Putz-Tipps gesucht
-
-
Ich brauche für Böden, Staubwischen, Bad und ggf. spülen 2 Std.; hab ca. 65 qm. Am längsten dauert das Staubsaugen: Sofa mitabsaugen, Teppiche vs Laminat, Ecken, Sachen hochheben und wieder an den Platz stellen...
Ich hab zum Staubwischen auch dieses "staubmagnetische" Teil von Swiffer. Da haftet der Staub dran und man verschiebt ihn nicht nur oder schüttelt ihn mit dem Lappen aus. (Vorher hab ich mit feuchtem Mikrofasertuch Staub gewischt.)
Für das schnelle Wischen zwischendurch (hilft sehr gegen Staubmäuse) hab ich feuchte Bodenputztücher, auch von Swiffer. Kein Eimer "anrichten", nur Tuch auf den Schrubber spannen und das wird hinterher weggeworfen.
Fegen mach ich nach Bedarf (wenn's knirscht ) und hab für das Laminat so Schaumgummibesen, die sind super. Da kleben dann auch die Haare dran, die kann man gut abstreifen und man kann auch den ganzen Besen (also die Schaumgummifläche) unter Wasser ausspülen und auswringen. Für Laminat absolut empfehlenswert!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ihr seid fleißig ^^
Also gesaugt wird hier 1-2 Mal die Woche, gewischt wenn am We.
Unter der Woche immer Küche ordentlich und Bad, mal die Kunstledercouch (schwarz) abwischen, Maschine anstellen und Tisch wischen. (Kaninchenklo versteht sich von selbst)
Alles an "großen" Dingen wird am We gemacht.
77qm, zwei sauhaarende Kaninchen und einen fast nicht haarenden Hund
Mein Auto sieht dank roter kurzer Pferdehaare und Hund (vornehmlich Sand....) auch eher aus wie ne Müllkutsche, aber ich bin bei ner Bank, immer ordentlich und hatte noch nie Haare an den guten Klamotten, im Gegenteil zu Arbeitskolleginnen mit einer Katze, die penibler sind als ich
Läuft schon ^^
LG
-
Ich glaube, dass das echt ein Ding der persönlichen Priorität ist - und das ist ja auch völlig in Ordnung!
Durch meinen Job geh ich ja in den unterschiedlichsten Hundehalter-Haushalten ein und aus.
Und das ist schon interessant:
Von Wohnungen, die aussehen wie eine Möbelausstellung, wo du kein Hundehaar am Boden siehst und denkst da ist es so ordentlich, da wohnt gar keiner bis hin zu Haushalten in denen sich alles türmt und man den Teppich vor lauter Hundehaaren kaum noch sieht ist da alles vertreten...
90 % der Hundehalter werden sich wohl irgendwo in der Mitte finden... -
Ja, so ist das wohl.
Ich persönlich mag es überhaupt nicht, wenn Hundehaare und Dreck überall herumfliegen - zumal wir fast überall dunklen Stein-/Fliesenfußboden haben -und wende deshalb auch gern die Zeit zum Staubsaugen auf, obwohl ich Vollzeit arbeite, abgesehen davon, dass ich zusehe, dass nicht alles ohne Not vollgesifft wird. Dazu gehört für mich eben auch, dass die Näpfe im hinteren Flur stehen, wo's nicht ganz so drauf an kommt, und nicht in der Küche oder gar im Wohnzimmer, dass Diego nie nie nie im nassen, schmutzigen Zustand durchs Haus darf, sondern erstmal in eben diesem hinteren Flur bleiben muss und das Couch, Sessel und Betten sowieso tabu sind. Das minimiert die Notwendigkeit der Putzerei schon erheblich.
Wer es anders haben mag - auch gut. Soll jeder machen wie er will.
-
Ich gehöre auch eher zur putzfaulen Fraktion, wenn ich nicht grad Urlaub habe wird vielleicht alle 2 Tage gesaugt und 1 Mal die Woche gewischt, je nach dem wie dreckig es ist.... Aber was mich total nervt ist mein Teppich... Der liegt in Wohn- und Schlafzimmer und mein Staubsauger bekommt nicht alle Haare raus, mitm Schrubber klappt es bei diesem Teppich auch nicht so gut. Meint ihr diese Gummmibesen könnten helfen?
-
-
Jip, habe auch so einen. Paula liegt mit vorliebe auf dem Teppich, auf dem mein Schreibtischstuhl steht.
Mit dem Staubsauger würde ich an dem jedesmal 20min rumackern, mit dem Gummibesen sind das vllt. 5 min. -
..grrrrr... das kommt davon, wenn man sich von Euch inspirieren lässt und selbst den Staubsauger schwingt .. ER IST HIN !!!! geht ned mehr, klump, echt *grummel*
..er hat mitten drin aufgehört, lampe leuchtet, trotz filterwechsel/beutelwechsel geht er nimmer..
So wie's aussieht muss ein neuer her
Katinka, du hast doch den Cats/Dogs von Miele und bist wohl sehr zufrieden damit, oder? Warum genau, was is an dem anders als an anderen? Hat den sonst noch wer? Klar, die Sachen von Miele sind meist eh super, aber mich interessierts jetzt doch genauer *gg*
-
Huhu,
Ich habe zwei Etagen auf 54 qm verteilt. Unten staubsauge ich jeden Tag und wische jeden zweiten Tag. Geschirr wird jeden Tag abgewaschen, Staub wischen alle 2-3 Tage. Toilette (separater Raum) und Badezimmer wird alle 1-2 Tage geputzt.
Oben staubsauge ich 1-2 Mal in die Woche, Paco geht die Treppen nicht hoch, also sind da etwas weniger Haare zu finden.Gerade Badezimmer, Toilette und Küche ist mir immer wichtig das es dort sauber und ordentlich ist. Ich benutze immer einfaches Pril-Wasser für die Böden, damit wird es wunderbar sauber.
Mucci, wenn die Lampe leuchtet, hast du mal nachgesehen ob der Schlauch verstopft ist oder der Filter im Staubsauger?
-
Zitat
..grrrrr... das kommt davon, wenn man sich von Euch inspirieren lässt und selbst den Staubsauger schwingt .. ER IST HIN !!!! geht ned mehr, klump, echt *grummel*
..er hat mitten drin aufgehört, lampe leuchtet, trotz filterwechsel/beutelwechsel geht er nimmer..
Irgendwie kommt mir grad FRAUEN UND TECHNIK in den Sinn
WAS hast Du denn eingesaugt?
-
Zitat
Ich bin da recht pingelig, aber es ist mit Hunden schon nicht mehr so extrem wie vorher - da wurden selbst die Fußleisten TÄGLICH abgewischt.
Das Argument "Ich habe keine Zeit zum Putzen" lasse ich nicht gelten. Man hat lediglich keine Lust seine Zeit mit Putzen "zu vergeuden". Mein Mann und ich arbeiten auch beide Vollzeit (obwohl sich mein Mann bei der Hausarbeit sehr zurückhält) und der Tag beginnt um 6 Uhr. Allerdings brauche ich morgens keine Zeit zum Aufwachen, sondern mache mich im Bad fertig und kann dann sofort loslegen mit dem Saubermachen.Wieso sollte ich die wenige Zeit die ich habe mit Putzen vergeuden und dafür z.B. meinen Mann hinten an stellen? Insofern, ja und nein, es hat sowohl damit zu tun, dass ich keine Zeit habe als auch damit, dass ich keine Lust habe diese Zeit zu vergeuden. Wobei ich täglich Fußleisten oder einmal wöchentlich Fenster zu putzen wirklich als reine Zeitvergeudung betrachte. Da muss putzen schon ein Hobby sein, wenn man Dinge schon wieder sauber macht, die noch nicht mal dreckig werden konnten.
Es ist ja nicht so, dass ich nicht zwischendrin den Staubsauger raus nehme, aber richtig sauber machen dauert halt. Und ich liebe es wenn alles sauber ist, ich habs gern ordentlich - aber es muss alles in einem vernünftigen Rahmen sein.
Ich bin übrigens auch ein Frühaufsteher, räkel mich nicht erst im Bett sondern spring raus, aber wenn ich morgens um 5.00 Uhr aufstehe, Kaffee trinke, ca. 5.15 Uhr mit dem Hund raus gehe bis ca. 6.00 Uhr und dann noch eine halbe Stunde zum duschen und fertig machen habe (inkl. Bett machen, schnell Abwasch nebenbei und was zu essen einpacken) frage ich mich, wo ich da noch ne halbe Stunde staubsaugen soll.
Und abends sitze ich halt lieber mal ne Stunde gemütlich mit meinem Mann auf der Gartenbank und unterhalte mich mit ihm über den Tag als irgendwas zu putzen, was noch gar nicht dreckig ist.
Da das Thema ja aber auch Putz-Tipps ist, hier mal kurz ein paar meiner Tipps:
- Erstmal muss ein hochwertiger Staubsauger sein, ich habe den Cat & Dog von Miele. Für Hundehaare und Sand optimal.
- Dann ein gutes Bodenwischersystem. Kommt sicher auf die Wohnfläche und den Bodenbelag an, aber mit feuchten Wischertüchern würde ich nichts erreichen, wir haben alles dunkelbraunen Holzboden, da würde man nur Schlieren sehen. Überhaupt sieht man auf dem Boden wesentlich mehr als auf dem Pinie-Boden den wir früher hatten. Deshalb habe ich mir das Leifheit Hausrein Profi System geholt. Ich finds super - eintauchen, auspressen, wischen. Alles ohne feuchte Hände. Manchmal nehme ich das auch trocken statt dem Staubsauger.
- Im Bad schwöre ich auf den guten alten Essig. Wir haben Brunnenwasser und das ist ganz schön kalkig. So sehen dann teilweise auch die Armaturen aus. Kurz mit Essig einsprühen, mit feuchtem Lappen abwischen und dann ein Fensterleder o.ä. zum polieren nehmen. Das mach ich dann schon jeden zweiten Tag nach dem Zähneputzen oder auch währenddessen.
- Fenster putzen mache ich so ca. 2 x mal im Jahr richtig ordentlich mit Rahmen und so. Aber sonst zwischendrin mache ich Schnellprogramm. Was dennoch wenn ich alle Fenster mache - bis auf 2 Stück sind alle bodentief - locker 3 Stunden dauert. Hierzu nehme ich einen Eimer mit Wasser und einem Spritzer Geschirrspülmittel, einen Lappen, ein Baumwolltuch, einen Fensterwischer und Küchenpapier. Fenster mit Lappen abwischen, mit dem Fensterwischer abziehen, zwischendrin den Fensterwischer mit dem Baumwolltuch abtrocknen und am Schluss letzte feuchte Reste mit ein, zwei Stück Küchenpapier abpolieren. Mit der Methode sind die Fenster zumindest bei mir dann auch streifenfrei.
- WC putze ich eigentlich auch einmal am Tag grob ab mit diesen speziellen Feuchttüchern. Und dann einmal spülen und mit der Bürste durch. Ich hasse es, wenn sich im Becken unten Ablagerungen bilden. Wir haben auf Arbeit eine Profi-Putz-Kolonne, die zweimal wöchentlich alles sauber macht. Dennoch sieht die WC-Brille total ecklig aus, unterm Rand ist alles gelb-rot und obwohl die WC-Becken grade mal zwei Jahre als sind, sind unten richtig massive Ablagerungen. Schön, wenn man grade Migräne hat und k**zen muss
- Staubwischen ist auch einmal in der Woche dran. Hier schwöre ich auch auf die Swiffer Staubtücher oder die von DM. Mit den anderen bin ich nicht glücklich geworden.
Ansonsten, mein Putz-Tipp Nr. 1: Platz und kein Schnick-Schnack. Wir leben zu zweit auf ca. 200 m², vorher hatten wir 65 m². Ich finde dass ich jetzt manchmal bald schneller bin mit putzen als früher. Dadurch dass bei uns nix groß rumliegt (wir haben ja jetzt auch viel mehr Schrank- und Kommodenflächen), wir keinerlei Nippes rumstehen haben und die Möbel weit auseinander stehen, muss man nichts zur Seite räumen und man hat mehr Bewegungsfreiheit beim Putzen. In unserem früheren Schlafzimmer musste ich den Staubsauger z.B. immer erst über das Bett drüber heben, bevor ich unterm Bett meines Mannes saugen konnte. Um darunter zu wischen, musste ich den Lattenrost rausnehmen Im Wohnzimmer oder Bad lagen immer irgendwelche Klamotten rum, die heute schnell ins Ankleidezimmer geschmissen werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!