Antibiotika bei Magen/darminfekt??

• Hallo, mal eine kurze Frage, denn ich bin etwas verwirrt von der Aussage mener TÄ.
    Meine Maus hat sich mti einem Magen/darmvirus der hier umgeht angesteckt. Gestern früh Durchfall und dann hat sie in den darauffolgenden Stunden dauernd gebrochen. Ich bin dann zum TA und hab mit ihr besprochen was man machen soll: Einen Tag fasten, dann Schonkost mit Hühnchen und Reis. Als meine Maus, die da schon wieder putmunter war, sich in der Praxis übergeben hat, gab es dann doch eine Spritze gegen die Übelkeit. Hat auch geholfen, Maus schlief dann doch den meisten Tag, nur das mit dem Fasten hab ich leider verbockt, denn meien Fräulein hat abends noch ein lange vergessenes Spieli mit einer kleinen Portion Trockenfutter gefunden. (Ich hab fern geshen und das Geklapper nicht gehört)
    Heute morgen dann wieder um 6 Uhr Durchfall und eben Erbrechen (kam nur Schaum). ICh hab ihr jetzt tortzdem mal ne kleine Protion Hühnchen mit Reis püriert gegeben und sie ist weiterhin munter - und hungrig (und nervt deswegen ziemlich)

Aber nun meine Frage: Dei TÄ meinte, wenn das nach drei Tagen nicht weggeht, müsse man doch Antibiotika gaben. Ich bin jetzt etwas baff denn ich glaube nicht, dass ich selber jemals Antibiotika bekommen habe, wenn ich einen Magen/Darminfekt hatte. Ist das bei Hunden anders oder greift meine TÄ da nur zu einer Pauschallösung?

Ach ja, noch ne Frage: ist es ok wenn ich meien Maus trotzdem an einem Büffelhautknochen nagen lasse? Viel kriegt sie von dem Ding ja nicht runter.

• Als Bokey mal einen Infekt hatte, war es bei mir genau die gleiche Prozedur. Spritze gegen Übelkeit und damit der Bauch wieder ein bisschen "weicher" wird und einmal fasten. TA meinte Hund wird auf Deibel komm raus alles fressen wollen und draussen Futter suchen. Bokey wollte aber gar nix fressen und nur noch schlafen, weil er sich ja mal gerade nicht übergeben musste. Am nächsten Tag hat er auch nur gaaaaanz wenig Hühnchen und Reis gemümmelt. Nach etwa drei Tagen war der Spuk vorbei und der Hund hat wieder ordentlich gefressen :roll:

• Wenn die Störungen im Magen-Darm-Trakt daher kommen, dass sich die "falschen" ("pathogenen") Bakterien vermehrt haben, sind Antibiotika durchaus die richtige Herangehensweise.

Ich find es aber gut, dass deine Tierärztin es erstmal auf die schonenere Weise ohne AB versucht und die erst einsetzt, wenn das andere nichts hilft.

• Zitat

Dei TÄ meinte, wenn das nach drei Tagen nicht weggeht, müsse man doch Antibiotika gaben. Ich bin jetzt etwas baff denn ich glaube nicht, dass ich selber jemals Antibiotika bekommen habe, wenn ich einen Magen/Darminfekt hatte. Ist das bei Hunden anders oder greift meine TÄ da nur zu einer Pauschallösung?

Es ist halt immer die Frage: Was ist verantwortlich für den Infekt?

Bei Viren bringen Antibiotika nüscht; ich denke, deine TÄ geht erst mal von einem viralen Infekt aus, der meist selbstlimitierend ist (deswegen drei Tage warten).

Auch viele bakterielle Magen-Darm-Infekte kann man gut wegstecken ohne Antibiotika.

Ich kenne einige TÄ, die sofort Antibiotika geben wollen, deswegen finde ich das von deiner TÄ recht gut: erstmal symptomatisch!

Sollte sich der Durchfall nach 3 Tagen nicht bessern, könnte man auch darüber nachdenken, eine Stuhlprobe abzugeben, um zu schauen, welcher Halunke da sein Unwesen im MDT deines Hundes treibt.
    Inwieweit das bei Tierärzten praktikabel ist, weiß ich aber nicht...nur so eine Idee von mir :smile:

Wichtig ist auch immer sich den Stuhl anzuschauen (auch wenn viele Nicht-HH mich dann schon schräg angeguckt haben, weil ich das PuhPuh meines Hundes begutachtet habe)...aber Dinge wie "Blut, Farbe, Konsistenz, sonstige Beimengungen" können wichtige Hinweise liefern.

Alles gute an deine Maus!

• Danke für die schnellen Antworten! :gut:
    Ich glaube, ich bin nur etwas überracsht, dass die ganze Sache nicht wie beim letzten Mal an einem Tag ausgestanden ist.
    Also Huhn und Reis (Ich hab Hühnchenbrust gekocht und püriert und eingeweichte Reisflocken druntergegeben. Madam rümpft die Nase aber irgendwann wird's der Hunger schon reintreiben) und abwarten- und dauernd raus. Mann, da kommt man sich ja wieder vor wie beim Stubenreinheitstraining! :p

PS Kot gucke ich mir auch an - schön ist das nicht. War ne Menge Gras drin. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!