Echtfelldummy Ja oder Nein?

  • Zitat

    Es gibt auch Futterdummies mit Fell. Nur mal so in den Raum geworfen.


    Das is ja wie als wenn der Hund AUS dem Hasen frisst :ugly: :lepra: |)


    Aber ganz nebenbei - ich kann nicht bestätigen, dass Apport eines Echtfelldummies den Jagdtrieb irgendwie fördert oder den (meinen) Hund auf Hasen scharf macht :D

  • Ich rede auch von einem Futterdummy mit Echtfell. ;) Einen normalen Dummy würde meine Hündin wohl eher nicht suchen, ist halt kein Retriever. :p :D

  • Zitat

    Kann so ein Felldummy den Jagdtrieb noch "fördern" oder ist das Quatsch?


    Das halte ich für totalen Quatsch!


    Wie wäre es denn mit einem normalen Dummy mit Fell und Superleckerchen, die es dann fürs Apportieren gibt?
    Also den Futterbeutel mal ganz außen vor gelassen.

  • Moin,


    ich hab Echtfelldummies, Kanin, Fuchs, Sau und Rehwild.... benutzt werden solche Fellstücke, die ich um die Apportl aus Holz gewickelt habe, auch, um den Hund an das Gefühl von Fell im Maul zu gewöhnen. Zu Anfang mögen das viele Hunde nicht. Benutzt wird es auch, um den Jieper auf Wild zu erhöhen. Die nächste Stufe wäre dann nämlich totes Wild (zuerst kaltes Wild) und später dann, auf der Jagd noch warmes. Das ist noch mal ne Stufe höher. Benutzt wird hier auch rohes Fell, d.h. unbearbeitet und ungegerbt, damit der Geruch erhalten bleibt. Gegerbtes Fell, wie oft bei Dummies verwendet, hat keinen typischen Wildgeruch mehr.


    Für den Beschäftigungstrieb daheim würde ich das nicht nehmen wollen..... für die Jagdhundeausbildung ist es notwendig.


    Was das knautschen anbelangt, ein Hund, der knautscht ist eben nicht sauber im Apport ausgebildet. Und das muss jeder für sich entscheiden, will er einen Jagdhund, der Wild apportiert, dann wäre knautschen a. ein Durchfallgrund in jeder jagdlichen Prüfung und b. das Wild am Ende unbrauchbar und das will niemand. Geht es nur um Apport zum Spaß spielt das eher keine Rolle......


    Ansonsten fördern gegerbte Felle sicher nicht den Jagdtrieb, aber sie kommen der natürlichen Beute vom Gefühl her einfach näher. ich für mich glaube, das ist etwas Unbewusstes aus alter Zeit.... manche Hunde stehen drauf, manche nicht.


    LG Sundri

  • Zitat

    Für den Beschäftigungstrieb daheim würde ich das nicht nehmen wollen.....


    Warum? Wenn es eine größere Akzeptanz erzielt als der klassische Canvasdummy ist es doch eine gute Sache!?
    Oder meinst du jetzt kaltes Wild?


    Zitat

    Geht es nur um Apport zum Spaß spielt das eher keine Rolle......


    Wir apportieren nur zum Spaß...trotzdem möchte ich in dem was wir machen eine möglichst hohe "Perfektion" erreichen...also wird nicht geknautscht! ;)

  • Hej,


    ich meinte, Rohfell für Dummies.... das gegerbte Fell spielt eine untergeordnete Rolle..... und beim Apport zum Spaß meinte ich, das ist zwar nicht nötig, aber wenn es jemand möchte ist das okay. Ich kenn nur so viele Hundebesitzer, die apportieren lassen und denen es teilweise reicht, wenn Hund das Ding vor die Füße wirft.....


    Bei der Jagd ist das nicht tragbar, beim Spaß eben schon. Und wenn Du drauf achtest, umso besser.....


    Wir apportieren z. Teil auch mit halb mit Wasser gefüllten PET Flaschen, denn Wild trägt sich ganz anders, als ein Apportl, ein gut ausgebildeter Hund trägt alles, was ich will.... mitunter ist das voll cool, bei freier Verlorensuche, etwa wenn man den Schüssel im Garten verloren hat oder wie unser Ferienbesuch seinen Leatherman (ist ein Taschenmesser, kein billiges), Hund los schicken und er bringt`s. Auch "verloren" geganene Frisbees holt meiner wieder....


    VG Sundri

  • Wir nutzen einen Echtfelldummy als Superbelohnung. Angie liebt das Heizen und Appotieren dieses Dummys.
    Liebe Grüße,
    Maja

  • Halli Hallo :winken:
    Darf ich hier mal kurz eine zwischenfrage einwerfen?
    Ich möchte für meinen Hund nun einen Felldummy kaufen und wollte mal fragen ob ich eher einen 500c gr. oder 1000 gr. Dummy nehmen soll? Mein Hund ist ein Podenco Mix ist 62 cm groß (Schulter) und wiegt zur Zeit 26 kg, falls das bei einer Entscheidung helfen könnte ;)


    Vielen Dank schon mal :smile:

  • Bo interessiert sich für jede Art von Dummy. Daher verzichte ich dann lieber auf Echtfelldummys, weil ich selbst das an den Fingern nicht leiden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!