Soll oder kann ich es bei Dauerpatienten wagen?!
-
-
Hallo.
Dann nimm doch statt Kartoffeln mal Reis. Bonny verträgt Kartoffel auch nicht so gut, dafür Süßkartoffel. Pute koche ich auch immer ab. Bei uns gibt es Pferdefleisch.
Hast du denn irgendwelche Spot-on-Produkte gegen Flöhe/Zecken genommen? Welche Leckerchen fütterst du? Da ist ja meistens auch viel Weizen drin.
Allergietest war bei uns auch negativ, trotzdem reagiert sie auf vieles. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Soll oder kann ich es bei Dauerpatienten wagen?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Hunde können sich nicht mit Salmonellen anstecken. (Kommt, denke ich, aus ihrer Tradition als Aasfresser.)
Dass er nach einiger Zeit, wenn er das gleiche bekommen hat, weniger frisst, könnte das Mäkelei sein? (Hier könntest du auch mit den beiden Trofu-Sorten Abwechslung reinbringen.)
Ich kann deine Unsicherheit zum Barfen gut nachvollziehen. Zumal bei den Mengen, die dein Hund frisst, auch richtig viel Platz vonnöten ist für die Bevorratung.
Andererseits wüstest du beim Barfen wirklich, was du "in den Hund steckst" - diese Transparenz hast du bei keinem Fertigfutter.
Es gibt auch fertig abgepackte Barfportionen, da bräuchtest du nichts selbst ausrechnen - falls es dir das leichter/attraktiver macht?Ich glaube, mir wäre wichtig, erstmal Ruhe in die Fütterei zu bekommen und den Hund bezgl. der Durchfälle stabil. Dem würde ich das Futter ganz klar unterordnen. Platt gesagt: Was er verträgt, kriegt er weiter.
Dann die Darmsanierung.
Was dir immer bleibt: Die Vorstellung bei einem Heilpraktiker, was man ggf. sonst noch machen kann oder welche Nahrungsmittelergänzungen man füttern kann, bei ggf. zu einseitiger Diätkost.Was das Mäkeln angeht.. das kenne ich schon von ihm.. es gab halt früher immer verschiedenes zu fressen und jetzt schon seit Wochen dasselbe..
und eben, weil in den meisten TROFUs so viel Müll ist und es immer irgendwas gibt das nicht passt find ichs viel besser mit Fleisch zu füttern.. auch wenns manchmal nervt freu ich mich doch, wenn ich sehe das es ihm schmeckt.. das kochen ist eben doch bei einem Bordeaux Dogge - Schäfer Mix im Wachstum nach der Zeit anstrengend.. roh würde mir denk ich mal doch schon einiges erleichtern .. Und auch was die Beschaffung angeht, in Salzburg nicht so einfach, in Deutschland hat man ja Auswahlmöglichkeiten mehr wie genug .. *neidisch*
Um Ruhe rein zu bekommen hat mir meine TÄ empfohlen 6Wochen lang nur Pute mit Kartoffel zu füttern (sie ist selbst kein Fan von Hundefutter) ich wechsle eben immer wieder zw eher trockenem Fleisch und fetteren sowie Knorpeln und Hälsen.. Kartoffeln müssen zerquetscht werden (er mag weder Gemüse noch Obst) und dann Lachs oder Fischöl dazu.. trotzdem hat er Anfang letzter Woche gebrochen und Durchfall und heute auch gelbe Flüssigkeit gebrochen.. Schätze wegen dem Campylobacter usw..
Einen Heilpraktiker hab ich auch schon in erwägung gezogen..ZitatWOW! Hast Du dich vertan? Das ist ja ne Menge.
ne leider nicht.. je nachdem was es gab.. ich wiegs nicht mehr so genau ab, aber mit ca 2kg putenfleisch krieg ich 2 Portionen.. und dann pro Portion 3 Kartoffelchen.. zu viel kanns nicht sein, denn er ist sehr athletisch und hat kein Gramm zu viel dran..
ZitatDiese Allergietests, das durfte ich mit meinem eigenen Hund erfahren, sind auch nicht immer so absolut aussagekräftig. Hast Du denn schon eine richtige Ausschlussdiät gemacht mit Deinem Hund?
richtig richtige nicht, nur was das Fleisch angeht..
Jedes mal wenn er extremen Durchfall hatte, gabs längere Zeit Rind oder Lamm..
Wild kann ich nicht wirklich einschätzen und Geflügel ging gut bis auf manchmal..ZitatHallo.
Dann nimm doch statt Kartoffeln mal Reis. Bonny verträgt Kartoffel auch nicht so gut, dafür Süßkartoffel. Pute koche ich auch immer ab. Bei uns gibt es Pferdefleisch.
Hast du denn irgendwelche Spot-on-Produkte gegen Flöhe/Zecken genommen? Welche Leckerchen fütterst du? Da ist ja meistens auch viel Weizen drin.
Allergietest war bei uns auch negativ, trotzdem reagiert sie auf vieles.Kartoffeln verträgt er besser, mag er aber weniger ..
Gegen Parasiten und Zecken hat er dieses Excalibur-Halsband drüber ..
Zurzeit bekommt er wenig Leckerchen.. Beim raus gehen, hab ich bisschen was mit.. Sonst entweder Putenextra oder von Perrito Geflügel Leckerlies.. Früher hat er, aber auch immer wieder mal was von anderen Hundehaltern bekommen, was ich aber nicht mehr erlaube .. -
ich würd noch mal auf giardien testen lassen,
dann find ich die menge an fleisch aber doch ziemlich viel...
evt ists einfach zuviel protein und zu wenig kohlehydrate und die verdauung kommt deswegen durcheinander.
hast du dir mal lupovet ibderma angeschaut? das bekommt mein wuff zur zeit, weil er sonst fast nix verträgt
hat als protein quelle ziege und als kohlehydratquelle maniokZitatZutaten IBDerma-Hyposens:
Ziegenfleisch (getrocknet und gemahlen), Maniokmehl, Menhaden-Hering (getrocknet und gemahlen), Pastinaken (getrocknet und gemahlen), Meeresfisch (getrocknet und gemahlen), Wildknochenmehl, Kräutermischung getrocknet, Eigelbpulver, kaltgepresste Pflanzenölmischung (bestehend aus Leinöl, Borretschöl und Rapsöl), Wildlachsöl, Rübenmark getrocknet, grüne Heilerde, Chicorée getrocknet, Heidelbeeren (getrocknet und gemahlen), Yucca schidigera (getrocknet und gemahlen), Spirulinaalgen (getrocknet), Knoblauch (getrocknet und gemahlen), Traubenkernmehl.
quelle:
https://lupovet.de/unsereprodu…upovetibdermahyposens.php -
hallo,
bei meinem Pferd hat mir meine Tierärztin Effektive Mikroorganismen empfohlen. Der Durchfall war nach der ersten Gabe komplett weg, was ich sehr bemerkenswert fand, nachdem ich schon ein Jahr diverse andere Mittel ohne Erfolg ausprobiert hatte. Ich weiß, dass die EMs wohl auch bei Hunden angewendet werden.
Hier ein Link mit Infos über Wirkungsweise etc.:http://www.radionik.info/haege/EM.pdf
Lieben Gruß und gute Besserung!
-
Zitat
hallo,
bei meinem Pferd hat mir meine Tierärztin Effektive Mikroorganismen empfohlen. Der Durchfall war nach der ersten Gabe komplett weg, was ich sehr bemerkenswert fand, nachdem ich schon ein Jahr diverse andere Mittel ohne Erfolg ausprobiert hatte. Ich weiß, dass die EMs wohl auch bei Hunden angewendet werden.
Hier ein Link mit Infos über Wirkungsweise etc.:http://www.radionik.info/haege/EM.pdf
Lieben Gruß und gute Besserung!
eine Bekannte von mir macht das aktuell auch bei ihrem Hund, wurde ihr glaube ich von einer Heilpraktikerin empfohlen, die Huendin vertraegt auch kaum noch was...
inwiefern das bisher was gebracht hat, weiss ich allerdings nicht, werde mich da mal erkundigen... -
-
Warum fütterst du Pute? Bei einem Allergiker käme mir Geflügel nicht als erstes in den Sinn. Ich würde dir Pferdefleisch empfehlen. Dazu keine Kartoffeln, Nudeln, Reis,.... sondern erstmal z.B. Zucchini. Und das 4-6 Wochen lang. Um den Energiebedarf zu decken, würde ich reines Pferdefett zufüttern.
Wenn dein Hund empfindlich ist, würde ich das Futter kochen, ganz einfach.
Mein Allergiker verträgt nichts außer: Pferd, Hirsch, Apfel, Zucchini, Hanföl, Pferdefett. Und da er Helicobacter hat, bekommt er es abgekocht, roh ging lange Zeit, inzwischen wird ihm davon schlecht. Und so lebt er nun seit 1,5 Jahren. Davor lebte er auch so, aber eben alles roh. Es geht ihm damit sehr gut, er sieht wunderbar aus und ist mit bald 8 Jahren extrem agil.
Er ist übrigens ein 29kg Mixrüde, der mit max. 300g Fleisch pro Tag gefüttert wird. Früher, als ich es noch nicht besser wusste, hat auch er bis zu 2kg Fleisch pro Tag + Knabberkram (getrocknetes Fleisch) bekommen. Das hat ihm und seinen Blutwerten überhaupt nicht gut getan. Seit er auf 300g Fleisch pro Tag runter ist, sieht sein Blutbild perfekt aus. Und dank Fettfütterung hält er nun auch mit angepasster Fleischmenge sein Gewicht.
Aber wenn bei deinem Hund eigentlich noch gar nichts so richtig raus ist (und auf Allergietests auf Nahrungsmittelallergien würde ich mich nur bedingt verlassen), würde ich erstmal eine **richtige** Auschlussdiät machen. Und die würde ich an deiner Stelle mit Pferd + eine Gemüsesorte wie z.B. Zucchini durchführen. Zu Beginn wird eine Fleischsorte + 1 Gemüsesorte über 4-6 Wochen gefüttert, und sonst nichts, gar nichts. In dieser Zeit sollten die Symptome abklingen oder zumindest deutlich besser werden. Erst danach beginnt man langsam pro Woche eine neue Komponente in den Speiseplan aufzunehmen.
LG!
Verena. -
Vielleicht reagiert er auch auf das Halsband?
Liebe Grüße
Nele -
So, der Beitrag von Belosheltie hat mir schreckliche Schuldgefühle gemacht, sodass ich jetzt geschaut habe wieviel ich ihm wirklich füttere, weil ich mir dachte, ja das is wirklich zu viel und siehe da ich hab mich echt vertan zum Glück!! Es sind zw 1,5-1,6kg am Tag! Es waren heute 680gramm Fleisch (inkl Knorpeln usw) und 150gramm Kartoffeln.. er wog vor einigen Wochen 43kg, wächst noch und sehr sportlich..
Ist das dennoch zu viel? Heute morgen hat er wieder bisschen gelbe Flüssigkeit gebrochen..Und wie kann ich das mit dem Fett verstehen?? Weniger Menge an Fleisch bei Zugabe von Fetten? Ist der Anteil der beinhaltet ist so viel zu wenig?
-
Hat er das Halsband schon immer um? Da sind ja auch Nervengift dran...
Zu der Fleischmenge. Ja auch 1,5-2kg nur Fleisch sind bei sagen wir mal angestrebten 50kg zu viel! 1kg Fleisch plus eben ca 300g pflanzliches sollten eigentlich den Bedarf grob decken.
Pute die du jetzt fütterst ist ja ein relativ mageres Fleisch aber der Hund braucht Fett auch zur Energiegewinnung ebenso wie Kohlenhydrate.
-
Welches jetzt? Gegen die Zecken? Letztes Jahr hatte er es auch drauf und nix war.. Ich hab es jetzt die letzten Tage runter getan, aber er hat sich trotzdem immer wieder gekratzt..
Es sind am Tag 1,4kg Fleisch mit noch 0,3kg Kartoffeln..
Zu viel Protein also? hmm.. Manche fragen mich, ob ich ihm nicht zu wenig zu Essen gebe, weil er so schlank ist, aber sehr muskolös!
Heute hat er Hühnchen bekommen.. Das Problem ist eben, wenn es zu fettig ist, kriegt er wieder extremen Dünnschiss.. Ich darf ihm nicht mal die Hühnerhaut drauf lassen oder zu viel vom Sud geben. Macht das vom Fett her einen Unterschied?Irgendwie denk ich mir grad, ich mach ja alles verkehrt - was diese Art der Ernährung eben betrifft (wenigstens etwas) ..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!