Pansen von Weidekühen ohne Getreide/Mais/Soja

• Zitat

Ich dachte wenn man den aus spühlt und keine oder wenige Futterkrümel raus kommen ist das Thema gegessen. Das kommt vielleicht aber auch auf den Grad der Allergie an.

Absolut, den Beweis hat mein Goldie gestern Abend mal wieder erbracht:
    Ich hab den Futternapf meiner Rennsemmel zu langsam weggeräumt und sie hat es geschafft ein paar Sekunden in einem bereits leeren Napf zu schlecken, in dem vorher Nudeln waren. Wenige Minuten später war das Ohr rot, nun ist es wieder offen und versifft... und das alles wegen SPUREN von Nudeln / Weizen. :roll:

Mir ist es nicht gelungen, Pansen von Rindern aus Weidehaltung aufzutreiben, die nicht mit Silage oder sowas zugefüttert werden, aber das Thema ist bei uns eh vom Tisch. :roll:

• Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du mich oder die TS meinst. Falls du mich meinst: Vielen Dank, aber bei meinem Hund hat sich inzwischen herausgestellt, dass er auf Rind im Allgemeinen allergisch reagiert. Daher ist das Thema bei uns vom Tisch.

Ich persönlich finde allerdings man sollte nicht nur als Halter eines allergischen Hundes den Inhalt des Pansens kritisch betrachten. Die Gründe hierfür wurden im Thread schon genannt.

• Kann eigentlich ein Hund viel mit den Pansenbakterien und Protozoen anfangen? Selbst wenn wir jetzt mal nicht von Industrierindern sprechen.
    Es wird immer gesagt dass das ja so toll fuer die Darmflora ist, aber Fleisch und Pflanzenfresser haben doch total verschiedene Darmfloren und der Pansen ist ja ein Vormagen/Gaerkammer. :???:
    Ist vielleicht eine doofe Frage, ging mir aber eben spontan im Kopf rum.
    Weil ohne Nutzen der Bakterien ist er ja einfach nur minderwertiges Bindegewebe, oder?

• Also, dieser Thread hat mich jetzt doch überzeugt - denn die negativen Argumente klingen wirklich nachvollziehbar - keinen Blättermagen / grünen Pansen mehr zu füttern. Ich verbrauch noch die eingefrorenen Stücke, werd sie aber einer genauesten Inspektion unterziehen (Schraubenhorror!) und gründlich abwaschen.

• Zitat

so ist es. Die Weidehaltung hat auch ihre negativen Seiten. Rinder fressen letztlich alles, was ihnen vor das Maul kommt.
    http://rindfleisch.com/giftige-wildkrauter-bedrohen-rinder

Boah, Samojana, jetzt hab ich HUNGER!!! :D

Aber wie ist das denn mit den Bakterien? Bringen die ueberhaupt was beim Hund?
    Oder ist es eh Quatsch weil es voellig andere sind als die im Hund?

• Zitat

Aber wie ist das denn mit den Bakterien? Bringen die ueberhaupt was beim Hund?
    Oder ist es eh Quatsch weil es voellig andere sind als die im Hund?

Pansenbakterien sind fast ausnahmslos anaerobe Bakterien, das heißt sie sind nur unter Sauerstoffabschluss überlebensfähig. Beim Öffnen des Pansens kommen die Bakterien mit Sauerstoff in Kontakt uns sterben ab.
    Außerdem hat der Panseninhalt einen pH-Wert von 5,5-7, beim Hund liegt der pH-Wert im Magen dagegen bei 1-2. Sollten also irgendwelche Pansenbakterien tatsächlich noch lebend vom Hund aufgenommen werden, sind sie spätestens nach der Passage des Magens hinüber.
    Die Pansenbakterien stellen also vielleicht eine ganz nette Proteinquelle dar, leben aber im Hund nicht als Darmflora weiter!

• Zitat

Pansenbakterien sind fast ausnahmslos anaerobe Bakterien, das heißt sie sind nur unter Sauerstoffabschluss überlebensfähig. Beim Öffnen des Pansens kommen die Bakterien mit Sauerstoff in Kontakt uns sterben ab.
    Außerdem hat der Panseninhalt einen pH-Wert von 5,5-7, beim Hund liegt der pH-Wert im Magen dagegen bei 1-2. Sollten also irgendwelche Pansenbakterien tatsächlich noch lebend vom Hund aufgenommen werden, sind sie spätestens nach der Passage des Magens hinüber.
    Die Pansenbakterien stellen also vielleicht eine ganz nette Proteinquelle dar, leben aber im Hund nicht als Darmflora weiter!

Also nix mit "Gute Bakterien fuer die Verdauung". :/
    Eher " Guter Pansen weil stinkt schoen und Hundi liebt ihn:. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!