Schwefel bzw. MSM - wer hat Erfahrungen?

• Unsere beiden Oldies bekommen eine Kombi aus Grünlippmuschel, MSM, Teufelskralle und diesem Zeug hier:
    http://www.kraeuterhaus.de/con…3&skeyw=gelenkfreund&st=1
    Die Hündin hat Arthrosen in der Schulter und sowieso einen unrunden Gangwegen des Rückens und der Rüde Spondylose.

Sie bekommen sehr selten Schmerzmittel (Metacam, ca. 1-2x im Monat).

Ich habe das Gefühl, dass es ihnen mit dieser Kombi gut geht, sie laufen flüssig und es ist "gesünder" als dauerhafte Schemrzmittelgabe.

• annette:
    Danke, das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt - Sam wiegt 27 kg, also passt das zur Orientierung ja schon mal gut mit deinen Angaben....

Anja81: wie heisst denn dein Kombi-Präparat und wieviel gibst du davon deinem Zwerg (wieviel wiegt er)?

Falco: auch an dich die Frage nach Körpergewicht deiner Hunde und wieviel du jeweils gibst. Gibst du MSM in Pulverform? Ins Fressen? Wie wird es akzeptiert? Hattest du (bzw. deine Hunde ;) ) anfängliche Nebenwirkungen (Durchfall)?
    Vielen Dank auch für den weiteren Link zu den Gelenkkapseln.

Wenn noch weitere Leute Erfahrungen zum MSM haben - bitte nur her damit....
    Insbesondere interessiert mich immer noch die Dosierung...

P.S.
    Conny: wie dein Menschen-Kombi-Präparat heisst, würde mich auch interessieren und wieviel und wie oft du es nehmen sollst....

• Zitat

Falco: auch an dich die Frage nach Körpergewicht deiner Hunde und wieviel du jeweils gibst. Gibst du MSM in Pulverform? Ins Fressen? Wie wird es akzeptiert? Hattest du (bzw. deine Hunde ;) ) anfängliche Nebenwirkungen (Durchfall)?
    Vielen Dank auch für den weiteren Link zu den Gelenkkapseln.

Wenn noch weitere Leute Erfahrungen zum MSM haben - bitte nur her damit....
    Insbesondere interessiert mich immer noch die Dosierung...

Moin,

der Rüde hat 25-26 kg, die Hündin 17-19 kg (tendieren zum unteren Wert).
    Wir haben bei amazon MSM-Kapseln bestellt:

Davon bekommen sie beide täglich eine. Wir packen sie ins Futter (vorzugsweise Fleisch/Dose) wie alle anderen Tabletten auch. Grünlipp und Fischöl nehmen sie auch so. Nebenwirkungen (außer, dass sie schön laufen) haben wir keine bemerkt.

• Hallo,

ich nehm die Gelenkkapseln VegiCabs von Manako und die bekommt man bei Makana.
    Sie sind eigentlich auch ein Produkt für den Menschen, aber bei den Hunden gab es nix mit dieser Kombi.

Die menschliche Verzehrempfehlung sind 2 Tabletten pro Tag und bei meinem Zwerg (8,5 kg) teile ich eine Kapsel auf 3 Tage auf. Die lassen sich wunderbar öffnen und und das Pulver portionieren. Ich hab noch nicht gewogen wieviel es ist. Aber das gesamt Kapselgewicht mit Hülle wird mit 700 mg angegeben, also folglich müssten es so um die +- 200 g sein.

Ich streu es auch einfach mit übers Futter.

LG

• Vielen Dank für eure Antworten.

Dann nehmt ihr (Falco und Anja) scheinbar die gleichen Kapseln - und das sind auch die, die ich u.a. bestellt habe.
    Da sind 600mg MSM pro Kapsel angegeben und wenn du, Anja, die auf drei Tagesportionen bei deinem 8,5 Kilo-Hund aufteilst, kommt das ja ziemlich genau mit einer Ganzen Kapsel für einen 25 Kilo Hund (wie bei Falco und uns) hin und entspricht ja auch ganz gut der Verzehrempfehlung für den Menschen.

Nur merkwürdig, dass ich mir irgendwo beim vielen google'n 2g für 30 kg Hund rausgeschrieben hatte..... - das wäre ja dann das Dreifache..... Und - Mist - ich finde die Seite nicht wieder....
    Aber ich werde dann wohl mal das Buch lesen und mich an eure (geringe?) Dosis als Anfangsdosis halten, dann dürfte ja nichts schief gehen....

Deine Links schaue ich mir gleich noch an, Anja - vielen Dank....

Umso länger ich mich übrigens in die Thematik einlese, umso mehr mache ich mir übrigens Gdanken dazu, ob nicht manchmal das vermehrte Grasfressen der Hunde an diesem Schwefelmangel/-bedarf liegen kann.
    Denn eigentlich werden ja wahrscheinlich bei den meisten Leuten kaum rohe, grüne Gemüse verfüttert (die sollen das insbesondere enthalten) - sondern meist gekocht, getrocknet bzw. sonstwie verarbeitet - und dabei soll das MSM bzw. der organische Schwefel ja verloren gehen.
    Auch bei Gemüse aus kommerzeillem Anbau soll deutlich weniger enthalten sein, als bei Wildwuchs (Wiesen - z.B. auf Pferde bezogen habe ich das gelesen).
    Bei uns bzw. meinen Hunden kann ich das "Grasen" eigentlich auch nur an Stellen beobachten, wo gar nichts mit dem Gras gemacht wird (bevorzugt an Seerändern) - auf "normalen" (Heu-)Wiesen z.B. grasen sie nie. Auch das Erdefressen beobachte ich insbesondere an diesem einen See....

Hmmmmmm..... - ist schon alles interessant......

• Hallo Anja,

die verlinkten Artikel (kann aber leider nur den 2. und 3. lesen - der Link zu 1. funktioniert bei mir nicht...?) sind schon mal sehr interessant - auch das da das Grünlippmuschelpulver gar nicht so gut abschneidet (was sich ja mit meinen Beobachtungen deckt).

Werde mich auf jeden Fall auch über Glucosaminsulfat und Chondoitinsulfatsulfat weiter belesen und wahrscheinlich auch besorgen - oder so ein Kombi-Präparat wäre wahrscheinlich doch am sinnvollsten....
    Hast du mal einen Link zu deinem Kombi-Präparat (weil es ja dann die von Falco verlinkten Kapseln doch nicht sein können - da ist ja "nur" MSM drin....)?
    Ah - jetzt - ja - ich glaube, ich hab sie schon gefunden.... - diese hier...?:

Doof, dass ich jetzt schon das MSM "solo" bestellt habe.... :/
    Na, da ist wohl ein nachordern fällig..... hätte ich hier mal eher nachgefragt bzw. du geschrieben.... ;)

Danke erstmal euch allen....

• Hallo Nicole,

ja das sind die Kapseln die ich benutze!
    Ansonsten findest Du sie auch bei Makana...unter Für den Menschen...und dann unter den Gelenksachen.

Glucosamin und Chondroitin einzeln zu finden ist relativ schwierig, zumindest war es so für mich. Zumindest bei einem der beiden Produkte, kann mich nur leider nicht mehr erinnern welches es war. :???:
    Denn ich war auch erst einzeln auf der Suche, hatte sämtliche Shops und auch Apotheken vor Ort durch und keiner konnte mir so wirklich eine 100%ige Auskunft über die Inhaltsstoffe geben. Also ob es rein ist, noch was bei gemischt ist und wie die Konzentration ist. Vielleicht hast Du da was mehr Erfolg. Deswegen hatte ich dann das Kombipräperat gewählt.

Hmmm...warum der link nicht funktioniert, keine Ahnung. ich versuchs einfach nochmal neu.

http://eifelreiter.de/info/msm.pdf

Lg Anja

• habe mich mal durchgearbeitet und das Zeug für mich bestellt.

Wäre klasse wenn es hilft.

Habe vor Jahren persönlich gute Erfahrungen mit einem Schwefelshampoo gemacht - gibt es in dieser Form nicht mehr und anders bringt nicht den Erfolg.

4 Wochen braucht es aber schon bis sich Erfolg einstellen wird (denke ich).

Die Seite von den Eifelreitern ging bei mir auf und ist sehr interessant.

Vielen Dank. lg die Drei

• Zitat

Glucosamin und Chondroitin einzeln zu finden ist relativ schwierig, zumindest war es so für mich.

Ja - das hab ich jetzt auch schon festgestellt..... ;)

Egal - entweder ich tausch' es um bzw. benutze das MSM erstmal so.

Komisch, der Link funzt bei mir nicht - kommt immer die Meldung "Datei ist beschädigt" - der erste, der ja auch von den Eifelreitern ist, geht ohne Probleme.... :???:
    Hab jetzt versucht, über die Hauptseite der Eifelreiter dahin zu gelangen - finde aber den Pfad nicht - vielleicht, wenn du noch Lust und Zeit hast, kannst du mir den nochmal in Steps beschreiben?

Ansonsten bin ich schon ganz gespannt, wie es wirkt (auch bei mir... ;) ) - ich werde berichten....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!