Die schwere Sache mit der Stubenreinheit
-
-
Ich hatte ja gleich 2 Welpen mit einmal
Das war lustig kann ich dir sagen....
Stundenlang draussen gewesen,nicht viel gelaufen,nur an einem bestimmten Platz gestanden.Die haben einfach nix gemacht.
Dann nach drinnen und auf einmal lief esBei meinem ersten Hund ging das ruckzuck,die beiden haben länger,viel länger gebraucht aber wir haben es auch geschafft.
Wünsche dir viel Geduld und LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn es wirklich alle halbe Stunde läuft, würde ich doch mal zum Tierarzt gehen und eine Blasenentzündung ausschließen lassen. Bei unserer Maus war das nämlich auch so, und weil ich eben eine Zeitlang dachte, bei einem Welpen wäre das normal, haben wir nichts unternommen. Als die Maus dann aber ca. 12 Wochen alt war und immer noch alle halbe bis dreiviertel Stunde raus musste, haben wir uns gedacht, dass das nicht sein kann.
Allerdings haben wir doch zu lange mit dem TA gewartet, nach 5 Tagen Antibiotika war das Thema noch nicht durch! Erst nach weiteren 5 Tagen und zusätzlichen Entzündungshemmern (die hatte sie gebraucht, weil sie sich noch eine Verletzung an der Pfote geholt hatte) war alles gut. Maja ist jetzt 6 Monate alt, und seit 6 Wochen absolut stubenrein- es gab nicht mal mehr einen kleinen Unfall, sogar als sie Durchfall hatte, hat sie sich nachts rechtzeitig gemeldet. Nur Mut, auch bei Euch wirds bald klappen. Ich war auch am Rande eines Nervenzusammenbruchs, aber die Zeit geht wirklich vorbei!! -
Bei uns hat es fast 5 Monate gedauert, bis wirklich überhaupt nichts mehr passierte.
Also einfach so weitermachen*, den Hund für jedes Geschäft draußen loben und sich wie wild freuen, das wird schon!
(Ich war in der Zeit auch teilweise echt verzweifelt & fertig, hab fast 10 kg abgenommen von Treppensteigen und Schlafmangel, aber das war es Wert).
Liebe Grüße,
Ingo
*wenn alles gesundheitlich okay ist natürlich nur
-
ich werde rennen beim aufwachen,nach aufgewecktem spiel,nach dem füttern,nach dem schmusen,wenn die kleine Ratte von ihrer eigentlichen Beschäftigung ablässt,Ich werde sie Nachts alle 2 Stunden rausschmeissen.Sie wird bei mir im Bett schlafen,damit ich bei der kleinsten Bewegung raus kann,ich habe schon in den Bademänteln und Morgenmänteln und Jogginghosen,Tütchen mit kleinen Leckerchen.
Draussen wird in der ersten Woche nur gepinkelt,gekackt und wieder rein,nix anderes,wenn sie clever ist und ich schnell genug,werd ich das ganze gleich noch mit der Halsbandgewöhnung verknüpfen.
-
Haha das mit den leckerchen Ueberall hatte ich auch am anfang:D
Also meine hatte auch seit langen keinen unfall mehr. Sie meldet sich. fuers pullern reicht ihr 3 mal am tag rausgehen aus, fuer großes geschaeft auch. Aber wenn sie durchfall hat( hatte sie mal vom nassfutter) da hat sie eichtig gewinselt und gestoehnt, aber es blieb drinnen! Ws gab eine zeit wo ich dachte jetzt hat sies, war aber bloß bei mir zu Hause, woanders wusste sie es ploetzlich nicht mehr hat sich nicht gemeldet und nichts. Mittlerweile ist das kein thema. Mit der zeit fuehlt man das auch irgendwie wann sein wuff mal muss. -
-
Hm, was hab ich denn so gemacht...fühlt sich an, als wäre das ewig her aber ist es gar nicht. Also ich hab einiges falsch gemacht, weil ich's einfach nicht besser wußte und es hat schon nen Tacken länger gedauert als die berühmten 2 Wochen, die einem ständig unter die Nase gehalten werden. Z.B hab ich Zeitungspapier benutzt. Das hat dafür gesorgt, dass die Pfützen nicht überall rumlagen aber nochmal würde ich das nicht machen, denn es zieht den ganzen Prozess nur unnötig in die Länge.
Natürlich habe ich geschimpft (nicht total bösartig aber schon recht laut), wenn ich die Maus tatsächlich mal beim reinmachen erwischt habe, was aber sehr selten vorkam. Dann hab ich sie sofort hochgehoben und nach draußen getragen (also in meinem Fall auf den Balkon, denn es war Winter, ich hatte Bronchitis und wohne im 4. Stock)
Ganz raus bin ich so oft ich es kräftemäßig geschafft habe - aber mit 2 Stunden hatte das nix zu tun. Nach dem Essen, Schlafen, Spielen raus - also eigentlich ca jede Stunde.
Was erfreulicherweise nie passiert ist war die Nummer mit dem reinkommen und der Hund macht gleich rein weil er entspannt ist. Das 'draußen draußen' war allerdings der Hinterhof also nix wirklich spannendes was den Hund ablenken kann.
Irgendwie schlich sich die Stubenreinheit so langsam rein. Es gab immer noch eine Ecke hinter dem Sessel wo es immer Haufen gab, da hab ich die Maus dann ein paar Mal gefüttert und mit ihr gespielt. Das hat defintiv geholfen.
Dann kam Weihnachten bei meinen Eltern, die ein Haus mit Garten haben und meine Maus wurde schlagartig stubenrein - abgesehen von 2 Unfällen unterm Weihnachtsbaum(kann der Hund ja nicht verstehen, warum die MEnschen sich ne 2 Meter Tanne in die Stube stellen!)
Akustisch bemerkbar hat sich meine Maus nie gemacht, auch heute ist es extrem selten, dass sie mal winselt - und selbst das ist eher so ein leises verzweifeltes Atmen. Sie stand halt immer vor der Balkontür und sah mich an. IRgendwann kam ein Rhythmus rein und ich wußte wann sie nur auf den Balkon will und wann raus.
Den Balkon hab ich 'tabu' bekommen indem ich vor einem Osterbesuch bei meinen Eltern das ganze Ding gründlcih mit Essig gereinigt habe und als wir wieder zurückkamen hab ich sie auf dem Balkon gefüttert. Es gab nie wieder einen Unfall da.
Schwierig fand ich noch Besuch bei anderen Leuten, denn da gibt es ja teilweise keine Balkontür und das Konzept 'Wohnungstür führt nach Draußen' verstand mein Hund erstmal nicht.
Wichtig ist vielleicht noch, es nicht 'schleifen' zu lassen. Ich hab mich, nachdem ich mal wieder verbale Schläge wegen der Balkonschweinerei kassiert habe, irgendwann wieder mehr reingekniet (und nicht den Hund einfach nur auf den Balkon gelassen) und dann auch Superleckerlie für's erfolgreiche Kacken gegeben. Ich hatte den Eindruck dass das auch nochmal etwas geholfen hat.
Das dauert aber wenn ihr dran bleibt wird das schon. Immer schön mit Essigwasser nachputzen, das neutralisiert den Geruch ein bisschen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!