel zu gefährlich.

• Danke für eure Antworten :gut:

@ jasper: Als ich die Tierärztin angerufen habe, die ihn auch das letzte Mal geimpft hat, wurde
    mir gesagt, dass die Impfung noch einmal gemacht werden muss, sonst ist das nicht rechtens mit
    dem Chip.

@ naijra: Die gute Frau hat mich nicht darauf hingewiesen, dass es ratsam wäre, wenn ich evtl. vorhabe in den
    Urlaub zu fahren, ihn gleichzeitig chippen zu lassen, sonst hätte ich das natürlich gleich mit machen
    lassen um ihm das ganze jetzt zu ersparen.

Also selber werde ich dieses Ding nicht einsetzen.... da fall ich glaube ich in ohnmacht :aengstlich:

• Brina, egal wie du dich jetzt entscheidest, ich würde auf jeden Fall die TÄ wechseln. Schon alleine, das sie dich da nicht drauf aufmerksam gemacht hat. Wäre wirklich ein Klacks gewesen - und hätte dir jetzt den Stress erspart! Vom Hund ganz abzusehen.. :)

• Habe die Entscheidung den Tierarzt zu wechseln schon getroffen....
    Will meinem Wuffti das echt nicht antun, nur weil die so geldgeil sind !!!

Echt traurig sowas
    :pissed:

• Zitat

Das Chippen mit Heimtierausweis und Impfung kostet dann 77 Euro.

Zitat

, nur weil die so geldgeil sind !!!

Starke Worte!
    Ich habe auch zwei Hunde aus dem TS mit gelben nationalen Impfpapieren bekommen, und beim Nachimpfen bin ich selbst auf die Idee gekommen, auf die EU-Papiere umschreiben zu lassen.
    Ich weiß doch selbst am besten, ob ich plane ins Ausland zu fahren. Meine damalige TÄ hatte keinen Einfluß auf meine Urlaubsplanung (hat sich mitlerweile allerdings geändert).

• Zitat

Starke Worte!
    [/size].

Kann ich nur zurück geben @dinaSPR !

Sorry, aber wenn ich meinen Hund nur alle 3 Jahre gegen Tollwut impfen lasse
    und das aber die Voraussetzung ist (Impfung am selben Tag), dass er gechippt werden kann,
    erwarte ich schon von meinem Tierarzt, da ich als Tierhalter über solche Gesetze nicht bescheid weiss,
    dass dieser mich aufklärt, sobald er den "alten" gelben Impfpass zu Gesicht bekommt.
    Eine ganz einfache Frage zu Anfang: "Haben Sie vor, die nächste Zeit ins Ausland zu fahren, denn dann
    kann man Wauzi auch gleich mit der Tollwutimpfung chippen ?"
    Ist ja erst ein viertel Jahr her und jetzt schon wieder, nur weil sie mich nicht über die Gesetzeslage aufgeklärt hat ?
    :grumbleshield:

Jeder von uns weiss, wie anstrengend Impfungen für den Körper sind, wenn er selbst schonmal eine bekommen hat. :lepra:
    Das ist dann in meinen Augen geldmacherei !
    Ich muss mich schon auf meinen Tierarzt verlassen können !!!

• Vielleicht hab ich es ueberlesen, musst du denn mit dem Hund in naechster Zeit ins Ausland, in eine Pension oder auf einen Hundeplatz auf dem kontrolliert wird?
    Sonst lass doch den Chip setzen und nicht impfen.

• Zitat

Vielleicht hab ich es ueberlesen, musst du denn mit dem Hund in naechster Zeit ins Ausland, in eine Pension oder auf einen Hundeplatz auf dem kontrolliert wird?
    Sonst lass doch den Chip setzen und nicht impfen.

Das Problem ist ja eben, dass die TÄ nicht chippen will ohne zu impfen, da man Impfpass und Hund zuordnen muss... deswegen können die die Chipnummer nicht einfach in das Impfbch setzen, könnte ja auch das von einem anderen Hund sein... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!