Kehrtwende "innen"
-
-
Hallo,
Also ich habe ein Problem und zwar möchte ich in der Fußarbeit bei der Kehrtwende nicht, das Miko um mich herum läuft, sondern eine "Innenwende". Allerdings läuft sie im Fuß recht weit vorn um mich eben ansehen zu können.
Habt ihr Tips oder Aufbauvideos, wie ich diese Wende hinbekomme? Hintergrund ist der, dass ich den Wechsel aus dem Vorsitz in die Grundstellung so belassen möchte, wie er ist. Miko parkt quasi rückwärts ein. Wenn sie das macht MUSS ich aber im Lauf auch die Kehrtwendungen machen, ohne, dass sie um mich herum läuft.
Danke schon einmal für eure Hilfe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was haben die Kehrtwende und das Hereinkommen in die GS miteinander zu tun? Es ist mir neu, dass es im Obedience vorgeschrieben ist das beide "gleich" sein müssen. Steht das echt so in der PO?
Wenn die Fußposition nicht stimmt, würde ich erst einmal daran arbeiten, denn vorprellen wird dir dann eh abgezogen. Dann würde ich mit Minilinksdrehungen anfangen, bei denen der Hund mit der Hinterhand nachrutschen muss.
Kann der Hund die Hinterhand schon selbstständig bewegen (mache Hunde sind sich ja ihrer Hinterfüße nicht so bewusst)? Sonst kann man da auch noch Übungen für machen. -
Hallo,
ich hätt es vielleicht in einem anderen Bereich einstellen sollen, denn s geht lediglich um den Hundführerschein, nur ich dachte, die Obi-Leute haben da gute Tips. Das mit dem Nachrutschen ist eine gute Idee, das macht sie ja eigentlich schon ganz gut. Sie hat ihre Hinterhand gut unter Kontrolle, das klappt schon.
-
Führ sie die nächsten 100 Mal einfach mit einem tollen Leckerchen in der Hand in die Position wo du sie haben möchtest...
dabei kann sie nichts verkehrt machen.... was für sie ja schon mal toll ist...
dumusst dich anstrengen alles richtig zu machen...
ihre Füsse neben deinem kleinen Zeh...sofort nachdem der Hund sitzt ziehst du das Lecker ein ganz klein wenig nach oben...damit Hundies Pfoten schön parallel stehen...
also.. es liegt an dir ...nur Mut...
Drei - Fünf mal täglich üben... aber immer nur maximal zwei mal
Viel Spass...das ist das wichtigste
-
Mit Futtr hab ichs probiert, sie nimmt keines, ist halt nicht verfressen. Aber ich kann ja auch mit Handtarget und Clicker arbeiten. und als Belohnung halt spielen. Spaß haben wir :) definitiv.
Aso Nachrückn und die perfekte Position bestärken, ist ja eigentlich logisch, wenn ihr Körper immer in der richtigen Position ist, KANN ich ja gar nicht in sie rein rennen. -
-
Wenn ein Hund die Grundstellung als Position korrekt gelernt hat, dann kann er auch linke Winkel und somit auch Linkswendungen laufen. Deshalb schließe ich mich den anderen an: bau die GS nochmal sauber auf, dann klappts auch mit Winkeln und Wendungen.
Auf Locken mit Futter würde ich dabei aber verzichten. Benutz lieber eine Handhilfe (wenn sie die Hand schon als Target kennt, umso besser ) und clicke erst wenn der Hund die korrekte Position eingenommen hat. Wenn sie Futter sowieso nicht so wichtig findet sollte dann natürlich eine Belohnung folgen die sie lieber mag. Die Handhilfe muss dann natürlich kontinuierlich abgebaut und am Ende ausgeschlichen werden, aber das ist ja kein Hexenwerk ;).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!