Aquariumstransport

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe einen Hamster und dem wollte ich ein größeres Heim bieten und so hab ich mich auf die Suche gemacht und ca. 60 Km von mir entfernt verschenkt jemand eins.


    Das Aquarium ist 130 x 50 x 50 cm groß... und nun stellt sich mir die Frage:


    Wie um Himmels willen bekomm ich das denn bitte an seinen Platz in meine Wohnung??? :hilfe:


    Ich wohne im Erdgeschoss also wirklich ebenerdig.. aber ich bin allein.. und komme mit meinen Nachbarn leider überhaupt nicht klar..
    Ich hatte die Idee das Aquarium auf einen Rollschrank (war früher mal ein Unterschrank für einen Kopierer.. hällt also ordentlich Gewicht aus) zu hiefen und das dann in die Wohnung zu rollen...


    Nun hab ich aber ein paar bedenken und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt :)


    Also 1. Kann das Aquarium für den Transport vom Auto in die Wohnung hochkant stehen? also eben auf einer der Seiten (50 x 50)?
    Kann ich es aus dem Auto heraus "kippen" also Stück für Stück schieben und ziehen.. über die Ladekante des Autos ohne das da irgendwas kaputt geht?
    Habt ihr evtl. noch nen Tipp?


    Danke schonmal für eure Hilfe =)

  • Hallo,


    am besten Rücksitze umklappen und das Aqua normal draufstellen, wenn du magst, bei den Stellen, die in der Luft stehen, ne Decke oder so unterlegen.


    Allein kannst du das Ding nicht heben, glaub mir, ich hatte meinen Hamster auch in so einem Becken und das Ding ist allein zu schwer und auch unhandlich, vor allem weil man bei dem Temperaturen schnell schwitzige Finger bekommt, also auch an Handschuhe denken.
    Schnapp dir am besten einen Kumpel oder so und macht es zu zweit.

  • Nimm dir auf jeden Fall mehrere Decken mit, damit das Aquarium beim Transport weich steht. So kannst du das Becken auch besser aus dem Auto ziehen/schieben.


    Wenn wieder Wasser reinkommen würde, hätte ich bei der Hochkantstellung etwas bedenken. Aber so sehe ich da keine Probleme. Mußt halt gut sichern und vorsichtig fahren.


    Beim Verladen wirst du allerdings nicht um eine weitere Person herum kommen. Mein Becken war damals 120 lang und ich hätte es nie im Leben ins Auto bekommen, geschweige denn später wieder raus. Die Becken sind verdammt schwer.

  • Du solltest auf jeden Fall eine zweite Person dabei haben, wenn du das Aquarium tragen willst/musst. Die Dinger wiegen schon ein bisschen was und die Gefahr das es zu Bruch geht ist einfach zu hoch wenn du da was improvisierst ;)


    Decken würde ich dir empfehlen und darauf achten dass das Aquarium eben steht

  • Naja beim "ins Auto hiefen" hab ich ja dann die Hilfe der Vorbesitzer... aber.. beim ausladen wäre ich dann auf mich gestellt.. hach verflixt..
    Ich kenn halt hier aus der Nähe so gut wie niemanden.. und die eine Freundin die ich hier hab hat niiie Zeit in letter Zeit.. immer is sie Arbeiten oder hat Termine.. (ja auch Sonntagabends.. ganz komisch :muede: ) hmpf.. was mach ich denn nun.. ich hab mich so gefreut das ich das Aquarium geschenkt bekomm und damit nur die Fahrkosten auf mich zu kommen..


    Aber da hab ich irgendwie noch nicht so über den Transport nachgedacht...


    Ich könnte evtl. mit dem Auto direkt an meine Terrassentür fahren.. und dann versuchen das AQ direkt auf den dazugehörigen Schrank zu "ziehen" der hat auch Räder.. hm.. blöder Mist..


    An Decken usw. hab ich schon gedacht ;)

  • Nein,
    schaffst du nicht alleine. Hab auch so eins gehabt. Wurde zwar angeliefert, aber es musste eine zweite Person mithelfen, hatte der Händler bei Vertragsabschluss so angefordert.


    Das Ding ist, diese Form ist auch so sch... zu packen. Du kannst es nur von unten anfassen, um es zu tragen, daher müssen zwei Personen anpacken.


    Ladekante Auto: Vorsicht mit dem Kofferraumschloss, nicht dass dir der Boden des AQ da drauf zu stehen kommt. Auf jeden Fall Decke drunter legen, oder gleich Klötze, damit es einigermaßen gerade steht.
    Hochkant transportieren würde ICH es nicht. Wenn du über eine Unebenheit fährst, "staucht" sich das Glas auf den 1,30m langen Seiten. Das wäre mir nicht recht.


    Ja, schade... kenne das Problem... hab außer dem 1,30m-AQ (da hatte ich Hilfe) mal ein 1m, ein 80cm und 2-3 60er und 40er alleine umgezogen... KEIN Zuckerschlecken ;)


    Grüßle
    Silvia

  • Doch doch ich hab mehrere.. die einen denken ich hätte einen hochgradig aggressiven Hund, die anderen denken das ich nicht "hart" genug zu meinem Hund bin, wiederum andere glauben das mein Hund den ganzen Tag in der Wohnung angebunden ist und der letzte weiß immer alles besser, muss sich überall einmischen und hatte schon 2 Bandscheibenvorfälle :???:


    Meine Nachbarn sind... naja... PIEP


    Die einzigen die ich evtl. fragen würde einfach weil die mich immer lieb und freundlich grüßen sind die gegenüber.. allerdings.. sind das Amerikaner.. und die sprechen kein deutsch und selbst beim englischen nuscheln sie ungemein :hilfe:



    Hmpf.. ich könnte ja versuchen die Freundin zu erreichen.. ob sie evtl. nur gaaanz kurz vorbei kommen könnte.. aber da stehen die chancen ziemlich schlecht.. wenn ihr noch andere Möglichkeiten seht.. immer her damit ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!