Putz-Tipps gesucht

• Zitat

Irgendwie kommt mir grad FRAUEN UND TECHNIK in den Sinn :lachtot: :lachtot: :lachtot:

WAS hast Du denn eingesaugt?

öhm joa :hust: ich glaub', ich hab von Technik berufsbedingt mehr Ahnung als der deutsche Durchschnittsmann, aber gut, lassen wir das, das is ned lustig ;)

Nix hab ich eingesaugt, Staub halt und Hundehaare. Filter is gewechselt, Beutel is gewechselt, auch die verschiedenen Segmente sind frei, deswegen glaub ich ja, dass ein neuer her muss. Es ärgert mich, der is grad mal 3 Jahre alt

• Hm also wenn ich nach acht Stunden Arbeit heimkomme, d.h. min. 9h ausser Haus war, dann schnapp ich mir erstmal meinen Hund. Dann koche ich, teils nicht immer unaufwaendig, weils mir Spass macht.
    Dann essen wir mit der ganzen Familie, was auch noch mal seine Zeit dauert.
    In der Regel bin ich vor 21/22 Uhr nicht fertig, stehe aber je nach dem gegen 7/8 auf.
    Da sind duschen, Waesche waschen, Abwasch und ja, auch ein bisschen Ausspannen noch nicht drin.
    Wenn ich mal frueher heim komme dann schau ich auch wo ich beim Putzen was eimschieben kann, aber die Regel ist das nicht.
    Hm also ich koennt echt nicht 2 Mal am Tag das ganze Haus durchputzen.

Aber ich muss auch zugeben, dass ich bei sowas auf Aufgabnteilung stehe ;) Ich raeume niemandem sein ganzes Zeug hinterher und putze das ganze Haus, denn ich gehe teils mehr oder in etwa genauso viel areiten wie die anderen hier ;)

• Die Bandbreite hier ist spannend.

Bis ich mit haushaltstechnisch so einigermaßen gefunden hatte, verging eine ganze Weile. Von zu Hause raus, kurzer Übergang in eine Miniwohnung alleine und dann hinein in die 72m² mit inzwischen 2 Personen, 2 Katzen und 2 Hunden. Nebenbei noch Studium - das dauerte wirklich, bis ich hier im Tritt war und mich gefunden habe ;)

Hier ist es nicht klinisch rein, aber ich find es inzwischen absolut annehmbar. Ich sauge 2-3 mal die Woche, wische 1-2 mal nach dem saugen durch. Alles andere nach Bedarf und wenn ich mal faul bin, dann auch seltener, weil ich die Zeit dann lieber mit Dingen verbringe, die mir wirklich Spaß machen.
    Das mache ich aber nochmal mit einem einspannbaren Putztuch und nicht mit Wegwerftüchern.

Die Küche wird meist direkt nach dem Kochen direkt wieder in den Ursprungszustand versetzt. Manchmal aber auch nicht.

Die Bäder sind gründlich 1x die Woche dran, die Toilette häufiger (ich liebe das Sagrotanhygienespray), Waschbecken und co wische ich einfach häufiger nach dem Händewaschen mal mit dem Handtuch nach, so dass keine großartigen Kalkflecken entstehen können (wir haben hier auch extrem kalkhaltiges Wasser).

Ich bin bekennende Fensterschlampe. Ich hasse Fensterputzen und bin da hochtolerant was die Nichtklarsicht angeht. :lol: Wenn ich putze, mache ich es so wie Janosch2011. UND ich bin bekennende Arbeitszimmerchaotin - wir haben einfach für all den Kram zu wenig Platz und ein Zimmer mehr wäre sehr hilfreich.

Das schlimmste überhaupt ist die Tatsache der Spülmaschinenlosigkeit - denn im Prinzip geht's mir mit dem Abwasch wie mit den Fenstern, aber da reisse ich mich gezwungenermaßen am Riemen :verzweifelt:

Staub wische ich nach Bedarf und bevor Besuch kommt. Und häufig muss ich mir von meinem Mann anhören "eine Wohnung heißt Wohnung weil man darin WOHNT. Das ist hier doch keine Möbelausstellung".

Für mich halte ich es bei vielen Dingen mit dem Spruch "Dat guckt sich weg", wie eben bei den Fenstern ;)

Aber einen Gummibesen - den werde ich mir nun kaufen :D

Ich finde sie ja sympathisch, die Menschen mit Hang zum Nichtperfektsein.

• Danke für die tolle Beteiligung und die ganzen Tipps hier :gut:

Also ich habe nur noch einen kleinen Teppich vor der Balkontür liegen und nicht lachen - den mache ich mit meinen Hausschuhen sauber! Ich habe so Gummi-Clocs, damit den Teppich abstreifen wie beim Füße abputzen und die Haare gehen super ab. Wahlweise (auch gut für Nicht-Leder-Sofas) kann man auch stabile Gummihandschuhe anziehen oder die "Magic Brush" nehmen, mit Silikon-Borsten, die ist auch toll. Die hab ich für Auto und Teppiche...

Ansonsten steh ich ja auf Bambusteppiche, die kann man feucht abwischen und sie sehen total schön aus :)

Ich muss auch sagen, je weniger Platz man hat, um so länger dauert das Putzen. Ich brauche für meine 68 qm nur zum Saugen auch gute 30 min, wenn nicht länger. In meiner früheren 150qm-Wohnung war ich da viel schneller, es sah auch nie so aus wie jetzt hier.
    Da freue ich mich so richtig auf den Umzug ins Haus, hoffentlich wird es dann wieder besser.

Denn ich hab zwar keinen Putzfimmel, aber wenn die Kiddies voller Haare sind und man jeden Tag Nachrichten in den Staub schreiben könnte, find ich das auch nicht toll.

• Es gibt so einen netten Spruch, den kann man in den Eingang hängen:

Zitat

Dieses Haus ist ausreichend sauber
    um gesund zu sein
    und dreckig genug
    um glücklich zu sein !

;)

Gruß, staffy - deren Hunde drinnen Overalls tragen :D

• Zitat

Gruß, staffy - deren Hunde drinnen Overalls tragen :D

Meine Freundin kann sehr gut nähen, da werde ich ihr doch gleich mal die Maße der Kötertiere geben, die Idee ist genial! Vielleicht ist das sogar eine Marktlücke?!

Neben dem üblichen Spülmaschinen-Waschmaschinen-Wäsche-Kochen-Aufräum--Gedöns, schwinge ich aktuell 1x/Tag den Staubsauger, da das große Schäfertier derart haart...
    Alles andere nach Bedarf bzw. bis ichs nicht mehr ertragen kann. Gerne benutze ich feuchte Tücher sowohl für Flächen als auch für den Boden.
    Alles in allem kann ich aber sagen, dass meine Dreck-Toleranz mit Einzug der Hunde gestiegen ist :D !!

• Moin,

wir haben unsere Fliesen nach der Fellfarbe unseres Hundes ausgesucht...

:lol:

Tarnung ist das halbe Leben

Das bedeutet allerdings, dass wir unser gesamtes Leben nur blonde Labbis (oder Goldies) halten können.

:hust:

Spass beiseite.

Mich selber stören ein paar Staubflusen auf dem Fußboden nicht wirklich. Gesaugt wird bei uns meist nur 1 x in der Woche. Staubwischen findet nach Bedarf statt.

Wir haben hinter der Haustür eine große Schmutzfangmatte liegen. Dort werden die Schuhe ausgezogen und der Hund abgetrocknet. Die Matte hat sich mehr als bezahlt gemacht. Was dort an Dreck hängenbleibt ist enorm. Wenn wir die Matte absaugen rasselt es ganz schön im Staubsauger (vor allem im Winter).

• Stimmt- Tarnung :gut:
    Bei uns ist mit der Zeit alles irgendwie farblich Golden Retriever-freundlich geworden...beige, weiß und melierte Brauntöne, wohin das Auge reicht und ich glaube, ich habe nicht mehr ein einziges schwarzes Kleidungsstück. Teppiche? Überbewertet.
    Ich muss sagen, dass es hier trotz zweier Retriever, die bei jedem Wetter viel Auslauf genießen (und danach einfach gut abgetrocknet werden o.Regenmäntel tragen, wenn´s richtig schifft) immer irgendwie ordentlich aussieht. Tägliches Saugen gehört einfach zur Routine dazu, alles wird in Ordnung gehalten, weil mich Chaos stört- aber bitteschön so, dass es unkompliziert und nebenbei geht und nicht in Putzarien ausartet- dafür fehlen mir Zeit und Lust.
    Für den richtig fetten Großputz kommt 1x/Wo jemand, der da etwas gründlicher vorgeht und sich bei Bedarf auch um die verhassten großen Fenster kümmert.
    Ansonsten werden die Hunde einfach regelmäßig gefurminatort, somit kann auch der unkontrollierten Vermehrung der garstigen Fellmäuse vorgebeugt werden.

• Tarnung :-)
    Meine Schwägerin in spe hat im Haus hauptsächlich weiße Fliesen... und zwei schwarze Hunde und drei dunkelgetigerte Katzen.... 2 Minuten nach dem Saugen siehts aus wie vorher. Und sie entschuldigt sich immer, weil ihr das schon unangenehm ist. Mir ist das ja wurscht. :-)

Bei uns schaut das so aus: Saugen zwei Mal die Woche, nass wischen am WoE, Unter der Woche sowie am WoE das gängige wie Spülmaschine ein- und ausräumen, Wäsche. Die saubere Wäsche aufräumen machen wir nur am WoE.

Unter der Woche haben wir wenig Zeit. Ich studiere und habe zwei Nebenjobs, um mich zu finanzieren. Ich kann mich glücklich schätzen, wenn ich am WoE mal frei habe, ansonsten muss ich während der Vorlesungszeit 7 Tage durchpowern. Mein Freund studiert ebenfalls und hat sich mal so nebenbei selbstständig gemacht. Dorthin kann er aber den Hund wenigstens mitnehmen. Pippa ist höchsten vier Stunden am Tag allein.

Also, wenn ich dann in den Powerwochen heimkomme, geht nicht mehr so viel an Pflichten, vllt. nochmal eine Ladung Wäsche waschen,aber dann ist nur noch Entspannung angesagt. Hund versorgen und sinnvoll beschäftigen, lange Gassi gehen und kuscheln ist für mich zum Glück Entspannung :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!