Taubeninnereien füttern?

• Taube an sich ist Super-Schonkost, sogar noch besser als Huhn, aber Innereien roh verursachen schnell Durchfall. Ich würd sie abkochen und im Maßen zu anderem Futter geben, dann bist du auf der sicheren Seite

• So hab ich das auch geplant, wenn wir dann das Futter umgestellt haben.

Ich könnte mich so ärgern. Gestern wurden bei meinem Arbeitskollegen 25 Hühner geschlachtet.
    Und mir ist der Gedanke erst heute gekommen. :ugly:

Das dauert jetzt sowieso wieder bis die schlachten.
    Wenn ich dann mal Innereien habe, dann koche ich die und es gibt sie nur als Zugabe zum Essen.

• Machen wir hier auch so. Meine Hündin findet rohe Geflügelinnereien total widerlich, das ist das einzige Fleisch, das sie absolut nicht anrührt. Aber für eine gekochte Mischung aus Herz, Leber und Magen würde sie Handstand machen - die findet sie fast so lecker wie grünen Pansen.

• Kommt drauf an, ob du die Innereien schon gesäubert kriegst? Dann ist der Magen schon aufgeschnitten und gespült.

Wenn nicht, ist der Magen sowas wie eine besonders stabile Muskelkugel, außen rot, innen weiß & sehr hart, weil der ja bei Vögeln ganz schön harte Sachen kleinmachen muß. Den mußt du dann längs aufscneiden und auswaschen, ist aber keine große Sache. Speisereste sind da drin, die sind aber nicht weiter widerlich, meist sowas wie Körnerbrei. Und zusätzlich viele Steinchen, weil Vögel die schlucken, um die Zähne zu ersetzten - die erledigen das Zerkleinern ja erst im Magen.

Hier sind aufgeschnittene und gesäuberte Hühnermägen, und so sehen die im Prinzip bei allen Vögeln aus - das Weiße ist die Innenseite:

http://www.voxtrade.com/index.php?id=56&uid=76&L=0

Falls du übrigens alle Innereien so als Klumpen kriegst, mußt du sehr aufpassen, daß du die Gallenblase nicht verletzt, dieses kleine grüne Ding an der Leber. Wenn die ausläuft, kannst du alles wegschmeißen, weil es bitter wird. Normalerweise wird die auch direkt nach dem Schlachten entfernt, aber falls sie noch dran ist, muß die als erstes weg.

• Super, vielen Dank für die Infos.

Wie ich es bekomme weiß ich noch nicht, aber ich werde auf jeden Fall nach der Galle schauen.

Magen scheint ja wirklich nicht so schlimm zu sein. Hab mir das ekliger vorgestellt.

Bin wirklich sehr gespannt auf die neuen Gerüche, Eindrücke und Erfahrungen wenn wir mit barfen anfangen.
    Finde sowas immer sehr interessant und spannend. :smile:
    Bin auch gespannt wie Kisha es aufnimmt.

Werde dann wahrscheinlich aber noch 1.000 weitere Fragen stellen müssen. :D :D :D

• Nö, Magen ist echt nicht schlimm, einfach ein kräftiger Muskel.
    Diese glibbrige Leber find ich viel fieser - aber was tut man nicht alles für den Hund....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!