Futtertreiben - korrektes Fuß

• Warten... und geduldig sein. Wenn er schon in der Position verharrt (links am Bein), ohne diese zu verlassen, einfach warten. Futterhand aus der Sichtachse zwischen dir und dem Hund nehmen. Wenn er dich dann anschaut (und das wird er!) -> Loben!

• Auf die schnell habe ich jetzt nur ein Video von meinem Kleinen gefunden, wo das kurz zu sehen ist (gleich am Anfang). Er sitzt in der Grund stellung neben mir (nehme Futterhand aus seiner Sichtachse in Richtung seines linken Ohrs, dann schaut er und bekommt zur Belohnung das Futter).
    http://youtu.be/VWXmiZPnL14
    Wenn dein Hund das nicht kennt, einfach warten... er wird die Hand anschauen...WARTEN! Irgendwann wird er ungeduldig -> will ja sein Futter. Also wird er AKTIV und fängt an "aus zu probieren"... Schaut er dich an -> Jackpott!

• Dankeschön! Nach so einem Tipp hab ich gesucht :gut:
    Werds heute Mittag gleich mal ausprobieren :smile:

Übrigens toll was Jaleo da schon alles kann. Tolles Video!

• Lässt die das Futter aus der Hand fallen?
    Stell ich mir schwierig vor bis der Hund da schnell genug drauf reagiert wurde bestimmt schon ein paar mal unterbrochen.
    Aber ist natürlich angenehmer wegen der Größe des Hundes.

Und der nächste Schritt zum Blickkontakt wär da auch interessant ;) Weißt du denn bei ihr zufällig?

• Da Juliane dir ja schon alles gesagt und gezeigt hat, brauche ich ja kein Video mehr drehen, denn von ihr haben wir es gelernt. :D

edit: Ok, da Jule doch drum "bittet", mach ich noch eins von meinem Zwerg. :smile:

• Zitat

Das Vidoe ist ja putzelig, aber was macht man wenn einen der Hund vor lauter Übermotivation so belästigt dass man nicht mehr grade laufen kann?

Umrennen....natürlich vorsichtig....

• Öhm? Wenn man futtertreiben macht, kann man den Hund lenken. Wie kommt der denn dann ins Bedrängen? Besonders im Aufbau, um den es in dem Video von Heike ja geht :???: Oder habe ich da gerade einen Denkfehler drin (und wenn ja: wo)??

• Zitat

Lässt die das Futter aus der Hand fallen?
    Stell ich mir schwierig vor bis der Hund da schnell genug drauf reagiert wurde bestimmt schon ein paar mal unterbrochen.
    Aber ist natürlich angenehmer wegen der Größe des Hundes.

Und der nächste Schritt zum Blickkontakt wär da auch interessant ;) Weißt du denn bei ihr zufällig?

Hi,

ich war vor kurzem auf einem Seminar von Maria.

Ja, sie lässt das Futter aus der Hand fallen. Mir hat sie es auch so empfohlen (Frieda hat 42cm). Wir haben zunächst in der Grundstellung geübt, ich die Handhaltung und Frieda das Schnappen. Ging super! :gut:

Friedas Fixpunkt bleibt fürs erste die Hand. Für "echten" Blickkontakt müsste sie wieder abrücken oder sich richtig verrenken. Das möchte ich nicht.
    Falls doch, würde ich die Hand wie oben beschrieben "aus der Blicklinie mogeln". Mal sehen...
    Da haben wir entweder nicht drüber geredet oder ich habs total vergessen. Oder ich steh grad einfach voll auf dem Schlauch :???:

Liebe Grüße!

• Zitat

Umrennen....natürlich vorsichtig....

Ich würds ja dann mit Kurven laufen versuchen, sprich nicht umrennen sondern "wegdrängen" bis et wieder auf Level ist
    Wobei das beim Futtertreiben schon sehr schwierig ist das so zu verbasteln das der Hund ins bedrängen kommt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!