-
-
Hallo zusammen,
Angie hat sehr wahrscheinlich eine Allergie gegen Getreide, Mais oder Soja. Wir barfen seit einer guten Woche und sie bekommt u.a. ungewaschenen Blättermagen. Sie reagiert auf ihn mit Juckreiz, wohl durch den Inhalt.
Nun meine Frage: Wir möchten Pansen nicht vom Plan streichen. Kennt jemand von euch einen Shop der Pansen von Weidekühen oder Weideschafe anbietet? Der Inhalt sollte halt nicht mit Getreide-, Mais- oder Sojasilage voll sein. Ich habe bei Google dazu leider nix gefunden.
Liebe Grüße und danke im Voraus,
Maja -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Pansen von Weidekühen ohne Getreide/Mais/Soja* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Der Pansen vom Karnivorshop stammt aus Weidekühen.
-
Zitat
Der Inhalt sollte halt nicht mit Getreide-, Mais- oder Sojasilage voll sein. Ich habe bei Google dazu leider nix gefunden.
auch Weiderinder bekommen Kraftfutter, das aus Getreide und Hülsenfrüchten besteht.
-
Zitat
auch Weiderinder bekommen Kraftfutter, das aus Getreide und Hülsenfrüchten besteht.
Auch wenn die Tag und Nacht auf der Weide stehen? Also die 4-Beiner hier bekommen nur Gras und Wasser.
Liebe Grüße,
Maja -
Ich hole mir alles vom Rind immer frisch vom Schlachthof und da kann man auch weißen Pansen also gewaschen und gekocht kaufen
Da ich nichts im Netz bestelle weiß das natürlich nicht .. -
-
Zitat
Auch wenn die Tag und Nacht auf der Weide stehen?
Liebe Grüße,
Majaauch Biorinder bekommen ca. 40 % sogenanntes Kraftfutter.
Pro Tier und Tag verfüttern Biobauern an ihre Rinder bis zu 2 kg eines aus Getreide, Erbsen, Ackerbohnen, Lupinen oder Ölkuchen gemischten Kraftfutters. Bioland hat als erster Bioanbauverband nur noch 100% Biofutter zugelassen. -
hi, ich habe neulich einen bericht über biorinder gesehen. die waren ausschließlich auf der weide, wurde aber ein paar tage vorm schlachten auch in einen stall geholt und mit kraftfutter gefüttert.
entscheidend ist bei euch ja der aktuelle mageninhalt, den das rind zu verdauen hatte...ist ebstimmt nciht ganz so einfach...
lg cjal
-
Selbst die allerrobustesten Extensiv-Rinder bekommen zum besseren Handling immer mal ne Handvoll Kraftfutter - spätestens zum Einfangen für die Schlachtung. Mit Schafen kenn ich mich nicht so aus, aber auch da dürfte der Kraftfutter-Eimer gern als Lockmittel eingesetzt werden. (Oder die dämlich über den Zaun-Fütterer hauen ihr Brot auf die Koppel...)
Bei einem Shop würde ich mich da jedenfalls nicht "sicher" fühlen, wenn würde ich mich regional umschauen, ob ich da einen Landwirt finde, der mir sein Pfadfinderehrenwort in Sachen Fütterung geben kann.
Ehe ich ein Risiko eingehe, würde ich auf Pansen eher verzichten. Mein Doggenbub darf allergiebedingt auch keinen. Es ist zwar was ganz besonders Feines und wenn Hunde heulen würden wegen sowas, würde Harley das an den Pansentagen für die anderen vermutlich tun , aber Pansen ist kein absolutes Muss.
LG, Chris
-
Oh das ist alles komplizierter als ich dachte. Hab mir noch überlegt: Ich könnte im Grunde auch einen Pansen am Stück kaufen und den selbst noch mal gründlich waschen. Das müsste eigentlich gehen.
Liebe Grüße,
Maja -
Ich würde erstmal feststellen wogegen der Hund wirklich allergisch ist. Ist es wirklich das Getreide oder doch was anderes? Und sind es alle Getreidesorten oder z.B. nur Weizen?
Ich mein, wenn der Hund ohne Getreide gut klarkommt und statt dessen z.B. Kartoffeln kriegt, oder wenn er sowieso aus Überzeugung komplett ohne pflanzliche KH (bis auf die paar aus Gemüse) gefüttert werden soll, dann ist das wohl egal.
Ansonsten ist es immer gut zu wissen was genau man darf und was man nicht darf.
Wenn er z.B. gegen Sojaeiweiß allergisch ist, aber nicht gegen diverse Getreidesorten, hat man ja schonmal viel gewonnen.Zu der Sache mit dem Pansen an sich:
Man kann auf Pansen auch komplett verzichten, ist ja nicht so, dass Hunde den fressen müssen. Er schmeckt ihnen halt und wenn sie ihn vertragen ist es eine gute und günstige Komponente, aber man kann auch ohne weiteres drauf verzichten.Ansonsten gibt es ja die schon erwähnte Möglichkeit, weißen Pansen zu kaufen, also gewaschen und gebrüht. Da sind dann halt die viel gepriesenen Enzyme, Bakterien und vorverdauten Futterreste nicht mehr drin. Aber da wahrscheinlich grade die Futterreste euer Problem sind, ist das ja eher positiv. Wenn man meint man braucht umbedingt Mikroorganismen kann man ja auch mal Joghurt, Sauerkraut oder Kanne Brottrunk geben.
Nährstoffgehalte was Protein, Fett etc angeht sind bei weißem Pansen ähnlich wie bei grünem.
Das würde ich persönlich doch vorziehen, einen ganzen Pansen selber zu verarbeiten ist mir zu viel Arbeit. Ich hab es ein paar Mal gemacht, aber die paar Cent Aufpreis ist mir die Arbeitsersparnis wert. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!