Camping-Ausrüstung-Sammelthread
-
-
Zitat
Ach ja, je nach Hundegröße hat übrigens Globetrotter von seiner "Hausmarke" günstige, hervorragend sitzende Hundepacktaschen :)
Meinst du diese hier? http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=103373
Hast du damit Erfahrungen gemacht? Den habe ich nämlich auch schon auf meiner Wunschliste stehenNu ist mir noch eine Sache eingefallen, ist zwar etwas OT, wollte dafür aber kein extra Thema eröffnen....
Wie sieht es eigentlich mit eurem Proviant aus? Was futtert ihr so auf so einer Tour? Der Hund ist ja noch relativ einfach zu versorgen mit Trofu, aber was ist leicht und nahrhaft zugleich, was man auch noch fix zubereiten kann? Tütensuppen? Müsli ?
Und verzichtet ihr auf euer Handy? Wenn ich mit Zelt unterwegs bin, habe ich ja meist keine Steckdose zur verfügung, aber wenn mal iwas passiert, hätte ich schon gerne ein einsatzbereites Handy dabei....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tütensuppen müssen irgendwie aufgepeppt werden, mindestens kalorientechnisch, wir machen doch keine Brigitte-Diät unterwegs. ALso mindestens noch Nudeln oder Schnellkochreis oder klein geschnittene Kartoffeln und Öl rein (möglichst kaltgepresstes Pflanzenöl). Beim Kajakfahren nehme ich meine Angel mit, und mit Glück gibts frisch gebratenen Fisch. Sonst ist unterwegs unsere letzte Option eine Tüte Mandeln, das rettet den Abend, wenn man sehr spät irgendwo hinkam und alles schon zu hat. Unterwegs gibt es nach Pilgerweise das, was da ist. Also bei jeder Gelegenheit, wo man Essen bekommt, wird auf Vorrat gegessen und einige Vollkornkekse, Müsliriegel, Mandeln oder so mitgenommen. Und ausreichend Trinkwasser.
Die letzten Touren waren für mich ohne Kocher, da vergleichsweise in der Zivilisation (Jakobsweg, E5 Oberstdorf-Meran, Pilgerweg nach Loccum), aber für die allein-und-draußen-Touren
mit Kocher: Zucker, Brühwürfel, Pflanzenöl, Salz, Kaffee (instant, ich gebs zu), Tee, Haferflocken, Kondensmilch, Rosinen, und ggf. Knäckebrot, Käse usw. nach Bedarf für die nächsten Tage.Würde ich an eine Grönlandquerung denken, würde ich diesem Thema mehr Aufmerksamkeit widmen und mir die gefriergetrockneten Sachen ansehen.
Man kann auch ohne Essen tagelang gehen, aber nicht ohne Wasser. Meines Erachtens nach achten Mitteleuropäer vergleichsweise zu viel aufs Essen.
Grüße Nina
-
Der Umgang mit einem Kocher will auch etwas geübt sein. Wir machen nächste Woche mal Wildnisküche mit dem Benzinkocher, dafür habe ich mir von Karin Ihre Kochen unter freiem Himmel gekauft (Bassermann Verlag, 12,99). Mein Sohn und ich werden also damit schlemmen (ich kann es zwar, aber ich möchte ihm den Spaß nicht nehmen, und am heimischen Herd ist er ganz geschickt). Bei diesen kleinen leichten Alupfannen brennt es viel schneller an als auf dem Ceranfeld, und die Regelung ist auch anders - nicht zu hoch (Flammenwerfer), nicht zu wenig (Kocher geht aus) - und dabei auch noch rühren, ohne den Topf vom Kocher fallen zu lassen oder sich die Finger zu verbrennen.
Ich würde also in der ersten Saison ohne reisen (schon aus Kostengründen, andere Ausrüstungsgegenstände wie Schlafsack, Isomatte, Zelt oder Tarp gehen vor) und danach ganz sachte mit sowas wie Kaffee anfangen.
-
Zitat
Tütensuppen müssen irgendwie aufgepeppt werden, mindestens kalorientechnisch, wir machen doch keine Brigitte-Diät unterwegs. ALso mindestens noch Nudeln oder Schnellkochreis oder klein geschnittene Kartoffeln und Öl rein (möglichst kaltgepresstes Pflanzenöl). Beim Kajakfahren nehme ich meine Angel mit, und mit Glück gibts frisch gebratenen Fisch. Sonst ist unterwegs unsere letzte Option eine Tüte Mandeln, das rettet den Abend, wenn man sehr spät irgendwo hinkam und alles schon zu hat. Unterwegs gibt es nach Pilgerweise das, was da ist. Also bei jeder Gelegenheit, wo man Essen bekommt, wird auf Vorrat gegessen und einige Vollkornkekse, Müsliriegel, Mandeln oder so mitgenommen. Und ausreichend Trinkwasser.
Die letzten Touren waren für mich ohne Kocher, da vergleichsweise in der Zivilisation (Jakobsweg, E5 Oberstdorf-Meran, Pilgerweg nach Loccum), aber für die allein-und-draußen-Touren
mit Kocher: Zucker, Brühwürfel, Pflanzenöl, Salz, Kaffee (instant, ich gebs zu), Tee, Haferflocken, Kondensmilch, Rosinen, und ggf. Knäckebrot, Käse usw. nach Bedarf für die nächsten Tage.Würde ich an eine Grönlandquerung denken, würde ich diesem Thema mehr Aufmerksamkeit widmen und mir die gefriergetrockneten Sachen ansehen.
Man kann auch ohne Essen tagelang gehen, aber nicht ohne Wasser. Meines Erachtens nach achten Mitteleuropäer vergleichsweise zu viel aufs Essen.
Grüße Nina
Da geh ich mit
Außerdem empfehle ich noch Couscous( muss nur im heißen Wasser quellen) Zum würzen nehm ich noch Ingwer, Knofi, Brühwürfel, Zwiebeln und Trockengemüse wie Pilze oder Tomaten mit. An Käse und Wurst würde ich Parmesan o.Hartkäse und Salami mitnehemen, hält länger.
Bei Globetrotter gibt es super Bücher dazu, es lohnt sich stöbern zu gehen -
Zitat
Meinst du diese hier? http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=103373
Hast du damit Erfahrungen gemacht? Den habe ich nämlich auch schon auf meiner Wunschliste stehenNu ist mir noch eine Sache eingefallen, ist zwar etwas OT, wollte dafür aber kein extra Thema eröffnen....
Wie sieht es eigentlich mit eurem Proviant aus? Was futtert ihr so auf so einer Tour? Der Hund ist ja noch relativ einfach zu versorgen mit Trofu, aber was ist leicht und nahrhaft zugleich, was man auch noch fix zubereiten kann? Tütensuppen? Müsli ?
Und verzichtet ihr auf euer Handy? Wenn ich mit Zelt unterwegs bin, habe ich ja meist keine Steckdose zur verfügung, aber wenn mal iwas passiert, hätte ich schon gerne ein einsatzbereites Handy dabei....
Genau die mein ich, ich hab sie für meine 3 Puschis... wir machen bisher keine riesen Touren, 15-18km maximal, die Taschen sitzen mit leichtem und schwerem Gepäck supi, bergauf/bergab, sind gut gepolstert und gut belüftet und vom Sitz und Tragekomfort her um Welten besser als entsprechende Taschen z.b. von Ruffwear, die rutschen sobald minimal ungleich beladen (was nunmal ab und zu passiert^^)...
Meine Mädels wälzen sich damit wenn die Taschen leer sind z.b.auch genüsslich, ich find sie gut - nur schade das es die nicht in PRT-Größe gibt, Bounty trägt noch "gute" (*hust) Ruffwear für 90€, die rutschen wie Hölle, sitzen schnell ungleichmäßig und zu tief an der Schulter, bin damit sehr unzufrieden... Allein da Preis-Leistungsverhältnis der Globetrotter Taschen ist der Wahnsinn :)Mädels bepackt:
-
-
Ich schwöre beim Frühstück auf Porridge, mit Wasser und Milchpulver gekocht. Zimtzucker mitnehmen! Evtl. noch ein Stück Schoki oder Trockenfrüchte rein, wenns auf dem Weg welches gibt gern auch frisches Obst. Hält super lang satt. In Schweden gab es auch Vollkornporridgeflocken zu kaufen, halten noch länger satt.
Wir hatten auch Knäckebrot dabei, da trägt man das Wasser nicht mit. Dafür muss man natürlich (je nachdem wo man unterwegs ist) noch mehr Wasser mit sich rumtragen. In Nordschweden ist das allerdings nie ein Problem :) Da kann man überall Wasser aus den Flüssen und Bächen nehmen. -
-
Zitat
Also wir bieten bei uns aufm Campingplatz Leuten mit Zelten auf Wunsch sogenannte Adapter an, an denen man normale ekektrische Geräte anschließen kann.
Unsere Plätze haben alle Strom für WoWa ober Wo Mos.
Müsste man vorher abklären, wenn du dir nen Campingplatz ausgesucht hast. -
Bei meinem diesjährigen Abenteuer nehme ich den ebook-Reader mit, ggf auch das Handy, falls es mit einer lokalen SIM-Karte funktionieren sollte (warte noch auf die Antwort des Supports vom Hersteller). Ich habe mir dafür ein Solarladegerät gekauft, so etwa 24 Euro bei amazon. Werde nachher im Oktober berichten, ob es damit ging.
-
Oh ha, da ist man mal das WE nicht da und bekommt gleich soooo viele Antworten! Toll!
Zitat... wir machen doch keine Brigitte-Diät unterwegs.
Och....das würde mir ehrlich gesagt nicht schaden
Ok, da ich für mich eine Route von Dänemark nach Deutschland ins Auge gefaßt habe (mal sehen wieviel ich davon als blutiger Anfänger schaffe ), denke ich werde ich wohl auf den Kocher und das Essen im Gepäck verzichten können, bzw. muß ich mit Knäckebrot und Müsliriegel für den Notfall auskommen.Mondwoelfin: Welche Größe hast du denn für deine Wuschels gewählt? Ich müßte die Packtasche im Netz bestellen und dann zu Hause anprobieren.....oder sollte ich sicherheitshalber gleich zwei Größen bestellen? Macht wohl Sinn oder? Gibt es bei Globetrotter nicht auch einen Größentabelle für Hunde?
@ Lemming: Dumme Frage, aber was ist Porridge? Und wo bekommt man sowas? Hört sich iwie "schleimig" an
ZitatBei meinem diesjährigen Abenteuer nehme ich den ebook-Reader mit, ggf auch das Handy, falls es mit einer lokalen SIM-Karte funktionieren sollte (warte noch auf die Antwort des Supports vom Hersteller). Ich habe mir dafür ein Solarladegerät gekauft, so etwa 24 Euro bei <A style="BORDER-BOTTOM: green 1px dotted; COLOR: #0066cc; TEXT-DECORATION: none" class=aoSmartTagClass title=Amazon href="http://www.amazon.de/Katzenzubehoer-Katzenfutter/b/ref=amb_link_157905067_2?ie=UTF8&node=445314031&p" name=aoSmartTag_895 rel=nofollow target=_blank ao_sl_clk="function (e){}" ao_sl_vle="null" ao_sl_href="http://www.amazon.de/Katzenzubehoer-Katzenfutter/b/ref=amb_link_157905067_2?ie=UTF8&node=445314031&p" ao_sl_cont="function (e){}" ao_sl_blur="function (e){}" ao_sl_mouseout="function (e){}"><ACRONYM>amazon</ACRONYM></A>. Werde nachher im Oktober berichten, ob es damit ging.
Diese Solarladegeräte habe ich auch schon gesehen, aber funzen die wirklich? Da gibt es ja soooo viele verschiedene....
....wohin führt dich denn dein diesjähriges Abenteuer? *neugierig bin*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!