Ideen für Treppenlift
-
-
Hallo Zusammen,
meine Freundin ist mit ihrem Hund umgezogen und steht nun vor einem Problem. Sie hat zwar den Wohnraum ebenerdig, auch schön mit Garten usw. ABER ihr Liebling darf bei ihr im Bett mitschlafen. Soweit so gut- jetzt ist ihr Schlafzimmer aber im 1 OG und der Zugang fürt über eine sogenannte Sambatreppe. Sie dachte mit ein bisschen Übung klappt das schon mit dem hoch und runterlaufen von Herrn Wuff...hoch klappt auch-ABER runter nicht....
Habt Ihr ne Idee? die Treppe ist 60cm breit. Wir haben gestern ein bisschen gerätselt..vielleicht so ne Art Schienensystem an den Seiten befestigen und dann eine Kiste mit Rollen bauen, damit man ihn quasi hoch und runterschieben kann?
Was meint ihr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, einen Kommentar zu "weiß man das nicht vorher?" verkneif ich mir dann mal
Wenn ich mir meine Treppe zum Spitzboden anschaue, hätte ich keine Idee, wie man es so machen könnte, dass es ungefährlich ist und der Hund freiwillig da rein geht
mir persönlich würde nur das Tragen einfallen
aber auch das finde ich uncool, da der Hund immer gefangen ist, wenn er oben ist, weil er keine Chance hat, von alleine runter zu kommen
-
hmm.. laut Wikipedia sind das Treppen die nicht als Fluchtwege zugelassen sind und an sich ja schon sehr eng sind- siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sambatreppe Das ist doch so eine Treppe oder?
Wenn ich das lese, würde ich damit leben, dass der Hund nicht bei ihr im Bett schläft zukünftig und keine Umbauten an der Treppe vornehmen. Vor allem was wäre im Notfall... dann bekommst den Hund da nicht ordentlich runter oder so. Ich weiß nicht, ich glaub da wär ich arg traurig das der Hund nicht mehr im Bett schlafen kann, aber würde es hinnehmen.
-
Wie kommt man nur auf die Idee, dass ein Hund problemlos solch eine Treppe rauf- und runterlaufen würde?
Hund schläft nicht mehr im Bett.
Hundehalter verlegt sein Schlafzimmer, sofern das geht.
Hundehalter schläft statt im Schlafzimmer dort, wo auch der Hund hinkommt.
Umzug in eine Wohnung, wo es keine solchen Treppen gibt.Das Risiko, dass mein Hund sich wegen solch einer Treppe und entsprechener Hilfsmittel, rauf und runter zu kommen, den Hals bricht, würde ich keinesfalls eingehen!
-
sieht echt halsbrecherisch aus so ein Teil. Ist eure auch mit so glatten Holz? Wenn ja würde ich zuerst einmal Teppichfliesen draufkleben das der Hund überhaupt sicheren Halt hat.
was für einen Hund habt ihr überhaupt?
-
-
Hi,
ehrlich gesagt würde selbst ich diese Treppe nicht gerne rauf- und runterlaufen... :)
Und ich glaube die anderen haben es auch schon angedeutet - ich sehe da auch ein Verletzungsrisiko für den Hund.
Meine würden weder rauf, noch runter laufen und ich muss sagen, ich könnte es Ihnen nicht übel nehmen...Ich finde es nicht ideal. Vielleicht kann man wirklich ein Zimmer verlegen?
LG
-
Also mal davon abgesehen das sie der HUNDE wegen umgezogen ist, damit sie weiter als Pflegestelle funktionieren kann, finde ich die Kommentare "hätte sie sich vorher überlegen müssen" über....
Natürlich ist die Treppe suboptimal aber sie steht jetzt halt vor dem Problem und ich wollte ihr halt helfen.(Dachte hier sei vielleicht ein Bastler unter euch der ne gute Idee hat)Klar ist es schwierig in einer Notsituation den Hund runter zu befördern aber das ist es auch aus einem Haus im 4.stock....( nicht jeder von uns wohnt im EG )
-
Das mit dem Zimmer verlegen ist schwierig das Haus ist halt ein Häusschen mit 60qm gemütlich aber eben nicht änderbar..."Dachboden" ist Schlafzimmer....sie kann halt unten auf der Couch pennen aber ich würd ihr halt gern irgendwie ne gute Idee zaubern...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!