Dony legt los...

• Neu

Hi

hast du hier Dony legt los...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Aber es ist wirklich zu empfehlen. Das macht so Spaß :)
      Und wenn man dann endlich auch eine gescheite Strecke gefunden hat, dann noch mehr ;)
      Heute Abend fahren wir wieder. Heute ist es nicht so heiß und Abends kühlt es hier im Schwarzwald eh gut ab.

Gestern bekam ich noch einen sehr netten Anruf von Flauger. Ich wurde sehr kompetent und nett beraten und heute gehen insgesamt 3 Geschirre auf die Reise. Ich kann dann alle drei anprobieren und mich für das entscheiden, was Dony am besten passt. Und das ohne Vorauskasse! Echt ein super Service! :)

• Heute waren wir endlich wieder :)
      Die neuen Booties und das neue Geschirr waren auf jeden Fall eine lohnenswerte Anschaffung :gut:

Eine Frage hätte ich noch. Dony ist ja hier der Markierkönig und würde am liebsten jeden Meter loslegen. Während des Scooterns geht es eigentlich, aber auch dort kann es sein, dass er einfach mal anhält und markiert.
      Zuvor war ich noch ca. 15 Minuten an der Leine unterwegs. Er hatte also genug Gelegenheit, das kleine und große Geschäft zu erledigen ;)
      Ich habe ihn dann einfach verbal angefeuert und er ist dann auch weitergelaufen. Zwischendurch habe ich auch eine Pause eingelegt und auch dort konnte er sich lösen.
      Wie macht ihr das mit den markierfreudigen Rüden?
      Wobei Dony da wirklich ein Extrembeispiel ist. Es ist zwar schon um einiges besser, denn Anfangs konnte er ohne Probleme an die 50x in wenigen Minuten das Bein heben :gott:

• Mist, ich kann nicht mehr editieren...

Ich habe ja noch eine Frage ;)

Dony bekommt 1x am Tag Trockenfutter und 1x Nassfutter. Ich gebe ihm nach so einem Lauf immer Nassfutter, weil ich beim Trockenfutter nach dem Sport etwas Angst wegen einer Magendrehung habe. Ist die Angst gerechtfertigt?

• Bei 15min Gassi gehen vorher hat er auf jeden Fall ausreichend Gelegenheit, seine Geschäfte vorher zu machen.
      Beim Wechsel vom Halsband aufs Zuggeschirr ist Arbeit angesagt und da ist das Markieren konsequent zu unterbinden.
      Ich mach das über ein lautes "Nein" und schick ihn dann weiter. In den Pausen darf er dann natürlich markieren, aber erst, wenn er wieder am Halsband hängt.

Balu kriegt morgens und abends Trockenfutter. Ich achte nur drauf, nach der Zugarbeit eine Stunde zu warten vor dem Füttern, um Magendrehungen vorzubeugen.

• Zitat

Bei 15min Gassi gehen vorher hat er auf jeden Fall ausreichend Gelegenheit, seine Geschäfte vorher zu machen.
      Beim Wechsel vom Halsband aufs Zuggeschirr ist Arbeit angesagt und da ist das Markieren konsequent zu unterbinden.
      Ich mach das über ein lautes "Nein" und schick ihn dann weiter. In den Pausen darf er dann natürlich markieren, aber erst, wenn er wieder am Halsband hängt.

So würd ich das auch machen. Er sollte dann ziemlich schnell kapieren, was er am Zuggeschirr darf und was nicht.

Mit dem fressen würd ich auch ne Stunde warten. Ich denke, dann ist es egal, ob er Trocken- oder Nassfutter bekommt.

• Bei Balu ists immer ein bisschen geschwindigkeitsabhängig, wie schnell er sich ablenken lässt. Im Galopp hat er von Anfang an nicht ans markieren gedacht, jetzt beim Canicross, das noch in der Lernphase steckt, kommt er schon mal auf die Idee. Aber normalerweise hält er sich den Rest der Strecke daran, wenn ich ihm anfangs mal verbal eingeschenkt hab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!