erste ZOS Versuche
-
-
Zitat
ja das anstupsen klappt ja auch schon sehr gut, hab mit ihr mit dem clicker auch schon verschiedene sachen anstupsen lassen, das prinzip versteht sie aufjedenfall. ich muss ihr jetzt halt beibringen, mit platz anzuzeigen, und eben länger den gegenstand zu berühren und nicht immer mal wieder zu mir schauen.
Ihr fangt mit EINEM Gegenstand an. Nicht mit vielen verschiedenen...
Mach es dem Hund doch nicht unnötig schwerer als es ist - gerade am Anfang sollte das Ganze schrittweise gehen und zwar einer nach dem anderen, nicht fünf Zwischenschritte übersprungen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
das mit den verschiedenen sachen ist einmal ein handzeichen und einmal wars eben ne muschel gewesen. und es war beim clickern- also anderes training! und schon ne ganze weile her.
also denkt jetzt nicht ich würde meinen hund mega überfordern, wir lernen einfsch beide step bei step und ich merk dann schon wenns zu schnell ging ;-)
freut euch, dass ich mir um meinen hund gedanken mache und sie eben artgerecht beschäftigen möchte!
-
Zitat
das mit den verschiedenen sachen ist einmal ein handzeichen und einmal wars eben ne muschel gewesen. und es war beim clickern- also anderes training! und schon ne ganze weile her.
also denkt jetzt nicht ich würde meinen hund mega überfordern, wir lernen einfsch beide step bei step und ich merk dann schon wenns zu schnell ging ;-)
freut euch, dass ich mir um meinen hund gedanken mache und sie eben artgerecht beschäftigen möchte!
Und wie wir uns freuen, aber so was von. Viel Spaß und ich bin hier raus.
-
Zitat
Das ist ja auch schön so, aber wie willst du deinem Hund was beibringen von dem
du selber nicht weisst wie es geht -
Zitat
also denkt jetzt nicht ich würde meinen hund mega überfordern, wir lernen einfsch beide step bei step und ich merk dann schon wenns zu schnell ging ;-)freut euch, dass ich mir um meinen hund gedanken mache und sie eben artgerecht beschäftigen möchte!
Natürlich freu ich mich, dass du deinen Hund sinnvoll beschäftigen möchtest.
Aber ich freue mich kein Stück, dass du ganz offensichtlich erst die Fehler machen willst, um sie dann zu korrigieren, statt hier einfach mal den Rat derjenigen anzunehmen, die ZOS schon deutlich länger mit ihren Hunden machen. Wo ist da der Sinn?
Auf der letzten Seite hast du zugegeben, dass du manchmal zu schnell bist. Hier sagst du, dass du schon merkst, wenn es zu schnell geht. Meine Frage an dich wäre einfach, warum du das Risiko einfach so in KAuf nimmst. Das macht es euch im Training doch unnötig schwer und weder du noch deine Hündin haben etwas davon. Euch hetzt doch keiner
-
-
ich finde es nicht schlimm, fehler zu machen. von beiden seiten. und wenn das training dann eben länger dauert,wenn sich fehler einschleichen, dann ist das so. mein hund muss nicht immer der schnellste beste und tollste sein. nur um die diskussion zu beenden. ich nehme die tips an, bau das training nochmal lanmgsam auf, und dann sehen wir weiter...
ich finde es einfach n bisschen traurig, wenn neulinge was ausprobieren möchten, und profis dann immer gleich meckern. wir haben noch hoffentlich lange zeit zu üben, dann wirds schon nicht langweilig...
also peace yo, an alle perfektionisten ;-)
-
Naja, nur weil man möchte, dass sich Fehler erst gar nicht einschleichen und dir daher Tipps gibt, ist man noch lange kein meckernder Perfektionist... Naja, jeder wie er meint...
Ich habe vor ein paar Tagen mit ZOS angefangen, ebenfalls in Eigenregie mit einer Anleitung von Baumann. Muss mich auch immer ein wenig bremsen, muss ich gestehen...
Das anstupsen des Feuerzeuges klappt schon sehr gut, wenn ich die Hand wechsel kommt es nur noch sehr selten vor, dass er nicht gleich das Feuerzeug ansteuert, dennoch zögert er ab und an und ganz selten geht er noch erstmal zur Klicker- bzw. Leckerchenhand. Fürs erste würde ich gern folgendes wissen:Da es noch nicht 100%ig klappt, dass er auch bei Positions- oder Handwechsel immer gleich zum Feuerzeug geht, wollte ich das so lange weiter üben bis es richtig klappt. Ist das richtig so, oder kann ich trotzdem schon eine kleine Steigerung einbauen?
Nach dem Klick glotzt der Kurze leider gleich weg vom Feuerzeug, hin zur Leckerchenhand, obwohl ich diese vor der Belohnung immer zum Feuerzeug rüber führe...Das bessert sich, wenn es das Leckerchen erst beim zweiten oder dritten Klick kommt, er bleibt dann mit der Aufmerksamkeit deutlich besser beim Feuerzeug. Ist das ok so oder habt ihr einen besseren Tipp?
LG Sonja, die sich über hilfreiche Tipps freuen würde
-
Zitat
Da es noch nicht 100%ig klappt, dass er auch bei Positions- oder Handwechsel immer gleich zum Feuerzeug geht, wollte ich das so lange weiter üben bis es richtig klappt. Ist das richtig so, oder kann ich trotzdem schon eine kleine Steigerung einbauen?
Nein, solange das nicht 100% klappt, würde ich dir raten, keine Steigerung einzubauen.
Erst wenn dein Hund 100% das Feuerzeug anstubst und die Nase auch am Feuerzeug lässt, würde ich anfangen das FZ vor mir auf den Boden legen. Das würde ich dann immer weiter weglegen. NIE vergessen auch wenn das FZ auf dem Boden liegt, geht die Leckerchenhand
IMMER zum FZ und geht erst auf, wenn die Hundenase am FZ ist. Dadurch legen sich die meisten Hunde auch von alleine ins Platz.
Nach dem Klick glotzt der Kurze leider gleich weg vom Feuerzeug, hin zur Leckerchenhand, obwohl ich diese vor der Belohnung immer zum Feuerzeug rüber führe...Das bessert sich, wenn es das Leckerchen erst beim zweiten oder dritten Klick kommt, er bleibt dann mit der Aufmerksamkeit deutlich besser beim Feuerzeug. Ist das ok so oder habt ihr einen besseren Tipp?Das hängt meiner Meinung nach, damit zusammen, weil Hundi noch nicht richtig kapiert hat, was er machen soll.
Ich würde dir raten, mach die ZOS nur zwei Mal in der Woche und dann höchstens
drei Durchgänge. Zwischen den einzelnen Übungen würde ich immer 5-10 Minuten Pause machen. Es gibt dem Hund dann die Zeit, die er braucht um es für sich selber zu verarbeiten. -
Guten Abend Fluffy,
danke für die Rückmeldung! :) Dann mache ich weiter wie bisher, ich variiere lediglich meine Position, die Position der Hände und die Hand in der das FZ ist. Danke dir auch nochmal für den Hinweis auf die Pause, hast recht, die sollte ich ihm gönnen, die letzten 3 Tage habe ich jeden Tag ein paar Mituten geübt...
Da mein Wauzi immens verfressen ist, nehme ich an, dass er wegen der Leckerchen zur anderen Hand geiert, er hat ja ganz fix gemerkt, dass die von da drüben kommen, auch wenn die Hand erst rüberwandert. Ich habe dann einfach mal versucht ihn dann erst beim zweiten oder dritten Klick zu belohnen wenn er vom FZ wegschaut, damit hat es sich schon gebessert die Nase bleibt dann am FZ. Spricht denn was dagegen die Mehrfachklicks dafür zu nutzen, oder passt des schon? Dachte mir, wenns hilft, passts scho... -
Zitat
Da mein Wauzi immens verfressen ist, nehme ich an, dass er wegen der Leckerchen zur anderen Hand geiert, er hat ja ganz fix gemerkt, dass die von da drüben kommen, auch wenn die Hand erst rüberwandert. Ich habe dann einfach mal versucht ihn dann erst beim zweiten oder dritten Klick zu belohnen wenn er vom FZ wegschaut, damit hat es sich schon gebessert die Nase bleibt dann am FZ. Spricht denn was dagegen die Mehrfachklicks dafür zu nutzen, oder passt des schon? Dachte mir, wenns hilft, passts scho...Der Klick signalisiert dem Hund, dass was du gerade machst(Nase am FZ) ist richtig.
Gleichzeitig signalisiert der Klick auch, du machst es richtig und dafür bekommst du
Leckerchen. Der Mehrfachklick dient dazu, die "Spannung" auf das Leckerchen aufrecht zu erhalten und dadurch die "Verweildauer" der Nase am FZ. Beim Mehrfachklick musst du IMMER darauf achten, es wird nur geklickt, wenn die Nase am FZ ist. NIE, wenn der Hund dich anschaut und du durch den Klick den Hund dazu aufforderst, schau wieder zum FZ.
Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt, wenn nicht, frage ruhig nach und ich werde versuchen es besser zu erklären. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!