Soll oder kann ich es bei Dauerpatienten wagen?!

• Hallo,

muss wieder mal mehrere Meinungen einholen, die mir vlt helfen könnten..
    Mein Bürschchen hat mittlerweile viele Viren und Krankheiten durchgemacht.. und meine Geldbörse auch und ich bin Studentin so mal nebenbei! :( : Aber ich kämpfe darum ihn mal endlich gesund zu bekommen.. Es tut mir nur so schrecklich Leid das er immer wieder etwas hat und zuerst leiden muss bis man was erkennt.. Habe jetzt auch viele Tests usw gemacht.. bzgl Kot, Chlostridien, Giardien, etc etc übers Blut..

Der neueste: Allergie auf Rind, Schwein, Lamm, Milchprodukte, Getreidesorten, Milben und sonstige Parasiten

Zurzeit kriegt er seit 3 Wochen nur gekochte Pute mit Kartoffeln um den Darm mal ruhig zu bekommen, aber seit einigen Tagen ist sein Kot wieder weicher und Bauchi grubbelt wieder häufiger, hat auch wieder mal gebrochen und der Juckreiz ist schlimmer geworden!! Er ist so extrem rot an den Stellen wo er sich kratzt und ich schmiere ihm dann immer Bepantensalbe drauf.. Als ich vor ca 1 Monat in Kroatien auf Urlaub war, falls jemand interessiert ist in Labin - Sv. Marina, war super toll mit Hund!!! Und man hat gesehen das es ihm so richtig gut getan hat und ihm gings gut und überhaupt hat er sich nieee gekratzt!! :) Jetzt bin ich auch am überlegen den Fell- und Mineralspray von vet-conzept mit Salzen aus dem toten Meer zu bestellen um zu sehen ob das was bringt.

Jetzt hab ich eben schon viel recherchiert und auch am lesen des Buches - Hunde würde länger leben wenn.. Ich habe angst Rohfüttern zu versuchen, weil er so empfindlich ist und gleich krank wird und sich was einfängt oder vlt alles schlimmer wird!! Einerseits hab ich das Gefühl seine Situation könnte sich vlt dadurch verbessern, da es bei vielen sehr positive Veränderungen bewirkt..
    Ich bin auch am überlegen ob ich nicht wieder ganz auf TROFU umsteigen soll, damit er sich auf immer dasselbe einstellen kann. Mögliche wären Canis 2000 Lachs oder Wolfsblut Wild Duck vlt Grey Peak.

Weiters würde es mich interessieren was ich ihm statt Milchprodukte geben könnte? Vlt Ziegenjoghurt?

Ich hab auch von cdVet die Darmrein und Darmaktiv Kur gekauft, aber aus angst etwas falsches zu tun, noch nicht angewendet um den Darm zu sanieren.

Ich hoffe ihr könnt mir mit Eurer Erfahrung weiterhelfen!

• Hallo

Meine Hündin hatte vor langer Zeit auch ständig Durchfall und Bauchgrummeln, ihr hat es geholfen als ich ihr Trinkwasser abgekocht habe. Nur mal so als Gedanke. ;)
    Was war denn im Urlaub alles anders das es ihm da so gut ging und zuhause jetzt wieder schlechter?

VG Yvonne

• Bei so vielen angeblichen Allergien bin ich immer misstrauisch.
    Da steckt haeufig etwas anderes dahinter.
    Was hat der Hund denn noch fuer Symptome?
    Wie sieht es aus mit Entwurmung, Impfen? Wann mit was gemacht?
    Trinkt er viel, frisst er gut usw.

• danke für den link.. ich wollte früher eig schon barfen, bis er zu uns kam..

ganz einfach - das Meer, das Salzwasser!

Es pfeift ihm hinten nur so raus wenn er Durchfall hat, dann frisst er nicht, bricht gelblichen Schaum, sein Bauch grubbelt stark, er ist total hinüber, knabbert am Gras herum,
    kratzt sich wund, seine Hoden sind extrem gerötet..

Entwurmung wurde die letzte glaub ich im April gemacht und geimpft wurde er im Juni, denk ich..
    mitte Juni wurde er positiv getestet auf:

Bekteriologische Untersuchung
    Campylobacter jejuni

Clostridium perfringens
    alpha Toxin-Gen 2,80E7
    Enterotoxin-Gen 1,32E4

trinken tut er seit über einem Monat wieder ganz normal.. zu fressen kriegt er zw 2,5-3kg über den Tag verteilt..
    Wenn er dasselbe über längeren Zeitraum bekommt, dann frisst er es halt irgendwann schlecht wie gar ned..

Würde es ihm was tun, wenn er rohe Pute bekommt? Ich werde es mit der Zeit immer weniger abkochen..
    Wie sieht das denn eig jetzt aus mit den Salmonellen?

• Hunde können sich nicht mit Salmonellen anstecken. (Kommt, denke ich, aus ihrer Tradition als Aasfresser.)

Dass er nach einiger Zeit, wenn er das gleiche bekommen hat, weniger frisst, könnte das Mäkelei sein? (Hier könntest du auch mit den beiden Trofu-Sorten Abwechslung reinbringen.)

Ich kann deine Unsicherheit zum Barfen gut nachvollziehen. Zumal bei den Mengen, die dein Hund frisst, auch richtig viel Platz vonnöten ist für die Bevorratung.
    Andererseits wüstest du beim Barfen wirklich, was du "in den Hund steckst" - diese Transparenz hast du bei keinem Fertigfutter.
    Es gibt auch fertig abgepackte Barfportionen, da bräuchtest du nichts selbst ausrechnen - falls es dir das leichter/attraktiver macht?

Ich glaube, mir wäre wichtig, erstmal Ruhe in die Fütterei zu bekommen und den Hund bezgl. der Durchfälle stabil. Dem würde ich das Futter ganz klar unterordnen. Platt gesagt: Was er verträgt, kriegt er weiter.
    Dann die Darmsanierung.
    Was dir immer bleibt: Die Vorstellung bei einem Heilpraktiker, was man ggf. sonst noch machen kann oder welche Nahrungsmittelergänzungen man füttern kann, bei ggf. zu einseitiger Diätkost.

• Zitat

Hunde können sich nicht mit Salmonellen anstecken. (Kommt, denke ich, aus ihrer Tradition als Aasfresser.)

abwehrschwache Tiere schon! Die Kotprobe ist nicht ohne Grund Clostridien und Camphylobacter-positiv. Rohes Geflügel ist auch sehr oft Campylobacter verseucht.

• Zitat

.. zu fressen kriegt er zw 2,5-3kg über den Tag verteilt..

WOW! Hast Du dich vertan? Das ist ja ne Menge.

Ich habe auf Rohfütterung umgestellt, weil Dylan immer wieder (trotz hochwertiger Fertigfuttersorten) Durchfall bekam.

Er hatte zwar nicht so schlimme allergische Reaktionen aber gut war es für ihn auch nicht.

Jetzt, nach ca. 5 Wochen kann ich wirklich eine Veränderung feststellen. Der Kot ist ok, das Fell ist wunderbar weich geworden und er glänzt wie eine Speckschwarte.

Einen Versuch wäre es wert.

• Diese Allergietests, das durfte ich mit meinem eigenen Hund erfahren, sind auch nicht immer so absolut aussagekräftig. Hast Du denn schon eine richtige Ausschlussdiät gemacht mit Deinem Hund?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!