Monolinuron giftig?

• Zitat

Beide mögen nicht fressen und haben Durchfall wie Wasser...

War schon beim Tierarzt aber ich soll sie nur hungern lassen und Kohletabletten verabreichen.
    Weiterhin gut beobachten..

Ach man,..... :( :

Ach Mensch, ihr habt aber auch immer ein Pech mit so einem Zeug!

Berichte bitte weiter und gute Besserung den beiden und zwar eine rasche.

• Erstmal danke euch allen!

Giftzentrale habe ich nicht dran gedacht.. werde ich gleich machen..

Ja irgendwie ziehen wir das Glück an... :( :

Werde euch berichten wie es weiter geht..

• Also wenn es die Tetra sind, da hat eine Tablette 22,7 mg Wirkstoff. Nach 4-6 Wochen ist der Wirkstoff abgegeben (und die nutzlosen Tabletten sollten entfernt werden). In normaler Dosierung überleben das selbst die Fische (die meisten allerdings handeln nach dem Motto "Viel hilft viel", daher dann auch oft negative Berichte). Ich kenne keine Algostop mit 250mg Wirkstoff, wie du es angegeben hast?

Monolinuron ist bei Ratten toxisch (ld50) bei 1430mg/kg. Also wenn du das nun auf die kg deiner Hunde aufrechnest, die Wassermenge im Teich und die Wassermenge die sie eingenommen haben können, solltest du wohl einfach nur durchatmen :smile: Kohletabletten sind gut, und als Abhilfe geeignet ;)

• da hatte sich wohl ein Komma weg geschlichen 25,0 mg sollte es heißen...

Bei der Giftzentrale hatte ich noch angerufen. SIe sagten mir das der Wirkstoff schon gefährlich sein kann. Deswegen soll er ja nicht in offene Gewässer, Kanalisation und die Hände von Kindern gelangen.
    Und sie raten zur vorsicht da in einem stehendem Gefäß wo immer wieder einige Tabletten reingeworfen wurde der Spiegel des Wirkstoffs sehr hoch sein kann.

Bei der Firma der Tbl konnte (wollte?) man mir nicht weiterhelfen.

Beiden Hunden ging es sehr schlecht letzte Nacht so das ich nochmal in der TK war. Heaven hatte arg angefangen zu zittern (eine Wirkung des Stoffs sind Krämpfe). Lennox war sehr apathisch. Beide mussten ins Auto gehoben werden.
    In der Tk gabs erstmal ne Allgemeinuntersuchung und die Erkenntnis das nicht auszuschließen ist das es durch das Monolinuron so den Symtomen kommt. Beide bekamen Infusionen.

Nun geht es wieder etwas besser. Ich habe aber immer noch Angst um beide.. Wer weis was da noch kommt.

• Gute Besserung an die beiden =)

Zitat

Und sie raten zur vorsicht da in einem stehendem Gefäß wo immer wieder einige Tabletten reingeworfen wurde der Spiegel des Wirkstoffs sehr hoch sein kann.

Wenn sie diese Symptome zeigen, befürchte ich das allerdings auch :( : Ich bin von einer normalen Verwendung der Tabletten ausgegangen (und da hatten selbst die Katzen bei einer Bekannten keine Probleme mit)

• ja bei normaler Verwendung sicherlich. Aber das war ein Gefäß mit ca mmhh 60 Liter Wasser.
    Und dadrin dann unmengen der Tabletten denn viel hilft viel war der Ansatz...

• Hallo!
    Zur Giftigkeit für von Monolinuron für Hunde: Der LD50 (Das ist die Menge, bei der genau 50% der Versuchstiere sterben) beträgt bei Monolinuron etwa 500 mg/kg Körpergewicht (http://datasheets.scbt.com/sc-228613.pdf). Die Dosierung von Algizieden mit diesem Wirkstoff beträgt etwa 325 mg pro 1.000 l Wasser.Bei bestimmungsgemäßen Gebrauch ist so eine Vergiftung von Hunden ausgeschlossen.

Um diesen Spezialfall beurteilen zu können, muss man also zunächst die mögliche Konzentration im Teich berechnen.
    Wieviel Tabletten mit wieviel Wirkstoff wurden also maximal in das Wasser gegeben? Diese Wirkstoffmenge muss durch das Wasservolumen des Teiches geteilt werden um die Konzentration pro Liter zu erhalten. Wenn die Hunde nicht extrem durstig waren, dürften sie kaum mehr als 100 ml getrunken haben. Die Konzentration pro Liter also noch einmal durch 10 teilen, dann lässt sich erst eine Gefähdung abschätzen.

Sind andere Vergiftungen oder eine Krankheit ausgeschlossen?

Ggf. Produktname und Hersteller, Dosierung und Teichgröße posten, dann kann ich noch einmal antworten.

• Ja sie hatten wohl Durst da ich nicht anwesent war weis ich nicht wieviel sie getrunken haben..

Das Becken (kein Teich) hatte ca 80 Liter Wasser. Die Tabletten ca 25 mg Wirkstoff.
    Reingeschmissen wurden unmengen des Zeugs wieviel weis aber keiner mehr..

• Ich hoffe, Deinen Hunden geht es inzwischen besser!

Wieviel ist den in der Verpackung? 25 mg / Tablette auf 80 Liter --> 0,32 mg pro Liter je Tablette. Bei Dosierung von 10 Tabletten --> 3,2 mg pro Liter
    Bei viel Durst trinkt ein Hund geschätzt 0,01 bis 0,02 Liter pro kg Körpergewicht. Da wären wir noch ganz weit weg von echten Vergiftungserscheinungen.

Mehr kann man nur sagen, wenn sich einigermaßen nachvollziehen lässt, wieviel Tabletten in welcher Zeit reingeworfen wurden. Oder konnten die Hunde an die Tabletten in Reinform?

Alles gute für die Tiere!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!