Grafiktablett zulegen?
-
-
Hällöchen,
wie die Überschrift schon verrät, überlege ich mir ein Grafiktablett zu kaufen. Ich würde es gerne für die Bildbearbeitung nutzen (bin auf dem Gebiet allerdings Neuling :) ). Ist es empfehlenswert ein Grafiktablett zu benutzen wenn man im Gebiet der Bildbearbeitung noch Anfänger ist oder sollte man erst mit der Maus "lernen"? Kann man dadurch leichter/besser bearbeiten als mit der Maus? Auf was muss ich bei einem Grafiktablett achten?
Vorschläge für Grafiktablett wären auch super :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde vielleicht erstmal mit passender Software am Rechner beginnen (hier sei Dir besonders das Programm "Lightroom" von Adobe ans Herz gelegt. Dafür legt man allerdings auch über 100 Euro auf den Tisch.). Ich bearbeite schon eine ganze Weile Bilder und hatte auch mal ein Grafiktablet in der Hand... mein Fall war es jetzt nicht und ich bearbeite weiterhin am Rechner.
Was es zu klären gilt wäre, was genau Du so bearbeitest? Wenn Du wirklich nur nachschärfen willst, etwas Skalierst, den Kontrast veränderst oder so, würde ich dir zur Bearbeitung am Rechner raten. Wenn Du allerdings viele Bilder zusammenschneidest, mit Photoshop komplett neue Gestaltungen ausprobierst oder Du winzige Teilbereiche schärfst, wäre ein Tablet zumindest mal eine Überlegung wert.
Liebe Grüße
-
Wir haben seit ca. 6 Jahre ein WACOM Grafiktablett. Ich will nichts anderes mehr, Mäuse sind doof
Extreme Genauigkeit, viel schnellere Bedienung, liegt super in der Hand und viel angenehmer in der Bedienung als jede noch so toll geformte Maus. Auch wenn man nicht oft Bilder bearbeitet oder grafisch tätig ist, ich liebe mein Tablett. :)
-
Ich hab meinem Freund letztes Weihnachten eines gekauft...
der konnte sich damit aber so gar nicht anfreunden, leider.
Er hat es angetestet, es war aber irgendwie nicht seins. Lag nicht an dem Tablett, sondern an ihm wohl.
(keine Ahnung ob er mir das einfach so erzählt hat oder obs stimmt. ^^')
Es war das da:Da mein Monster das Geschenk eigentlich unbedingt, mir zuliebe, behalten wollte, hat er die Verpackung weg geschmissen und im März beschlossen er möchte es nicht mehr.
Also gabs keine Möglichkeit es zurück zu geben.
Jetzt liegt ein quasi unbenutztes Grafiktablett bei mir in der Schublade und es will niemand.
Sollte dir das zusagen, setze dich doch bitte mit mir in Verbindung.
Mir tuts leid das es einfach nur rum liegt, ich hab damals viel dafür gespart, da hats noch 160€ gekostet...
Und wenns überhaupt irgendwem irgendwann was bringen würde, würde es mich einfach freuen.
Sonst gammelt es da halt noch 20 Jahre rum, auch nicht schlimm. Aber schön wärs dennoch wenns nen neuen Besitzer finden würde. Ich kann auch mal Fotos machen falls Interesse besteht...Bis dann...
-
verkauf es doch bei Ebay!
-
-
Ich hab davon nur so gar keine Ahnung, das ist das Problem. ^^'
Und ich möchte dann auch nicht das es für 1€ weg geht weil ich versagt habe. -
Zitat
Ich würde vielleicht erstmal mit passender Software am Rechner beginnen (hier sei Dir besonders das Programm "Lightroom" von Adobe ans Herz gelegt. Dafür legt man allerdings auch über 100 Euro auf den Tisch.). Ich bearbeite schon eine ganze Weile Bilder und hatte auch mal ein Grafiktablet in der Hand... mein Fall war es jetzt nicht und ich bearbeite weiterhin am Rechner.
Was es zu klären gilt wäre, was genau Du so bearbeitest? Wenn Du wirklich nur nachschärfen willst, etwas Skalierst, den Kontrast veränderst oder so, würde ich dir zur Bearbeitung am Rechner raten. Wenn Du allerdings viele Bilder zusammenschneidest, mit Photoshop komplett neue Gestaltungen ausprobierst oder Du winzige Teilbereiche schärfst, wäre ein Tablet zumindest mal eine Überlegung wert.
Liebe Grüße
Ich versteh nicht ganz was du meinst. Mit dem Grafiktablett arbeitet man doch auch am Rechner, das ist doch nur ein Eingabegerät.
Für die Arbeit mit Photoshop u.ä. wird meiner Meinung nach ab einem gewissen Punkt ein Grafiktablett zum Must-Have. Ohne die entsprechende Software nützt einem aber auch das beste Grafiktablett nicht viel.
Ich kann übrigends Wacom wärmstens empfehlen, ist auch im professionellen Bereich das verbreitetste. Ich persönlich mag A5 gerne, alles was kleiner ist = Tonne, alles was größer ist ... Geschmackssacke.
Das hier hab ich zB mit einem Wacom Graphire 4 (schon etwas älteres Modell) gemalt:
leider ziemlich verpixelt hier
-
Ich arbeite täglich mit dem Wacom Intuos. Das kann ich nur empfehlen. Auch wenn es etwas teurer ist.. es ist sein Geld wert!!!
LG
Die Dipl.Designerin -
Hab auch ein Wacom Intuos 3 :) ist sein Geld 10x wert. Und der Stift ist jetzt nach 6 Jahren immer noch tip top. Qualität halt..
-
Es gibt nix tolleres als ein Wacom (schöne A4 Arbeitsfläche) ist zwar kostspielig in der Anschaffung, aber es lohnt sich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!