Tenno möchte auch barfen :)

• Hallo zusammen!

Ich würde meinen kleinen Tenno auch gern barfen. Würdet ihr mir vielleicht beim Plan helfen? Da würde ich mich echt freuen :-)

Tenno ist 4 Jahre alt, wiegt 7,5kg und ist ein unkastrierter Mischling.

Montag
    mo: 60g Herz
    ab: 50g Kehlkopf, 30g Pansen + Öl

Dienstag
    mo: 60g Kopffleisch
    ab : 40g Leber, 50g Gemüse + Joghurt

Mittwoch
    mo: 80g Muskelfleisch
    ab: 50g Obst, 50g Lunge + Öl

Donnerstag
    mo: 80g Hühnerhälse
    ab: 40g Leber, 50g Gemüse

Freitag
    mo: 80g Fisch
    ab: 40g Pansen, 40g Hüttenkäse + Öl

Samstag
    mo: 40g Muskelfleisch, 50 g Gemüse
    ab: 50g Pansen

Sonntag
    mo: 80g Muskelfleisch
    ab: 50g Pansen + Öl + 1 Ei

Was sagt ihr? Habt ihr Ideen, was ich anders machen oder ergänzen kann?
    Danke euch vielmals!:-)
    Viele Grüße,Carina

• Einmal in der Woche Hühnerhälse ist entschieden zu wenig Kalzium. Zum Gemüse immer Öl (welches nimmst du da?). Ein knapper halber Teelöffel reicht.

Kohlehydrate gibst du gar nicht. Hat das einen Grund? Lunge und Kehlkopf sind nicht so der Hit. Da würde ich ansetzen und Kartoffeln/Reis/Nudeln füttern.

Ein bisschen Obst darfst du auch noch geben. Ab und zu gemahlene Nüsse und Saaten und ein paar Kräuter.

• Hallo!
    Vielen Dank für Deine Anwort! :)
    Ja, dann ersetze ich Kehlkopf durch die Hühnerhälse? Das könnte ich doch machen oder :)
    Getreide wollte ich im Allgemeinen nicht füttern. Weiß nicht, habe gedacht, die würde ein Hund in der Natur ja so nicht fressen. Deswegen vielleicht :) Reicht die Menge an Knochen denn aus? Im Moment habe ich Lachs und Leinöl. Könnte aber auch noch anderes holen. Welche Kräuter und Nüsse kann ich denn nehmen?
    Danke!! :)

• Hier ist eine Übersicht, was du dem Hund füttern darfst:

http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

Folgendes Thema empfehle ich dir:

https://www.dogforum.de/topic137222.html

Ich will dich damit nicht abwimmeln. Aber die meisten Fragen, die du hast und noch haben wirst ( ;) ), werden dort beantwortet.

Für den Anfang solltest du die RFK-Menge anpassen. Wenn du als RFK nur Hühnerhälse gibst, sind das etwa 30% vom tierischen Anteil. Am besten täglich, mindestens jeden zweiten Tag. Erstmal mit weniger anfangen und sehen wie es dein Hund verträgt.

So kannst du im Prinzip loslegen und dann die Fütterung nach und nach weiter anpassen.

Wenn du darüberhinaus noch Fragen oder Verständnisfragen in dem Thema hast, kannst du die natürlch weiter hier stellen. :smile:

• Also, ich habe meinen Plan nun umgestellt und vielleicht sieht er jetzt besser aus.
    Danke fürs Drüberschauen!!

Montag
    mo: 50g Muskelfleisch, 30g Gemüse, Öl
    ab: 40g Pansen, 30g Flocken

Dienstag
    mo: 50g Hühnerhälse, Hüttenkäse, Nüsse
    ab: 50g Leber oder Niere, 30g Lammfleisch

Mittwoch
    mo: 50g Muskelfleisch, 50g Nudeln
    ab: 50g Pansen

Donnerstag
    mo: 50g Geflügelherzen und -mägen, 30g Obst, 1 Ei
    ab: 50g Nudeln

Freitag
    mo: 60g Fisch, 40g Gemüse, Öl
    ab: 50g Hühnerhälse

Samstag:
    mo: 100g Muskelfleisch
    ab: 60g Gemüse, 20g Pansen, Öl

Sonntag
    mo: 50g Hühnerhälse, 30g Obst, Joghurt
    ab: 80g Fisch

• Also ich habe mir schon mal ein bisschen durchgelesen aus dem Thread, aber bis ichs verstanden habe, wird es wohl noch dauern ;)
    Aber wie soll ich den Plan ändern, wenn er zu purinhaltig ist? Welches Fleisch kann ich außerdem füttern, um das zu vermeiden (ich habe ja zum Beispiel auch Lammfleisch auf dem Plan).
    Ihr denkt jetzt wahrscheinlich "Meine Güte, was für blöde Fragen", aber ich wäre für Hilfe echt dankbar :)
    Im Moment steh ich voll auf dem Schlau, wie ich meinen Plan ändern muss...

• Und noch eine blöde Frage :)
    Wenn ich nun den Ernergiebedarf meines Hundes errechnet habe, woher weiß ich dann den wie viel im Fleisch enthalten ist?

• Du hast noch zuviel Fleisch in deinem Plan. Gelesen hast du ja schon ein bisschen. Bis ins kleinste nachgerechnet habe ich meinen Futterplan nicht, habe mich aber u.a. durch genannten Thread überzeugen lassen weniger Fleisch zu füttern.

Ich teile in etwa so auf: 60% Tierisches, 20% Obst/Gemüse (davon etwa 80% Gemüse und 20% Obst) und 20% KH (Reis, Nudeln, Kartoffeln, Hirse, alles schön matschig gekocht).

Vom Tierischen etwa 30% Hühnerhälse oder ersatzweise Eierschalenpulver oder Knochenmehl (dann entsprechend mehr Fleisch), 20% Pansen, 15% Innereien, Rest Muskelfleisch.

Und blöde Fragen gibt es nicht. Ich finde es gut, dass du dir nen Kopp machst und nicht einfach so drauflosfütterst.

Wenn du den Energiegehalt von Fleisch wissen willst, frag Tante Gugel. Die wird da ne Menge zu ausspucken.

• Energiegehalt von Fleisch findest du meist in Nährwertrechnern. Manche haben auch ausgefallenere Sachen drin, wie Hühnerhälse, die Menschen ja wohl eher selten essen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!