Grafiktablett zulegen?
-
-
Hällöchen,
wie die Überschrift schon verrät, überlege ich mir ein Grafiktablett zu kaufen. Ich würde es gerne für die Bildbearbeitung nutzen (bin auf dem Gebiet allerdings Neuling :) ). Ist es empfehlenswert ein Grafiktablett zu benutzen wenn man im Gebiet der Bildbearbeitung noch Anfänger ist oder sollte man erst mit der Maus "lernen"? Kann man dadurch leichter/besser bearbeiten als mit der Maus? Auf was muss ich bei einem Grafiktablett achten?
Vorschläge für Grafiktablett wären auch super :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde vielleicht erstmal mit passender Software am Rechner beginnen (hier sei Dir besonders das Programm "Lightroom" von Adobe ans Herz gelegt. Dafür legt man allerdings auch über 100 Euro auf den Tisch.). Ich bearbeite schon eine ganze Weile Bilder und hatte auch mal ein Grafiktablet in der Hand... mein Fall war es jetzt nicht und ich bearbeite weiterhin am Rechner.
Was es zu klären gilt wäre, was genau Du so bearbeitest? Wenn Du wirklich nur nachschärfen willst, etwas Skalierst, den Kontrast veränderst oder so, würde ich dir zur Bearbeitung am Rechner raten. Wenn Du allerdings viele Bilder zusammenschneidest, mit Photoshop komplett neue Gestaltungen ausprobierst oder Du winzige Teilbereiche schärfst, wäre ein Tablet zumindest mal eine Überlegung wert.
Liebe Grüße
-
Wir haben seit ca. 6 Jahre ein WACOM Grafiktablett. Ich will nichts anderes mehr, Mäuse sind doof
Extreme Genauigkeit, viel schnellere Bedienung, liegt super in der Hand und viel angenehmer in der Bedienung als jede noch so toll geformte Maus. Auch wenn man nicht oft Bilder bearbeitet oder grafisch tätig ist, ich liebe mein Tablett. :)
-
Ich hab meinem Freund letztes Weihnachten eines gekauft...
der konnte sich damit aber so gar nicht anfreunden, leider.
Er hat es angetestet, es war aber irgendwie nicht seins. Lag nicht an dem Tablett, sondern an ihm wohl.
(keine Ahnung ob er mir das einfach so erzählt hat oder obs stimmt. ^^')