Mit Miet-Pony ne Runde spazieren gehen - kann das jeder?
-
-
Huhu,
bei uns in der Nähe kann man Ponys "mieten". Klingt etwas komisch, ist aber ganz seriös und tierschutzmäßig usw. Man kann dann mit ihnen ne halbe Stunde bis Stunde spazieren gehen, reiten oder dgl., auch mit Kindern.
Wir wollten unsere 4jährige nach und nach an Pferde gewöhnen, weil sie demnächst "tiergestützten Sport" machen soll. und das mit dem Pony mal versuchen, also quasi Pony "ausleihen" und ne Runde um den See drehen, ob sie nun reitet oder nur mitläuft, wär mir fürs erste egal.
Aber was uns Erwachsene betrifft: Können wir das, wenn wir sonst kaum Ahnung von Pferden / Ponys haben? Oder muß man da irgendwas beachten / wissen / können? Das sind natürlich Ponys mit entsprechendem Charakter, aber ich hab sowas zuletzt mit 10 gemacht, is n bissl her und Ahnung von Pferden pp. habe ich null.
Ich hab nur Bedenken, irgendwas zu machen, was das Tierchen nicht mag, oder auf irgend etwas nicht zu achten usw. (und ich mache mir gern zu viele Gedanken, is n Hobby von mir... )
Danke... LG Sylvie
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mit Miet-Pony ne Runde spazieren gehen - kann das jeder?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hey Sylvie,
ich kannte so einen Verleiher, aber der war alles andere als Tierschutzgerecht :/
Egal, ich würde an eurer Stelle erstmal ohne Kind hinfahren und Dir die Ponys anschauen.
Nimm Kontakt auf und schau, mit welchem Pony Du warm wirst.
Dann gehst Du ne Runde mit dem Pony laufen.
Wenn Du danach noch Vertrauen hast, machst Du einfach einen Termin mit dem Betreiber aus, wo dann Dein Kind mitkommt -
seriös ist die Geschichte dann, wenn du eine ausführliche "Einführung" in Sachen Ponies bekommst. Nur weil "klein drauf steht" ist nicht auch zwingend "klein drin". Gut ausgebildete Ponies sind Gold wert und werden nur in kompetente Hände abgegeben. Nicht gut ausgebildete, bezw. überforderte und verzogene Ponies gibt es wie Sand am Meer. Auch ein Shetlandpony wiegt schnell mal 120kg. Und wenn diese Kilos machen was sie wollen, wird es ungemütlich. Achte also gut darauf, wie der Umgang mit den Ponies ist, ob sie mit Leckerlies vollgestopf werden, ob sie passende Ausrüstung haben etc.
Dann solltest du bei deiner Haftpflichtversicherung anfragen, ob das "reiten fremder Pferde" auch schon für die Kleine abgeschlossen werden muss.
Zu deinem Schutz, trag leichte Handschuhe, gibt es ganz billig im Pferdeladen - Krämer z.B. Wenn dir der Strick durch die Hand gezogen wird, weil Pony erschreckt oder zum Grashalm will etc. bist du froh, wenn du Handschuhe trägst und ohne Verbrennung davon kommst. Sicherheit muss sein, auch beim führen.
Und Helm ist Pflicht gell
-
Wenn da totale Anfänger einfach ein Pony mitkriegen, mit den sie nicht nur alleine losziehen, sondern auch noch eine Vierjährige draufsetzen dürfen, wäre das für mich ALLES andere als seriös, tier- oder kinder(!!)schutzmäßig, und ich persönlich würde da einen ganz weiten Bogen schlagen.
An deiner Stelle würde ich mir sehr überlegen, ob ich die Sicherheit meines Kindes allein einem unbekannten 200 Kilo-Fluchttier anvertrauen würde, auf das ihr im Zweifelsfall schlicht nicht den geringsten Einfluß habt, und mich lieber nach einer seriösen Reitschule zum "Reinschnuppern" umsehen - ich glaube, davon hättet ihr wesentlich mehr.
-
Okay, dann mach ich's nicht und fühle den Leuten mal näher auf den Zahn, die das schon gemacht haben.
Wir haben eine Alternative gefunden. Eine Bekannte von uns hat zwei Ponys, die an Kinder und Pferdeneuling-Kinder gewohnt sind und wir dürfen da mal gucken kommen.
-
-
Hallo,
bei uns gibts auch so einen Hof und ich kann es absolut verantworten meine Kinder dort ab und zu "reiten" zu lassen. Die Ponys haben ausreichend Pause und dürfen sich zwischendrin im Stall ausruhen. Sie tragen nur Halfer und Voltigiergurt, sie gehen gerne mit, sind freundlich, fröhlich, gelassen.
-
Bei uns in der Gegend gibt es auch einen solchen Hof, da sind wir früher schon geritten und mit meiner Nichte (inzwischen 4) waren wir dieses Jahr auch da gewesen und bisher gab es keine Probleme, die Ponys waren eher zu faul als zu flott/schreckhaft.
Allerdings haben sowohl meine Mutter, die mich früher geführt hat ;), als auch mein Bruder, seine Frau und ich wohl mehr Pferdeerfahrung als ihr, da wir selber lange Zeit Pferde hatten und deshalb den Umgang gewohnt sind.
Ich könnte mir vorstellen, dass es z.B. für meinem Freund, der keinerlei Erfahrung im Umgang mit Pferden hat, schwierig werden könnte, wenn sich so ein Pony doch mal erschrickt oder durchgeht und deswegen würde ich euch wohl auch eher abraten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!