Futtertreiben - korrektes Fuß

• Ja Blickkontakt kennt er und macht er wiegesagt schon sehr gut beim Fußgehen, aber Körperkontakt haben wir da noch nicht.
    Er muss auch bei vielen anderen Sachen Blickkontakt aufnehmen und hat das schon gut verinnerlicht.

Körperkontakt an sich ist nicht sein Problem. Das Close macht er schon recht gut, aber nachrücken ist noch verbesserungswürdig. Über Futtertreiben ein paar Schritte neben mir ist auch kein Problem.

• Ähm, was ist denn bei euch das "Close"? :smile:

Wie lange übst du schon?

• Close ist die Grundstellung bei mir im Sitz.

Wir üben schon etwas länger, aber nicht regelmäßig. Ich schätze so einen Monat. Das Futtertreiben aber erst seit kurzem.

• Ok.

Willst du das "Fuß" mit mehreren "Befehlen" belegen? Wir lernen es komplett (bei der Grundstellung angefangen) nur unter "Fuß". Und wie gesagt, jede noch so kleine Berührung an deinem Bein sofort bestätigen. Ich könnte mal ein Video machen, wie uns der Anfang gezeigt und den Hunden beigebracht wurde, wenn dir das helfen würde. :smile:

• Ich dachte mir halt, dass ihn das vielleicht verwirrt, wenn ich den Fußbefehl, den er eigentlich schon kennt, jetzt auch beim Futtertreiben einsetze. Andererseits soll er natürlich nur ein Fuß später machen.

Wenn er Blickkontakt hat, hat er mich noch nie berührt, wahrscheinlich wegen seiner Größe. Ich denk er müsste sich da ganz schön verrenken.

Ja Video wär ganz interessant.

• Das Vidoe ist ja putzelig, aber was macht man wenn einen der Hund vor lauter Übermotivation so belästigt dass man nicht mehr grade laufen kann?

• Jetzt suche ich schon ewig im Internet, in anderen Foren, youtube usw. und finde nichts zum Übergang zwischen Futtertreiben und Blickkontakt :hilfe:
    Hier arbeiten doch einige über Futtertreiben, müssen doch ein paar wissen.

• Wie läuft Hundi denn schon neben Dir?
    "Klebt" er noch an der Hand? Hältst Du diese noch unten?

Wichtig wäre mMn, dass der Hund schon die Aufwärtsbewegung hat - heißt Futterhand höher nehmen um den Hund aufzurichten & zu versammeln. Da stimmt dann schonmal die Richtung der Position, anders wird Blickkontakt ja schwierig.

• Ja, Brina83 hat ihr "Fuß" mit Futtertreiben aufgebaut und ich mache das auch immer so.
    Sinvoller ist es nur ein Signal dafür zu nehmen.
    Brina stell doch mal ein Video ein. ;) Die Kleine macht das schon richtig toll (und klein ist sie auch) und das obwohl sie erst 5 oder 6 Wochen dran arbeiten. :gut:

• Nach dem er ja relativ klein ist, ist er immer eher nach oben aufgerichtet (und ich lauf bucklig durch die Gegend :roll: ). Aber wie soll da ein Blickkontakt stattfinden?
    Er wird doch immer nach der Hand schaun... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!