erste ZOS Versuche

  • Huhu,
    wir haben schon ein bisschen geübt...


    Im Moment wirkt es aber als würde Bruno sich mehr auf die Augen, nein nur auf die Augen verlassen bei der Suche.
    Das Hinlegen vor dem Gegenstand klappt prima, dass er das Feuerzeug und nicht mich anschauen soll und ich erst dann mit Leckerlie dichter komme kriecht so langsam in seine Hirnwindungen.


    Ist das Feuerzeug aber gar nicht mehr zu sehen, rennt er ziemlich planlos rum und legt sich mal versuchsweise hier und da hin wo er schonmal Erfolg hatte. :hust:


    Kennt jemand das Problem? Ne idee für mich?

  • Hallo,


    lass ihn ruhig ein Weilchen auf Sicht suchen bzw. versteck das Objekt nicht komplett, sondern nur so ganz easy, dass es vielleicht nicht offen im Raum liegt, aber doch recht schnell gefunden werden kann.


    Er muss das ja auch erst mit dem spezifischen Geruch verknüpfen, das kommt mit der steigenden Anzahl der Suchen und ist noch nicht sofort voll da.


    Arbeite ruhig erstmal an der perfekten Anzeige, bis er die wirklich verinnerlicht hat und dann kannst du das Suchniveau langsam steigern, immer so lange, dass er es noch schafft. Er wird irgendwann von alleine anfangen, die Nase einzusetzen :)


    LG Henrike

  • ich misch mich hier einmal rein, obwohl ich bei der frage nicht helfen kann.
    ist bitte jemand so lieb, mir die anleitung für ZOS zu übermitteln?
    wäre sehr hilfreich. :smile:

  • Zitat

    ich misch mich hier einmal rein, obwohl ich bei der frage nicht helfen kann.
    ist bitte jemand so lieb, mir die anleitung für ZOS zu übermitteln?
    wäre sehr hilfreich. :smile:


    Versuchs mal im großen ZOS-Thread. Ich habe die Anleitung nicht, deswegen kann ich nicht helfen, aber im großen Thread lesen mehr mit, die die haben...

  • Zitat

    Versuchs mal im großen ZOS-Thread. Ich habe die Anleitung nicht, deswegen kann ich nicht helfen, aber im großen Thread lesen mehr mit, die die haben...


    danke dir. :smile:

  • meine ersten erfahrungen:
    haben gestern schon ein bisschen mit ner groben beschreibung angetestet, und ich war sehr erstaunt wie geduldig jacky gewartet hat, bis ich den gegenstand "versteckt" habe. also ich glaube, es hat ihr schon spaß gemacht-


    allerdings hab ich da noch ein kleines problem... gestern, als ich zähneputzen war, und zurückkam, lag sie aufm sofa und hatt das feuerzeug zerlegt :-o
    sie hat es wohl gefunden und dann mal probieren wollen...
    den korken, den ich dann heute morgen zum üben eingesetzt habe, wollte sie dann auch immer in mund nehmen und kauen :)

  • Zuerst einmal sollten die ZOS-Gegenstände nicht frei verfügbar rumliegen. Wenn du ein Feuerzeug verwendest, nimm ein altes und mach es ganz leer. Es sollte keines sein, das du momentan immer mit dir rumschleppst, weil du beispielsweise rauchst oder so.


    Dann solltest du dich entscheiden, was du verwenden willst und den Hund erstmal nur auf dieses eine Objekt konditionieren.


    Und wenn du schon beim Verstecken von irgendwas bist, bist du zu schnell *mich wie eine kaputte Schallplatte fühl* Am Anfang steht die Anzeige. Die übt ihr. Nichts anderes. Nur "andotzen" mit der Nase und danach das Ablegen vorm Objekt. Vorher muss der Hund auf nichts warten und noch nichts suchen. Erstmal wirklich nur anzeigen. Denn dabei lernt der Hund auch, dass das Objekt nicht ins Maul genommen wird. Wenn du nun zu schnell bist, verinnerlicht der Hund das nciht und du hast später Probleme, das Verhalten wieder rauszutrainieren.


    Lieber jetzt piano und dann später weniger Stress :)


    Und nicht täglich trainieren! 2-3x die Woche für 10 Minuten reichen völlig ;)


    LG Henrike

  • ja, danke für den beitrag... mit dem verstecken meinte ich auch nur, so im umkreis von 2m, immer in sichtweite. aber dass sie kurz warten muss, und das von anfang an lernt, finde ich nich so schlimm.


    aber du hast recht, manchmal presch ich einfach etwas zu eilig vor...

  • Zitat

    ... mit dem verstecken meinte ich auch nur, so im umkreis von 2m, immer in sichtweite. aber dass sie kurz warten muss, und das von anfang an lernt, finde ich nich so schlimm.


    ...


    Solange dein Hund nicht zu 100%, dass Feuerzeug in deiner Hand(mal linke, mal rechte Hand) verlässlich anstupst, würde ich das Feuerzeug weder auf den Boden legen und schon gar nicht verstecken. Das Warten kannst/sollst du üben, indem du deinen Hund absitzen lässt, dich vor deinen Hund stellst, ihm das Feuerzeug hinhältst und ihn dann mit einem Kommando zur Suche aufforderst.

  • ja das anstupsen klappt ja auch schon sehr gut, hab mit ihr mit dem clicker auch schon verschiedene sachen anstupsen lassen, das prinzip versteht sie aufjedenfall. ich muss ihr jetzt halt beibringen, mit platz anzuzeigen, und eben länger den gegenstand zu berühren und nicht immer mal wieder zu mir schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!