Hüten mit Tibet Terrier??

• Hallo liebe "Schäfer/innen", :help:
    seit knapp 4 Wochen besitzt uns eine kleine Dame namens Kira, die natürlich beschäftigt werden möchte! :love:
    Laut FCI sind Tibets zwar in Gruppe 9 Gesellschafts-/Begleithunde, aber trotzdem schlummert ja irgendwo in ihr der Hütehund.

Jetzt such ich eine sinnvolle Beschäftigung für Madam, für Quatschsachen wie Männchen, Socken ausziehen, gib 5 .... ist meine Teeny-Tochter zuständig, da fehlt mir der Sinn dahinter!

Momentan (12 Wo, 2Tage alt) macht sie gut Sitz, so lala Platz, kommt auf Abruf zurück (mal mehr, mal weniger schnell, aber sie kommt!), weiß wo ihr Platz ist, dort bleibt sie auch für einige Sekunden (wenn sie unruhig wird, geb ich sie frei), die Leinenführigkeit wird langsam (solange wir alleine sind!)
    Gestern in der Welpenstunde ging alles problemlos, die Trainerin meinte, meine Kira hätte ein Doggenherz :biggthumpup: (wir hatten Bahnhof,Stadttraining)

Einen Kong haben wir auch, ebenso spielen wir mit ihr verstecken und such das Leckerli, ich bin der Meinung, das langt momentan!

Aber falls noch mehr Kopfarbeit nötig wird, meint ihr Schafe wären was für uns???? Wir hätten sogar in der direkten Nachbarschaft welche!

Ich bin da total unsicher, sie ist schließlich unser erster Welpe, nach 2 erwachsenen Hunden aus dem TH und irgendwie will man da alles richtig machen, na ihr wißt schon, wie ich es meine

• Huhu,

ich finde es gut, dass Du Dir jetzt schon den Kopf darüber zerbrichst, wie Du Deinen Hund rassegerecht beschäftigen kannst. Wenn sie alt genug ist - also ca. mit einem Jahr - dann kannst Du unter kompetenter Anleitung durchaus einmal testen, ob und wie ein Hüteinstinkt vorhanden ist.

Jetzt solltest Du allerdings ersteinmal besonders Wert auf Sozialisierung und Umweltgewöhnung legen. Hunde durchlaufen viele verschiedene Phasen zum Erwachsen werden und in jeder dieser Phase muss man den "Alltag" üben. Ansonsten würde ich mich nur auf die wichtigen Übungen konzentrieren: Kommen, Verbote auf Kommando und Hinsetzen.

Viele Grüße
    Corinna

• Hallöchen!
    Habe auch einen ca. 17 Monate alten Tibi un zerbreche mir auch die ganze Zeit den KOpf, wie ich meinen "kleinen Lord" auslasten kann. Zurezeit hat er iwie wieder seine Flegelphase und ich krieg ihn einfach nicht tot. Am besten wäre eine Sportart, die mit Kopfarbeit kombiniert ist. Hat da jemand eine Idee?
    Agility habe ich leider noch nicht bei uns gefunden.

lg

• flying-paws: naja, die wichtigen, weil notfalls schadensabwendend bzw gar lebensrettende Kommandos (sitz, platz, bleib, komm, no, raus da...) üben wir ja schon flessig und in die HuSchu gehen wir ja auch!
    Und für Fun-Kommandos (Pfötchen, zeig Bauchi.....) ist meine Tochter zuständig!
    Ich finde einfach, ein Hund ist eine bewußte Anschaffung für einen großen Teil des Lebens, da MUSS ich mir eben vorher über so einiges klar werden! Deshalb hat es bei uns jetzt von der Überlegung der Anschaffung eines neuen Hundes bis zur Blitzliebe :love: fast ein Jahr gedauert!!

Trotzdem noch ne Frage, Kira schläft auf einem Schaffell, das natürlich gegerbt wurde und deshalb auch sehr nach Schaf riecht!
    Könnte das die evtl spätere "Hütekarriere" erschweren??

schnüffelmännchen: mach doch zur Kopfarbeit ein eigenes Thema auf, ich denke hier geht deine Frage etwas unter!
    zu den Flegelmonaten haben wir ja Gott sei Dank noch etwas hin, aber davor graut es mir jetzt schon, unsere vorherigen Hunde waren da schon drüber, als wir sie bekommen haben!!

• Hallo! :winken:

Also ich hatte auch einen Tibet Terrier und auch ich habe den Versuch gestartet, mit ihr zu hüten.

Das Problem ist, erstmal einen Trainer zu finden, der sich mit dieser Rasse auskennt (zumindest damals) und dann behaupte ich mal, dass es mehr über Gehorsam, als eigentlichen Instinkt ging.
    Es hat ihr zwar Spass gemacht, aber alles andere , was ich ihr angeboten habe, genauso, dh sie hat es nicht zum erfüllten Tibet Apsoleben gebraucht :wink:

LG Anika

• Hallo,
    ich habe drei Tibis und auch ich denke, dass sie eine Schafherde nicht zum erfüllten Leben brauchen. Tibet Terrier gehören zu den Treibhunden, angeblich rennen sie (evt.zwickend) gerne mit lautem Gebell hinter den Schafen hinterher.
    Agility muss man ja nicht zwingend im Verein machen, wenn man einen Garten hat, dann kann man sich ein paar Dinge selbst aufbauen. Das habe ich früher mit meinem ersten Tibi auch gemacht.
    Ausgelastet bekomm ich meinen Jungrüden durch viele Treffen mit anderen Hunde, bei denen er sich ordentlich bewegen kann. Ein paar Kopfaufgaben gibt es im Haus und ansonsten während des Spaziergangs normales Gehorsamstraining. Aus meiner Erfahrung (4 Tibet Terrier bis dato) reicht das.
    Mich interessiert trotzdem, wie meine Hunde auf Schafe reagieren und das werde ich demnächst mal austesten.
    MFG

• Huhu, na da warte ich dann gespannt auf deinen Bericht!

Mittlerweilen sind wir zu dem Schluß gekommen, daß Agi nix für Kira ist.
    Die ist eh so ein Temperamentsbolzen und Unruhegeist, da wäre es falsch, sie noch zusätzlich aufzuputschen (lt. HuSchu).
    Besser wäre Kopfarbeit wie Mantrailing oder vielleicht noch Rettungshundearbeit. Aber dazu müssen wir noch am Grundgehorsam feilen :freude:
    Werde mich auf jeden Fall im Laufe der nächsten 2/3 Monaten mal intensiver mit diesen beiden "Arbeitsarten" beschäftigen und mir auch die 2 RH-Staffeln, die wir hier in der Nähe haben, genauer anschauen :lupe:
    Kira ist ja nun ein kleiner Hund und wird oft nicht für voll genommen. Schade eigentlich!! Weil sie ist klein, aber oho!! :love:

liebe Grüße diana und Fellpopo Kira

• Hallo nochmal,
    wie alt ist Kira denn? Und wie groß?
    Ich kenne das mit dem nicht für voll nehmen. Leider (v.a. für Männer) gelten Hunde, die unter 45 cm groß sind, nicht als richtige Hunde, was mich persönlich unheimlich nervt. Meine Hunde können rennen, springen, etc. wie ein großer, wiegen halt nur keine 30 kg. Das ist aber ein anderes Thema.
    Diese beiden Sparten finde ich auch unheimlich interessant, aber hier gibt es sowas nicht. Ich werde mal schauen, wie mein Rüde Agility findet und dann guck ich weiter.

• Kira ist jetzt 6 Monate und 3 Tage alt :love:

41 cm Schulterhöhe *schluck* und wiegt 12 kg (gerade eben gewogen!)
    Also eigentlich schon über dem Rassestandart drüber bei der Größe und beim Gewicht hart an der Grenze :wink:
    Da wird es wohl mal ein paar Tage beim Clickern keinen leckerfetten Käse mehr geben, sondern blödes olles TroFu

Wenn mein blöder PC nicht gerade rumspinnen würde, könnte ich dir noch aktuelle Fotos zeigen (der PC erkennt meine Kamera nicht)

Agi finde ich auch toll! Kira müßte dann halt mit meiner Tochter laufen. Ich bin so fett und dadurch langsam, da würde der arme Hund ja immer als letzes durchs Ziel kommen :lol:
    Aber wie gesagt, die HuSchu meint, daß würde sie noch mehr aufdrehen lassen.
    Aber vorher müssen wir ja eh erst durch die BH, da habe wir ja noch massig Zeit uns was hundetaugliches zu suchen!

diana

• Ich finde große Tibis toll :bindafür: . Unsere eine Hündin hatte in der Hinsicht leider Pech, sieht aus wie ne Mischung aus Lhasa und Tibi :(, sie hat nichtmal die 35 cm geschafft. Die andere Hündin ist auch 41 cm groß (11 kg), der Rüde ist 42-43 cm (ebenfalls 11 kg). Der erste Rüde war noch größer (mind. 44 cm).
    6 Monate...da würde ich abwarten, vielleicht liegt ihr Agility ja doch und auch langsame Frauen dürfen mit ihren Hunden einen Parcour durchlaufen, erstmal geht es doch eh nicht um die Zeit ;). Aber du hast Recht, euch bleibt noch jede Menge Zeit, um was passendes zu finden. BH haben wir auch noch vor uns, mal sehen, wie das wird...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!