Camping-Ausrüstung-Sammelthread

• Ich kann den Larca Shop empfehlen, deren Hausmarken (Tagoss und Larca) sind in den meisten Fällen günstige Alternativen, und mit günstig meine ich nicht nur billig, sondern tatsächlich auch funktional und gut :)

Als Kocher würde ich auch den Trangia empfehlen, der ist einfach super. Vor allem ist der auch echt schnell und spart damit Gas/Benzin/Spiritus.

Beim Zelt hat mein Freund damals sehr viel recherchiert, ich werd ihn noch fragen von welcher Marke das ist. War relativ günstig, lag aber mein ich schon so bei 150€

• Also mein Zelt (Rocktrail) würde ich dir nicht empfehlen. Es ist zwar leicht und für den Sommer okay, aber nicht wirklich gut. Das war mal ein günstiger Versuch, der für den Sommer okay ist. Trotzdem spare ich jetzt grad für eine bessere Ausrüstung. Du musst ja in dem Jack Wolfskin Store nicht unbedingt was kaufen, aber guck dir die Sachen mal an, lass dir vielleicht auch etwas erzählen und dann kannst du die Daten vergleichen. Das ist auf jeden Fall schon mal gut!

• Danke nochmal für die neuen Tipps! Auf die Idee, dass jetzt langsam Saisonende ist, bin ich noch gar nicht gekommen :smile:

Habe jetzt bei Globetrotter geschaut und bin von diesem Zelt recht angetan. Denke, 1,8 Kilo sind auch noch vertretbar?

Wieviel Kilo meint ihr, kann man denn noch relativ gut mit 'nem guten Trekking-Rucksack tragen? Also an Gesamtgewicht.

• Versuch unter 15 kg zu bleiben, wenn du nicht sehr stark und trainiert bist. Jedes Kilo weniger ist mehr Wanderfreude. Auf dem Jakobsweg hatte mein Rucksack beim ersten Mal an die 20 kg, beim 2. Mal nur noch 8. Ich nehme nur wenig Kleidung mit: 3 Unterhemden, 3 Unterhosen, 3 Paar Socken, 3 Hemden, 1 Jacke, 1 kurze + 1 lange Hose, 1 Schlafanzug, 1 leichtes schnelltrocknendes Handtuch. Ggf. 1 Bikini. Dazu auf dem Jakobsweg 1 Kaften (leichtes fließendes Baumwollgewand für heiße Tage, wiegt sehr wenig). 1 Regencape. 1 Paar Sandalen. Und natürlich 1 Tube Waschmittel.
    Wenn du auf den Zeltplätzen bleibst, wirst du ohne Kocher auskommen. Normalerweise gibt es da Kaffee, Brötchen und auch sowas wie Suppe, Pommes oder dergl. für einen vernünftigen Preis.
    Ich denke, das Zelt ist OK. Ich guck mir bei Globetrotter immer die Bewertungen der anderen Kunden an und gleich das mit meinen eigenen Ansprüchen ab, dann kann ich einschätzen, ob es das ist, was ich mir vorstelle. Wenns gar nicht geht, kannst du es notfalls auch zurückschicken.

• Ich versuche auch immer möglichst max. 10 Kilo zu haben. Ich bin nicht sooo trainiert. Im lange wandern zwar schon, aber mit viel Gepäck ist es wirklich noch etwas ganz anderes!

Das Zelt sieht nicht schlecht aus. Das Kondenswasserproblem, was da einer beschrieben hat, habe ich bei meinem auch, aber ich weiß nicht wie es bei anderen Zelten ist, weil ich noch nie ein ganz "gutes" teures Zelt hatte.

• Ach Nina, deine Tipps sind toll! Du hast ja schon ganz viele Erfahrungen gesammelt!

Okay, dann kann ich ja mal sehen, dass ich so auf 10- max. 15 Kilo komme.
    Da muss man ja ganz schön aufs Gewicht schauen bei allem, was ich noch brauche. Schon allein der Rucksack wiegt ja auch einiges. Dann noch Isomatte und Schlafsack und ich bin schon beider Hälfte des Gesamtgewichtes, auf das ich kommen will. Ich habe gestern mal nach Schlafsäcken geschaut, da wiegen manche ja auch schon an die 3kg, also mehr als das Zelt! Aber ich denke für den Sommer tut es auch ein leichterer Schlafsack.

Ich glaube, dass Zelt werde ich nehmen. Ja, die eine Kundenbewertung mit dem Kondenswasser hat mich auch stutzig gemacht, weil ja alle anderen Bewertungen gut waren und andere wieder geschrieben haben, gute Durchlüftung. Aber das hat sich ja jetzt auch geklärt.

Ich denke, da habe ich dann schon was ordentliches.

• Na, dann wissen wir das mit dem Kondenswasser ja nun beide schon :D das ist auch gut!

Schlafsack habe ich einen, der 800 Gramm wiegt und ein sehr kleines Packmaß hat. Der hat eine Komfortzone bis +3 Grad. Das ist für den Sommer völlig in Ordnung, finde ich.

• Das ist bestimmt ein Mumienschlafsack, oder?

Ich plane nämlich eigentlich einen Deckenschlafsack. Jetzt lacht ruhig, aber mein Plan ist, dass Donna mit in meinem Schlafsack schläft. Die Deckenschlafsäcke sind aber, wie ich festgestellt habe, schwerer, oder habe ich nur noch keinen gefunden, der aus leichterem Materialist?

• Wie groß ist Donna denn?
    Meine Kleine (40 cm, 10kg) passte auch in meinen (Frauen-)Mumienschlafsack mit rein. Du kannst auch extra ein Männermodell nehmen, die sind meistens ein bisschen breiter als die auf Frauen ausgerichteten.

Ich Frostbeule finde übrigens Komfortzone bis 3 Grad auch im Sommer zu kühl. Ich habe für meinen Schlafsack mit Komfortzone bis -10° noch einen Seidenschlafsack zum drunterziehen für extrawärme. Und ja, der wurde auch im Sommer benutzt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!