Aktivierte HD
-
-
hallo
mein opa (knappe zehn) ist vorgestern vom sofa gefallen und hat sich dabei ganz schön weh getan. danach konnte er kaum noch laufen.
ging, wie eine banane gebogen und setzte seinen rechten hinterfuss kaum auf.
ganz lieb war der tierarzt, der dann einen hausbesuch machte und schubladentests gemacht hat. wir dachten erst, die kreuzbänder seien gerissen. was sich aber nicht bestätigte.
opa hat hd und arthrose, das ist mir bekannt. aber bis jetzt lief es immer noch ganz gut. wir gehen viel spazieren, er brauchte auch noch keine medikamente.
gestern hat er dann eine spritze mit entzündungshemmer-depot bekommen und metacam.
heute geht es ihm schon wieder deutlich besser.
er läuft fast wieder normalhabt ihr bei euren hd kranken hunden auch solche erlebnisse? muss ich damit rechnen, dass jetzt die zeit gekommen ist, wo sowas öfter passiert?
ich habe schon überall ebenerdige hundebettchen aufgebaut. aber wenn opa mal alleine ist, hüpft er trotzdem aufs sofa...unvernunft lässt grüssen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Eddie hat ebenfals HD.
-Ich muss allerdings dabei sagen,das Eddie noch keine Zwei Jahre alt ist und seine HD ein Geburtsfehler ist.
Eddie war unauffällig und lief ohne Probleme bis er mit ca. 6 Mo von unserem anderen Hund beim Spielen über den Haufen gerannt wurde.Er schrie auf und lief sehr unkoordinier-zu Hause war es so,das er nicht mehr aufstehen konnte und schrie!!!! bin den So noch zum NotTA gefahren,der nichts feststellte-am Mo bin ich zu unserem TA, der ihm eine Scherzspritze gab und für den nächsten Tag einen Röntgentermin anstzte.
Als wir Eddie abholen wollten kam die böse Überraschung-Eddie hat HD.
Beide Oberschenkelknochen liegen weit auserhalb der Hüftpfannen!
Er durfte schlachartig nichts mehr!!!-z.B.pro Spaziergang nur 20min,kein Spielen,keine Hundeschule...Er bekam gut ein 3/4 Jahr Metercam und Speziealfutter,zusätzlich mussten wir seine Pomuskelatur aufbauen(kleiner Parkur im Garten)
Seid fast einem 3/4 J.läuft er wie eine 1-ist vollkommen beschwerdefrei und bekommt ledigtlich Caniviton Forte über sein Futter(kann ich dir nur empfehlen)!
Er wird mit zwei J.mochmal geröngt-mal sehen was es ergibt!Was deinen Hund angeht-tut mir das echt leid und ich hoffe er wird noch lange (schmerzlos oder zumindest schmerzerträglich) leben!!!
was das Sofa angeht-lass Ihm das ruhig-ich denke das er es selber bei zu großen Schmerzen lassen wird und Ihm das zu verwehren wird schwer.Ich vermute,das er bei dieser Witterung öfters Probleme bekommen wird, allein schon durch die Arthrose.
Eddie hat in der Anfangszeit Schübe bekommen,wo es Ihm erst Tagelang recht gut ging und Plötzlich hatte er wieder Probleme.Er bekam dann wieder ein paar Tage Metacam(ganz wichtig für deinen-Metacam mindestens 3 Tage geben)und die Probleme verschwanden wieder.
Es hat viel mit der Witterung zu tuen.-Jacko hat Arthrose und bei Nassem Wetter mehr Probleme.-Für meine Beiden hieß es-kurze Strecken,dafür öfter-Jacko hat nach langen Läufen und anschließender Ruhepfase starke Probleme.-Ich denke das dein Hund das ebenfals bekommen wird.Ich wünsche euch alles Gute.
Nadine
-
Hallo
Ich weiß wie es euch geht.
Nur bei uns war die Sache ganz anders.Unser erster Hund war ein Schäferhund/Collie mix.Er hieß Sid und hatte sein ganzes leben keine Probleme mit der Hüfte bis vor ca.3 Jahren.Da ging es bei ihm los.Erst waren es nur wenige situationen wo er probleme hatte wir hatten uns nichts dabei gedacht,denn wer kennt das nicht das man nach dem Aufstehen nicht so wirklich fit ist.Das häufte sich dann immer mehr.
Beim TA sagte man uns das es HD ist und das man da nicht allzu viel machen kann.
Wir haben dann erstmal schlau gemacht über HD.Naja und zur damaligen Zeit waren die aussichten ihn zu Operieren schlechter.Also bekam er ein paarmal eine Magnetfeldtherapie und auch Medikamente die aber nicht anschlugen.
Aber es wurde immer schlimmer und er war ja ein sehr agiler Hund der eigendlich gerne Lief.Nur durch das HD wurde er ja wie ein Opa.
Nachdem es schon so schlimm war das er die Hinterläufe nur noch nachgezogen hat weil die ganzen Muskeln sich zurück gebildet hatten .Hat uns jemand den Tip mit einem Hunderollstuhl gegeben.Unser Begeisterung anfangs sank ganz schnell als wir die Preise und die langer Herrstellungszeit gesehen hatten den mittlerweile war Sid 14 Jahre alt.
Kurz entschloßen baten wir unseren Schwager der Heimwerkertechnisch sehr begabt ist uns einen zubauen.Nach einer Woche hatten wir ihn und es war toll.
Beim erstenmal hat Sid erstmal den Rückwärtsgang gemacht,aber keine 5 minuten später hat er gemerkt wozu dieses Teil gut ist.Und so ist er jeden Tag seine 1 stunde im Rollstuhl durch die gegend gewetzt,als hätte er kein Manko.
Naja und diesen Sommer ist er leider gestorben,aber wir wissen das es ihm gut tat das er den Rollstuhl hatten den er konnte zumindest wieder alleine stehen.Was wir damit sagen wollen das es nicht aussichtslos ist es kommt halt auch irgendwie auf den Hund an.
LG
-
@ Kira:
Ich denke Ihr habt eurem Hund ein wirklich schönes leben geboten und Ihm in seinen schweren Stunden beigestanden und Ihm durch den Rollstuhl eine Erleichterung gegeben!!!!-das ist ganz wichtig und von euch echt super!
LG Nadine
P.S. Ich hoffe natürlich, das es bei Eddie nicht dazu kommt,das er einen Rollstuhl braucht.-Wir hoffen,das es sich zumindest so verwachsen hat, das er lange ohne neue Hüften auskommt oder er sie vieleicht garnicht braucht.
-Das allerdings werden erst die neuen Röntgenbilder zeigen. -
Hi All!
HD ist kein Todesurteil!
Ich kenne eine Hündin der wurde als Welpe prophezeit dass sie keine 3 Jahre alt werden würde. Pustekuchen, sie ist heute 9 Jahre alt!
Wichtig bei HD Hunde ist eine stabile Muskulatur, diese hält die Knochen weitgehenst an ihrem Platz und wirrkt unterstützend.
Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit der sog. GOLDAKKUPUNKTUR.
Hier werden kleine Goldteile(Kügelchen) in die Schmerzpunkte gesetzt (wirkt wie eine Dauerakkupunktur). Die Implantate bleiben im Hund. Nach kurzer Zeit wird dann der Schmerz vermindert in einigen Fällen sogar ganz ausgeschaltet. Der Hund bleibt oftmals schmerzfrei bis zum Lebensende.Der Eingriff wird unter Vollnarkose gemacht, dauert aber nicht beonders lange. Der Hund kann nach dem Eingriff auf seinen eigenen Beinen wiedr aus der Praxis gehen.
Diese Goldimplantate haben sich auch bei Arthrose bewährt. Unterstützend kann man hier mit diversen homöophatischen Mitteln arbeiten. Ein guter Tierhomöophat kann hier also auch sehr hilfreich sein.
Zum Thema HD und Arthrose findest Du in der Suchfunktion bereits einige Themen.
LG
Indi -
-
hi indi
ich weiss schon seit ein paar jahren, dass er hd und dadurch arthorsen in der hüfte hat.
da es bislang weitgehend problemlos ging (bis auf einige steifheiten, wenn wir viel gelaufen waren), habe ich ihn so gelassen, wie es war.
wir gehen auch heute noch viel spazieren. schön gemütlich, opas schnüffeln sich ja dauernd fest *knuddel*das mit der goldakupunktur kenne ich auch. nur muss ich sagen, dass ich das bei einem fast zehn jährigen hund nicht mehr unbedingt machen lassen möchte, weil ich auch ein paar fälle kenne, wo das einfach gar nicht geholfen hat. leider.
aber vielen dank für den tip. ganz lieb von dir.heute geht es ihm auch wieder ganz hervorragend. er hat ja einige tage metacam bekommen. das ist mitlerweile wieder abgesetzt worden und es geht ihm gut. wir gehen wieder ganz normal spazieren und er tut so, als wäre nichts gewesen. liegt übrigens auch schon wieder auf dem sofa *herrunvernunft*
liebe grüsse,luna
-
Also meine Hündin (11) hat auch schon seit sie jung is HD. Mittlerweile dadurch natürlich auch ne fiese Arthrose.
Jetzt wo sie so alt is und ihre Muskeln das einfach nich mehr auffangen können, bedingt natürlich auch durch die tolle Hundeverordnung (kein Freilauf mehr in Hamburg) hat sie total angefangen zu humpeln, ne ganz verkrampfte Körperhaltung bekommen (wg. der Schmerzen) und konnte dann irgendwann nachts vor Schmerzen nich mehr schlafen.
Ich hab dann ne Golddrahtimplantation gemacht (600 Euro), da neue Hüften doch ein wenig übertrieben wären (5.000.- Euro) und bin wirklich überrascht. Das is halt wie eine immerwährende festsitzende Akkupunktur und es wirkt. Der Hund schläft wieder durch und hat auch wieder einen normalen Gang. Die Hüfte heilt zwar natürlich nich ab aber es können Muskeln aufgebaut werden und die Schmerzen gehen weg. Das ja die Hauptsache.
Kann ich also nur empfehlen.
Der Eingriff is auch relativ harmlos. Eine leichte Narkose bei der nur ein kleiner Schnitt gemacht wird in den die Golddrahtpinökel eingesetzt werden. -
Hallo Lechie,
wie lange ist die Goldakku denn her?
Mein TA hat mir davon abgeraten, weil er meinte, ab einem gewissen Grad von HD hilft die Goldakku auch nicht mehr, da ist der Erfolg nur von wenigen Wochen gekrönt und danach ist es wieder dasselbe.
Bibo hat zu ihrer sch... :zensur: HD auch noch noch besch.... :zensur: Spondy.
Eines Morgens bin ich ins Wozi, da hat sie mich nicht begrüßt, ist einfach liegen geblieben und als wir dann Gassi gehen wollten, da ist sie nur kurz auf gestanden und dann gleich wieder zusammen gesunken.
Da hatte sie wieder einen Megaschub!!
Oder einmal, als sie ins Auto einsteigen sollte, sie macht dann die Vorderpfoten ins Auto und ich hebe sie rein, da hat sie geschrien wie am Spieß!!
Habe abends um halb zehn meinen TA rausgeklingelt und bin sofort hin. Da hatte sie sich eine Zerrung zugezogen.
Sie ist zwar "erst"7 aber die Probleme werden leider immer größer
Traurige Grüße
Bibi, Dusty und Bibo (der es heute auch ziemlich sch... ging)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!