Camping-Ausrüstung-Sammelthread

• Zitat

Erst einmal super, dass es diesen Thread gibt :gut:
    Und dann hänge ich mich gleich mal mit ran (wenn ich darf)....

Klar darfst du! Ist sogar eine Frage, die bei mir sicherlich auch noch aufgetaucht wäre. ;)

• Ich hab eigentlich nur zwei Tipps (ich hoffe, die kamen nicht schon...)

1.) Gewicht sparen:
    Je länger die Tour dauert, desto stärker merkst du jedes Gramm zuviel im Rucksack.
    Nimm sowenig mit wie irgend möglich!
    Ich kenne soviele Leute, die gut trainiert waren, nette Touren geplant haben und diese nach kurzer Zeit abbrechen mussten..."einfach" weil der Rucksack zu schwer war.
    Leg alles, was du unbedingt brauchst auf dein Bett...und davon lässt du dann die Hälfte zuhause...dann kann es klappen.
    Mein Bruder und ich sind schon soweit kein Zelt mehr mitzunehmen...und suchen uns jede Nacht nen anderen Schlafplatz in irgendwelchen Scheunen, unter Brücken, freiem Himmel etc.
    Diese Gewichtssache unterschätzt jeder!!!

2.) wirklich gute Trekkingschuhe, die du mindestens schon ein paar Wochen eingelaufen hast!

• Zitat

Beim Rucksack kommt es vor allem auf das Gestell an damit der Rucksack richtig sitzt. Da kann ich wieder den Globetrotter empfehlen denn die haben Rucksäcke mit Gewichten befüllt.
    Die Videos auf der Globetrotter Website kann ich auch empfehlen. Wenn ich andere Anbieter kennen würde dann würde ich die auch empfehlen nicht das jemand denkt ich mach hier Werbung.

Also muß ich wirklich in ein Fachgeschäft gehen? Klar....ist wohl am besten. Hmmmmm....dann muß ich mich wohl mal schlau machen, wo es hier so ein Geschäft gibt, denn auf Anhieb fällt mir keins ein, was hier in der Nähe ist.

Dann fragen wir mal anders, was habt ihr denn so für Rucksäcke? Und sind die aus dem BW-Shop wirklich so schlecht? Wie Mondwoelfin schon schrieb, bei den Bundis müssen die Sachen doch auch funktional und auch bequem sein....und die Sachen sind teilweise wirklich sehr günstig (frag mich gerade, wo da der Haken ist :???: )

• Zitat

Klar darfst du! Ist sogar eine Frage, die bei mir sicherlich auch noch aufgetaucht wäre. ;)

Das ist gut :D Ich möchte nämlich auch so eine Tour machen und habe weder Ausrüstung noch eine Begleitung, außer Blue natürlich.
    Ich konnte mir hier schon viele Tipps holen und bin schon fleißig am Liste schreiben =)

• Ich finde die BW-Sachen ehrlich gesagt nicht gut, sie sind mir zu schwer, oft ist Baumwolle drin (das ist bei unserem Klima ein Nachteil, wenn die Sachen nass sind, dauerts ewig, bis sie trocken sind), und die Stabilität - naja, die Hosen habe ich auch durchgewetzt gekriegt. Aber meine eine Fjällrävenhose hat locker 10 Jahre gehalten.

Ich würde einen Rucksack wirklich bei Globetrotter oder vergleichbarem Outdoorladen holen und auf jeden Fall aufprobieren, und zwar mit Last. Und dann trab mal 10 Min durch den Laden, ob es sich dann immer noch gut anfühlt. Mein Fjällräven-Rucksack, eines der ersten Stücke meiner Ausrüstung, ist mittlerweile 30 Jahre alt und noch nicht geflickt. Allerdings wird der Schneeverschluss oben allmählich fadenscheinig. Ich finde 65 Liter übrigens riesig, wenn du nicht gerade 3 Wochen durch Grönland gehst oder so. Probier mal 40-50 L. Je größer der Rucksack, um so mehr neigt man dazu, zu viel mitzunehmen.

Ich habe auf dem Jakobsweg wirklich erbarmungswürdige Pilger gesehen, die mit neuen Schuhen losgingen und dann auf den Außenseiten der Füße balancierend 10 Minuten für die wenigen Meter bis zum Klo brauchten. Jeder Fuß hatte ungefähr 7 Blasen und die Compeed-Pflaster wurden gleich in der Familienpackung gekauft. Also es lohnt sich, die Schuhe einzulaufen (ich bin übrigens mit Tevasandalen gegangen, ist im Sommer echt besser als die schweren Wanderschuhe, außer im Hochgebirge). Das nächste, was nach den Blasen und dem Muskelkater kommt, sind Überlastungen an Bändern, Sehnen und Knochen (googelt mal "Marschfraktur"). Also die Harten kommen nicht immer in den Garten.

Stirnlampen sind draußen echt superpraktisch - es gibt in der Zughundesportsparte auch mehrere Threads dazu.

• Hallo Kuddelblue,
    ausgediente Bundeswehr Sachen wären bestimmt nicht schlecht nur glaube ich eher das die meisten Sachen aus Asien sind statt von der Bundeswehr selbst.

• Bei den Bundeswehrsachen hab ich auch immer ein bisschen das Gefühl, dass am Comfort seehr gespart wird. Es gibt bei Rucksäcken sehr viel bessere und luftigere Gestelle, und sowohl wetterbeständigeres, als auch leichteres Material.
    Die BW Isomatten polstern kein Stück, die sind wirklich nur gaanz dünne Matten, die die Kälte ein wenig abhalten.

Ich glaube, beim Militär will man die Leute auch ein bisschen quälen ;)

• Zitat

Ich würde einen Rucksack wirklich bei Globetrotter oder vergleichbarem Outdoorladen holen und auf jeden Fall aufprobieren, und zwar mit Last. Und dann trab mal 10 Min durch den Laden, ob es sich dann immer noch gut anfühlt. Mein Fjällräven-Rucksack, eines der ersten Stücke meiner Ausrüstung, ist mittlerweile 30 Jahre alt und noch nicht geflickt. Allerdings wird der Schneeverschluss oben allmählich fadenscheinig. Ich finde 65 Liter übrigens riesig, wenn du nicht gerade 3 Wochen durch Grönland gehst oder so. Probier mal 40-50 L. Je größer der Rucksack, um so mehr neigt man dazu, zu viel mitzunehmen.

Das ist doch mal eine klare Aussage :gut: und nein, Grönland habe ich nicht geplant ;) , mir schwebt da für den Anfang eher der Harz oder der Urwaldsteig am Edersee vor, also nicht zu weit ab von der Zivilisation :pfeif:
    allein schon, um nicht zu viel Hundefutter mitschleppen zu müssen....

lemming
    Die Isomatten die sie in dem Shop haben kamen für mich gar nicht in betracht. Wenn ich schon den ganzen Tag durch die Gegend latsche, möchte ich Abends wenigstens halbwegs bequem liegen ;)

...aber da es dieses Jahr eh nichts mehr wird, habe ich auch noch Zeit alles zu testen und dann zu besorgen. Weihnachten und Geburtstag kommen auch noch....also dieses Jahr habe ich einen laaaaaangen Wunschzettel :D

• Bevor du die Thermarestmatratze ausrollst, sammel mal die spitzen Steine und Stöcke/Dornen/Glasscherben weg. Dann lebt die Matte länger und du schläfst besser. Bei meiner war übrigens FLickzeug bei.

• Rucksack von der Bundeswehr hab ich selbst nu noch nicht ausprobiert, Zelt ist wie geschrieben gut, v.a. leicht und praktisch...

Bekannter wandert seit 8 Jahren mit Bundeswehrrucksack, teilweise knapp über 20kg Gewicht sowohl in Deutschland als auch Norwegen, Schweden und Finnland - er ist mit dem Rucksack sehr zufrieden, hat aber auch noch nen ganz leichten wasserdichten Überzug dafür... vom Tragekomfort her ist der Rucksack wohl gut, sollte man ab er im Laden (wie schon geschrieben mit Gewicht) ausprobieren - ebenso wie bei Outdoorläden, ich hab nen Vaude, der mir damals angepasst wurde, muss aber sagen das er eigentlich für meinen kurzen Rücken und den etwas überdimensionierten Hintern nicht ganz passt und entsprechend werde ich mich da auch nochmal umgucken... da wir demnächst eh nochmal zum BW Shop fahren da mein Freund Hosen braucht, werd ich da dann mal schauen...

Zu den Hosen aus BW Shops kann ich nu nix negatives sagen, in "unserer" Musikszene (Metal) sind die Hosen ja extremst weit verbreitet, mein Freund hat Hosen die 10 Jahre oder älter sind (und gebrauchte Hosen waren), die nun halt langsam etwas verbraucht ausschauen... Ich hab selbst eine Hose (in die wenigstens mein Hintern reinpasst), die ist super bequem und bisher (2 Jahre alt) trotz "intensiver" Benutzung (Hundetouren etc. bei jedem Wetter) völlig unverbraucht...

Ansonsten hier nochmal ein Link: http://www.asmc.de/

LG und viel Spaß!

Ach ja, je nach Hundegröße hat übrigens Globetrotter von seiner "Hausmarke" günstige, hervorragend sitzende Hundepacktaschen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!