Camping-Ausrüstung-Sammelthread
-
-
Ich plane für nächstes Jahr Camping-/ Trekking-Urlaub mit Hund.
Da ich allerdings nun schon mal anfange, mich nach der Ausrüstung umzuschauen, tauchen da bei mir immer wieder Fragen/ Zweifel auf, worauf ich achten sollte.
Also ganz grob, wären erst einmal Zelt, Isomatte und Schlafsack das, was ich brauche.
Bei einem Zelt bin ich jetzt auf dieses
gestoßen. Also es sollte preislich bis 100€ kosten. Oder vielleicht lieber ?Meine Ansprüche/Voraussetzungen sind folgende:
-ich werde allein darin schlafen (also maximal 2-Prs. Zelt)
-ich plane Urlaub in evt. Brandenburg/Ostsee/Niederbayern usw., also nicht in den Alpen zwischen Felsvorsprüngen
-es sollte regensicher, also wassersicht von oben wie auch von unten sein
-geringes Packmaß und GewichtBisher habe ich mich an den Ama***-Kundenbewertungen orientiert. Aber ich denke, hier sind viele campingerfahrene Leute unterwegs und ein Austausch ist immer hilfreich.
Würde mich sehr über eure Empfehlungen und Tipps freuen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hm zu den Zelten kann ich nix sagen, aber ich war erste eine Woche mit Hund und Freund auf einem Campingplatz, deshalb hier meine Ideen zu deiner Liste:
für den Hund:
- Microfaser Handtuch
- Näpfe
- kleine Decke bzw. Isomatte für den Hund in der Nacht
- Schleppleine für (Naturschutz-)gebiete mit Leinenpflicht
- Anker damit der Hund da bleibt wo er ist ("Korkenzieher" gibts zu kaufen oder einen robusten Hering)
- ggf. Leuchtie
- Notfall Apotheke
- ggf. Bootiesfür dich:
- Plane: entweder zum Abdecken von Sachen wenns regnet oder zum auslegen des Vorzelts (guck mal nach Tarp oder BW Regenponchos)
- Multitool bzw. gutes Taschenmesser
- Notfall Apotheke
- Taschenlampefällt mir jetzt spontan ein :)
-
Hej,
also ich denke beim Zelt musst du echt darauf achten, dass das leicht ist und nicht zu viel Platz wegnimmt, wenn du wandern gehen willst. Da wird das zweite Zelt mit knappen vier Kilo schon echt schwer ... Ich persönlich habe ein kleines, sehr günstiges. Aber das ist wirklich auch nur im Sommer zu gebrauchen. Regendicht ist es zwar schon, aber dadurch, dass es eben nicht so ein superduper Zelt ist merkt man schon, dass an einigen Dingen gespart wurde (gute Luftzirkulation z.B.) Aber wie gesagt, für die Sommermonate ist es okay - klein und leicht halt.
Einen Kocher wirst du brauchen. Ich benutze einen Esbit-Kocher. Ist auch klein und leicht. Um sich einen Kaffee zu kochen oder eine Suppe warm zu machen reicht der alle mal aus.
Eine Zeltlampe ist von Vorteil. Da habe ich z.B. eine mit LEDs und ohne Batterien, sondern mit einer Kurbel zum "aufladen". Die ist ebenfalls leicht.
Also insgesamt darauf achten, dass alles möglichst leicht und klein ist. Bei dem ersten Zelt stehen leider sehr wenig Angaben. wie viel wiegt ist, wie groß ist das Packmaß? Ein wirklich gutes Zelt ist schon ziemlich teuer, aber zum ausprobieren, ob es dir wirklich gefällt reicht erstmal auch ein günstiges.
-
Oh, danke Annika für die schnelle Antwort. Stimmt, soweit ging meine Planung noch gar nicht, was Donna alles braucht.
Die Liste von dir ist super! -
Zitat
Also insgesamt darauf achten, dass alles möglichst leicht und klein ist. Bei dem ersten Zelt stehen leider sehr wenig Angaben. wie viel wiegt ist, wie groß ist das Packmaß? Ein wirklich gutes Zelt ist schon ziemlich teuer, aber zum ausprobieren, ob es dir wirklich gefällt reicht erstmal auch ein günstiges.
Ja stimmt. Hmh, wieviel Kilo sind denn realsitisch bei unter 100€?
Ja und zum Ausprobieren: Also gezeltet habe ich schon öfters, allerdings eben nie mit eigener Ausrüstung, sondern die war eben schon vorhanden. Also gefallen tut es mir auf alle Fälle, da habe ich keinen Zweifel, dass sich das ändern wird.
Sollte ich dann vielleicht gleich mehr investieren? Also am Ende kauf ich lieber einmal gut statt zweimal billig.
-
-
Zitat
hm zu den Zelten kann ich nix sagen, aber ich war erste eine Woche mit Hund und Freund auf einem Campingplatz, deshalb hier meine Ideen zu deiner Liste:
für den Hund:
- Microfaser Handtuch
- Näpfe (Silikon- oder Faltnäpfe, wobei ich die Silikondinger persönlich besser finde)
- kleine Decke bzw. Isomatte für den Hund in der Nacht
- Schleppleine für (Naturschutz-)gebiete mit Leinenpflicht
- Anker damit der Hund da bleibt wo er ist ("Korkenzieher" gibts zu kaufen oder einen robusten Hering) (Da würde ich den Korkenzieher vorziehen, weil der wirklich fest im Boden verankert ist. Über das Teil bin ich immer sehr froh!)
- ggf. Leuchtie
- Notfall Apotheke
- ggf. Bootiesfür dich:
- Plane: entweder zum Abdecken von Sachen wenns regnet oder zum auslegen des Vorzelts (guck mal nach Tarp oder BW Regenponchos) (Ja, Regenponcho hab ich auch. Der ist so schön vielseitig einsetzbar und super zu verstauen)
- Multitool bzw. gutes Taschenmesser (DAS hab ich schon sooo viel gebraucht!!! Echt wichtig!)
- Notfall Apotheke
- Taschenlampefällt mir jetzt spontan ein :)
Maulkorb für die Bahn!
Normale Leine und Geschirr
Futter (da würd ich aber gucken, ob du nicht unterwegs immer mal kleine Portionen kaufen kannst. Das ist sonst echt schwer und nervend das mitzunehmen. Eine gute Alternative zumindest bei meinen ist Dörrfleich und sie futtern auch mal bei mir mit ;-))
Auf jeden Fall deine Sachen wasserdicht einpacken!
Dann brauchst du noch Waschsachen für dichUnd natürlich einen guten Rucksack!
-
Zitat
Ja stimmt. Hmh, wieviel Kilo sind denn realsitisch bei unter 100€?
Ja und zum Ausprobieren: Also gezeltet habe ich schon öfters, allerdings eben nie mit eigener Ausrüstung, sondern die war eben schon vorhanden. Also gefallen tut es mir auf alle Fälle, da habe ich keinen Zweifel, dass sich das ändern wird.
Sollte ich dann vielleicht gleich mehr investieren? Also am Ende kauf ich lieber einmal gut statt zweimal billig.
Dann würde ich an deiner Stelle in einen guten Laden gehen, die Ausrüstung vor Ort haben. Dort kannst du es angucken, anfassen und siehst wie groß es ist, wenn es verpackt ist! Ich würde es nicht unbedingt im Internet kaufen bzw. nur dann, wenn ich es vorher schon mal irgendwo live gesehen habe. Zur Zeit sind viele Campingsachen reduziert.
Mein Zelt wiegt 1,5 Kg. Das finde ich echt klasse. -
Zitat
Mein Zelt wiegt 1,5 Kg. Das finde ich echt klasse.Okay, daran kann ich mich ja schon mal orientieren. Welche Marke ist das denn?
Wir haben hier einen Jack Wolfskin Laden. Da bin ich aber immer am zweifeln, ob ich da am Ende nur viel für den Namen bezahle.
-
Guck unter Globetrotter offers, da bekommst du gute Sachen für vergleichsweise wenig Geld. Ich würde auch erstmal mit Schlafsack, Isomatte, Zelt anfangen. Gute Ausrüstung ist teuer. Hat Jahre gedauert - und viele Sonderangebote zu Saisonende - bis ich meine Sachen hatte. Dafür habe ich sie jetzt in einigen Fällen schon mehr als 30 Jahre lang benutzt, ohne Ärger zu haben (Trangia-Kocher). Mein Zelt (2 Leute + 2 Hunde) wiegt 1,6 kg. Mittlerweile habe ich sogar einen Winterschlafsack (ich gehöre zu den wenigen Mushern, die im Zelt übernachten).
Für Reisen mit allerleichtestem Gepäck würde ich mitnehmen:
Tarp (Plane) bzw. Regencape (wird nach Bedarf an Bäumen festgebunden), + 5 Häringe dazu
Isomatte + Schlafsack
Schlafmatte für den Hund
Trinkflasche (für mich und den Hund)
6 L Wassersack (solche Aktionen sehen nicht unbedingt nach Campingplatz aus)
Müsliriegel, Hundefutter in entsprechenden Mengen (bei solchen Touren esse ich wenig)
1.Hilfe-Kram, Taschenmesser, Leatherman
ggf. Sonnenschutz
Zahnbürste, Kamm, FeuerzeugFür etwas komfortabler:
Zelt statt Tarp
Kocher und Essen, was sich dafür geeignet ist, und CAPPUCCINO
Kulturtasche
Was zu lesenFür eine Reise nach Brandenburg/Meckpomm mit Zeltplatz würde ich sicherlich meinen aufblasbaren Kajak samt Schwimmwesten usw. mitnehmen, sofern der Platz am See liegt.
-
Globetrotter hat auch einen Outlet-Store. Ansonsten kann ich immer wieder Decathlon empfehlen, je nachdem wo du wohnst. Die haben auch preisgünstigere Sachen die nicht unbedingt schlechter sind!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!