Tierarzt hat gepfuscht

• Hallo,

meine kleine hatte sich vor 5 Wochen das Bein gebrochen. Bin dann natürlich ab zum TA, und habe alles machen lassen (Röntgen, Spritzen, schienen, etc.) beim dritten Verbandswechsel hat sich dann herausgestellt, dass das Bein im oberen Gelenk total aufgescheuert war. Ok, schlimm gelaufen, aber kann ja mal passieren. Also wurde genäht, und der Verband mit der Schiene weiter unten angesetzt.
    Als ich jetzt am Freitag wieder zum Verbandswechsel da war und die Fäden gezogen wurden, hat sich herausgestellt, dass sie jetzt ein Loch im Bein hat.
    Die Tierärztin meinte auch, dass das nur Passieren kann, wenn da ein Fremdkörper beim verbinden mit verbunden wurde.

Jetzt ist meine Frage:
    Kann es wirklich sein, dass ich jetzt auch noch dafür Zahlen muss?
    Sie hat daraufhin sofort Antibiotika gespritzt, mir haufenweise Pillen mitgegeben, und will am Montag direkt wieder Spritzen (oha, mein Hund ist kaum 4 Monate alt :( ).
    Das sind zwar jetzt nicht die Riesigen Kosten, jedoch summiert sich das mit den ganzen vorangegangen Behandlungen, und diese ganzen Spritzen und Pillen sind auch nicht geschenkt.
    Und warum sollte ich jetzt auch noch zahlen, nur weil die beim Verbinden nicht drauf achten kann, dass da nichts drinn ist...

Lg

• Neu

Hi

hast du hier Tierarzt hat gepfuscht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Willkommen im DF!

Zitat

das Bein im oberen Gelenk total aufgescheuert war. Ok, schlimm gelaufen, aber kann ja mal passieren. Also wurde genäht,

Eine aufgescheuerte Stelle dürfte sich eigentlich nicht nähen lassen.
      Um eine Wunde zu nähen benötigt man vernünftige Wundränder.
      Desweiteren würde es auch gar keinen Sinn machen....eine Wunde sollte nur pirmär genäht werden wenn eine Verletzung sauber und nicht länger als sechs Stunden besteht (Ausnahme OP-Wunde oder sekundärer Nahtverschluss)....aber bei einer aufgescheuerten Stelle?!

(ich lasse mich wie immer gerne eines besseren belehren =) )

Zitat

Die Tierärztin meinte auch, dass das nur Passieren kann, wenn da ein Fremdkörper beim verbinden mit verbunden wurde.

Ein "Loch" ist etwas vage...aber wenn die Wundheilung gestört ist, kann auch ohne Fremdkörper ein "Loch" entstehen.

Zitat

Sie hat daraufhin sofort Antibiotika gespritzt, mir haufenweise Pillen mitgegeben, und will am Montag direkt wieder Spritzen

Was für "Pillen"?

Zitat

Und warum sollte ich jetzt auch noch zahlen, nur weil die beim Verbinden nicht drauf achten kann, dass da nichts drinn ist...

Hmmm......ich weiß nicht, ob das wirklich der Grund war.

Aufscheuern sollte natürlich nichts, keine Frage! Aber das kann leider passieren.
      Aber was sollte denn in dem Verband drin gewesen sein?.....
      Wenn da ein Fremdkörper gewesen wäre, hätte man den beim Abbinden doch sehen müssen bzw bei der Wundinspektion entfernen müssen.

Wie sieht die Wunde denn jetzt aus? Eitert es? Ist die Wunde gerötet?

LG

• Hallo,

aufgescheuert war es am oberen Gelenk, und es konnte genäht werden (war ein Tag lang da, da es wohl sehr schwer war). Das war auch nicht das, womit ich ein problem hatte, ich meine, das passiert halt, wenn man so ein flippigen jungen Hund hat :D

Besagtes Loch, wovon ich Sprach, war mitten am bein (beim Menschen ist da die Wade) und es wär nicht groß, ging nur sehr tief rein. Die TÄ meinte halt auch gleich, dass das eig. nur durch einen Fremdkörper entstanden sein kann (kleiner Stein, o.Ä.) und ich meine, sowas darf doch eig. nicht passieren?

Die Pillen sind Antibiotikum, Schmezmittel, und Beruhigungstabletten. Find ich auch nicht so klasse, einen so jungen kleinen Hund derartig mit Pillen und Zeugs vollzupumpen, aber gut.

• Also ich glaub nicht, dass ein Stein o.Ä. beim Verbinden schon drin sein konnte. Das sieht man einfach, wenn man einen Verband anlegt... Das hätte die TÄ definitiv bemerkt, wenn da ein Steinchen oder so dazwischen gewesen wär... Kann ein Steinchen zu Hause da irgendwie rein gekommen sein? Normalerweise liegt ein Verband ja relativ eng an, aber wenn de Hund dran rummacht, kann oben schonmal ein größeres "Loch" entstehen, wo so was rein kommen kann?

• Ne, zu Hause kann das eig. nicht passiert sein, da das Loch an der Seite war, wo die Schiene anlag, und der Verband sehr sehr feste war. Zudem muss sie immer den Trichter drum haben, da sie eine leidenschaftliche "Pulerin" ist.
      Seid einer Woche ist bei der TÄ auch eine Vertretung da, und die ist da nicht so gut, was das Verbinden angeht, denn der Verband mit der Schiene sitzt immer recht locker, und ist auch an sich nicht gut gebunden.

• Hmm..dann wechsel doch den Tierarzt, wenn du mit der dortigen Behandlung nicht zufrieden bist.
      Dann kannst du dir eine zweite Fachmeinung einholen.
      Wir können hier eh nur spekulieren, da wir die Verletzung nicht mit eigenen Augen sehen können.....wenn du magst, kannst du ja ein Foto hier einstellen, vielleicht können andere Foris dir da noch was zu sagen.

Alles Gute an deinen Jungspund; ich hoffe, die Wunde heilt jetzt komplikationslos!

• Ich würde auch den TA wechseln, da das Vertrauen in seine Arbeit ja nun so oder so (verständlicherweise) dahin ist. Ob hier wirklich ein Behandlungsfehler vorliegt ist natürlich anhand Deiner (ebenfalls verständlicherweise) sehr subjektiven Schilderung nur schwer zu beurteilen.
      Wenn Dein neuer TA die Situation ähnlich beurteilt, würde ich das Gespräch mit dem bisherigen TA suchen und ihn um eine Stellungnahme bitten. Je nach dem wie er sich verhält, bleibt Euch im Zweifel dann nur der Gang zum Anwalt, um ggf. Forderungen geltend zu machen.

• Alles klar. Ich werd dann Morgen das ganze mal von einem anderen TA begutachten lassen, und mal sehen, was der dann sagt.

Danke erstmal für die Antworten :)

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!