Rasseliste VS. Herdenschutzhund

• Mir geht grade foldendes durch den Kopf:

auf der Rasseliste steht:

der Kangal,
    der Kaukasischer Owtscharka,
    der Mastín Español,

was ist mit deren "Nahen Verwandten" die nicht weniger "gefährlich" sind?

beim Kangal zb. der Akbash (beide zählen eigl als "Anatolischer Hirtenhund" wenn ich aber FCI Papiere hab wo Anatolischer Hirtenhund drauf steht können sie mir doch nicht sagen "ja das ist ein KANGAL" oder?

beim hätten man noch den Zentralasiatischen Ovtcharka und den Südrussischer Ovtcharka, sind das Lämmer im Gegensatz zum Kaukasischer Owtscharka?

und beim Mastín Español ist mM nach nicht weniger "gefährlich" wie die anderen Herdenschutzhunde der einzelnen Länder (Šarplaninac, Komondor, Do Khyi usw) oder?
    Mir geht es jetzt nicht um die Diskussion ja wieso ein DSH/Dackel kann sgenau so gefährlich sein wie ein Rottweiler", mir geht es nur um die Nahe Verwandtschaft. Die (nachgesagten !!!) Charaktereigenschaften und das äußerliche Erscheinungsbild. Der Bandog steht mit auf der Liste, allerdings nur in Bayern, und der Bandog könnte laut "Rassenbeschreibung auf alle HSH zutreffen)

Zitat

Als Bandog (Kettenhund) werden im Allgemeinen Kreuzungen großrahmiger Hunde (Schulterhöhe über 45 cm, Gewicht über 30 kg) mit hoher Aggressivität bezeichnet. Es besteht kein einheitliches äußeres Erscheinungsbild, die Farbschläge variieren.

weiß jemand warum nur diese 3 o.g. Hunde drauf stehen?

• Nein, ich weiß es nicht - aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass man die in D am häufigsten anzutreffenden HSH auf die Liste gesetzt hat (trifft mittlerweile insbesondere auf den Kangal zu), und im Fall des Bandog versucht hat, die Hunde zu erwischen, auf die die Hundekampfszene zum Teil ausweicht.

Zitat

beim Kangal zb. der Akbash (beide zählen eigl als "Anatolischer Hirtenhund" wenn ich aber FCI Papiere hab wo Anatolischer Hirtenhund drauf steht können sie mir doch nicht sagen "ja das ist ein KANGAL" oder?

Doch, es geht bei dieser Beurteilung, ob ein Hund zur Rasse gehört, ausschließlich um den Phänotyp. Wenn der Hund nach Kangal aussieht, wird er steuerlich und bezüglich der Auflagen als Kangal behandelt. Das wird versucht zu umgehen, indem man den Hund von vorneherein als "Boxermix" oder "Labbimix" z.B. bei Staffs deklariert, funktioniert auch oft, weils eben nicht kontrolliert wird.
    Sonst könnte man umgekehrt auch beim Staff Papiere holen, auf denen ausschließlich "Terrier" steht...

• Zitat

Sonst könnte man umgekehrt auch beim Staff Papiere holen, auf denen ausschließlich "Terrier" steht...

aber bei den FCI Papieren muss doch die GENAU Rassenbezeichnung drauf oder? und die wäre doch dann bindend für die Rassenbezeichnung.

Stimmt wohl Kangal und Kaukase sind die ehesten HSH die man hier findet

• also bei uns in SH sind es z.ZT. 11 Rassen bzw. Gruppen und deren Kreuzungen...

d.h. z.B. alle Ovtscharka sind betroffen, und es ist die ja das Ordnungsamt das entscheidet
    und wenn der Hund dem Erscheinungsbild nach einer dieser Rassen zuzuordnen ist
    tja dann

• Zitat

also bei uns in SH sind es z.ZT. 11 Rassen bzw. Gruppen und deren Kreuzungen...

d.h. z.B. alle Ovtscharka sind betroffen, und es ist die ja das Ordnungsamt das entscheidet
    und wenn der Hund dem Erscheinungsbild nach einer dieser Rassen zuzuordnen ist
    tja dann

öhm so einfach ist das doch nicht? ich meine wenn ich einen Labrador in den Farben BLACK&TAN habe und dafür Papiere habe kann er ja schlecht sagen das ist ein Rotweiler :ugly: und ich meine halt nicht irgendwelche Papiere sondern Papiere des FCI/VDH usw

Zitat

14. entgegen § 10 Abs. 4 einem gefährlichen Hund kein leuchtend hellblaues Halsband anlegt,

:lepra: hab noch nie einen SoKa damit gesehen.

• sorry leicht verdreht :headbash:

du bist als Hundehalter in der Nachweispflicht, wenn das Amt behauptet Du hast einen Listenhund an der
    Leine , und Du kannst nicht das Gegenteil beweisen, hat das Amt recht. is leider so :( :

Selbstverständlich sind Papiere der anerkannten Verbände Beweis genug :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!